Monografien:

Hagedorn, Jörg (2008): Jugendkulturen als Fluchtlinien. Zwischen Gestaltung von Welt und der Sorge um das gegenwärtige Selbst. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Treumann, Klaus Peter; Meister, Dorothee M.; Sander, Uwe; Burkatzki, Eckhart; Hagedorn, Jörg; Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia (2008): Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Treumann, Klaus Peter; Meister, Dorothee M.; Sander, Uwe; Burkatzki, Eckhart; Hagedorn, Jörg; Kämmerer, Manuela; Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia (2007): Medienhandeln Jugendlicher. Eine empirische Studie zur Mediennutzung und zur Medienkompetenz bei 12-20-Jährigen zu Beginn des 21. Jahrhunderts“. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Herausgeberbände:

Hagedorn, Jörg (2014): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer VS

Hagedorn, Jörg et. al (2010): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buchbeiträge:

Hagedorn, Jörg (2017, in Druck): Schuljugend im Online-Tagebuch. Das Schreiben über sich selbst als Vergegenwärtigung und Bewältigung schulischer Alltagsproblematiken. In: Taube, Gerd; Fuchs, Max; Braun, Tom (Hrsg.): Das starke Subjekt. Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis. München: Kopaed

Hagedorn, Jörg ("017; in Druck): Objektive Hermeneutik. In: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hrsg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage, Konstanz: UVK

Hagedorn, Jörg (2016): Körper und Raum. Raum- und Selbstaneignungspraktiken Jugendlicher im Internet. In: Berndt, Constanze; Kalisch, Claudia (Hrsg.): Bildungsräume erschließen und gestalten – Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Perspektiven auf den Raum. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn; S. 147-156

Hagedorn, Jörg (2014): Jugend, Schule und Identität. Eine Einführung in das Themenfeld. In: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Identität und Schule. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. SpringerVS: Wiesbaden, S. 17-26

Hagedorn, Jörg (2014): Jugend spricht. Schule als Material performativer Selbsterprobung und reflexiver Selbstvergewisserung im Online-Tagebuch. In: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. SpringerVS: Wiesbaden, S. 667-683

Hagedorn, Jörg (2014): Das Schreiben über sich selbst als Übung des Denkens. Narrative Selbstinszenierungen Jugendlicher im Online-Tagebuch. In: Westphal, Kristin/Stadler-Altmann, Ulrike/Lohfeld, Wiebke/Schittler, Susanne (Hrsg.)(2014): Räume Kultureller Bildung. Nationale und transnationale Forschungsperspektiven. Weinheim und Basel: Beltz/Juventa; S. 274-282

Hagedorn, Jörg (2013): From Places to Spaces. Jugendkulturelle Raumaneignungspraktiken in internetbasierten Schreibpraxen. In: Westphal, Kristin; Jörissen, Benjamin (Hrsg.): Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. Beltz-Juventa; S. 292-306

Hagedorn, Jörg (2010): Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Über die Schwierigkeit, die Einheit in der Differenz zu denken. In: Hagedorn, Jörg; Schurt, Verena; Steber, Corinna; Waburg, Wiebke (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften; S. 403-425.

Hagedorn, Jörg (2008): Definition der Lemmata „Mediennutzung“; „Popmusik“; „Fan“; „Mode“; „Musikstil“; „Jugendszene“ für: Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Fachlexikon Pädagogik. Weinheim: BELTZ Verlag

Hagedorn, Jörg; Meister, Dorothee. M.; Sander, Uwe (2005): Medienkompetenz als theoretisches Konzept und Gegenstand empirischer Forschung. In: Bachmaier, Ben; Diepold, Peter; de Witt, Claudia (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 4, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 169-186

Hagedorn, Jörg (2005): Objektive Hermeneutik. In: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hrsg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz: UVK; S. 527-537

Böhme, Jeanette; Hagedorn, Jörg (2000): Formungsmetaphorik. Eine Anregung zur Analyse von Techniken im Umgang mit dem Technologiedefizit von Schulreform. In: Maas, Michael (Hrsg.): Jugend und Schule. Ideen, Beiträge und Reflexionen zur Reform der Sekundarstufe I, Hohengehren: Schneider Verlag; S. 36-45

Rezensionen:

Hagedorn, Jörg (2016; im Erscheinen): Rezension: Brandes, Holger et al. (2016): Macht das Geschlecht einen Unterschied? Ergebnisse der „Tandem-Studie“ zum professionellen Erziehungsverhalten von Frauen und Männern. Verlag Barbara Budrich: Opladen u.a.; geplant in: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd)

Beiträge in Fachzeitschriften (peer review):

Hagedorn, Jörg; Thiersch, Sven (in Fertigstellung): Handlungsdilemma Schulleitung. Zur Rekonstruktion von Strukturproblemen im Schulleiterhandeln.

Beiträge in Fachzeitschriften (ohne peer review):

Hagedorn, Jörg (2004): Entgrenzte Diskursarenen jugendkultureller Selbstthematisierung. Rekonstruktion zur Transformation der Techno-Szene. In: Medien und Erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, Heft Nr. 6, München, S. 46-57

Dr. Jörg Hagedorn Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung migrations- und geschlechtsspezifischer Bildungsprozesse

 

Universität Duisburg-Essen
Fakultät Bildungswissenschaften
Institut für Pädagogik
Universitätsstraße 2
45141 Essen

 

Raum S06 S06 A33
Telefon: +49 (0) 201-183-6352
Email: joerg.hagedorn@uni-due.de

 

Sprechzeit: Do 10-11Uhr

 

Sekretariat

Frau Götte
Raum S06 S04 B42
Telefon: +49 (0) 201-183-3366
E-Mail: hannelore.goette@uni-due.de

 

 

Jugend, Schule und Identität