Lehre
Angaben zur Lehrtätigkeit
Vorlesungen:
WS 2016/2017
"Erziehung, Bildung und Sozialisation unter Berücksichtigung der Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen" an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
"Sozialisation, Bildung, Lebenswelt" an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
SoSe 2016
"Erziehung, Bildung und Sozialisation unter Berücksichtigung der Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen" an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
WS 2015/2016
Einführung in die Pädagogik der Sekundarstufen
am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel
WS 2014/2015
Einführung in die Pädagogik der Sekundarstufen
am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel
WS 2010/2011
Einführung in die Pädagogik der Kindheit und Jugend
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
WS 2009/2010
Einführung in die Pädagogik der Kindheit und Jugend
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
Seminare:
WS 2016/2017
Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
SoSe 2016
Über den Einfluss von Herkunft und Geschlecht auf die Lebens- und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (Gruppe I) an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Über den Einfluss von Herkunft und Geschlecht auf die Lebens- und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (Gruppe II) an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Heterogenität und Vielfalt als Bedingungen von Schule und Unterricht aus bildungssoziologischer Perspektive an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
WS 2015/2016
Lehren, Lernen, Unterrichten (Projektseminar Peer-Tutoring) an der Fakultät Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel
Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
an der Fakultät Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel (Master Empirische Bildungswissenschaft)
SoSe 2015
Pädagogische Professionalität. Über den professionellen Umgang mit den Unmöglichkeiten und Unsicherheiten pädagogischen Handelns
an der Fakultät Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel
Objektive Hermeneutik als Methode und Verfahren der Qualitativen Sozialforschung
an der Fakultät Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel
Jugend und Schule. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule
an der Fakultät Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel
Heterogenität in der Schule. Problemlagen, Befunde und Herausforderungen
an der Fakultät Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel
WS 2014/2015
Lehren, Lernen, Unterrichten (Projektseminar Peer-Tutoring)
an der Fakultät Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel
Einführung in die Qualitativen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
an der Fakultät Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel
SoSe 2014
Herkunft, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung
an der Fakultät Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel (Gruppe I)
Herkunft, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung
an der Fakultät Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel (Gruppe II)
Jugend, Schule und Identität. Wie Schule die Selbstwerdung und Identitätskonstruktion Jugendlicher fördern oder behindern kann
an der Fakultät Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel
Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft – Objektive Hermeneutik
an der Fakultät Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel
WS 2011/2012
Herkunft, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (Gruppe I)
an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Herkunft, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (Gruppe II)
an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Identitätsprozesse Jugendlicher in schulischen und außerschulischen Bildungs- und Sozialisationskontexten
an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Narrative Selbstkonstruktionsprozesse Jugendlicher im Internet
an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
SoSe 2011
Die Lebensphasen Kindheit und Jugend im Sozialisationskontext Schule
an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Herkunft, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (Gruppe I)
an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Herkunft, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (Gruppe II)
an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Ich und das Andere. Wege zum Verstehen von Einheit und Differenz in schulischen und außerschulischen Kontexten
an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
SoSe 2010
Bildungs- und Sozialisationstheorie. Eine forschungsorientierte Vertiefung
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
WS 2009/2010
Erziehung, Bildung und Sozialisation im Kindes- und Jugendalter
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
Erziehungs- und Bildungstheorie. Eine vertiefende Einführung
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
SoSe 2009
Hemmungsphänomene in Entwicklungs- und Bildungsprozessen. Zur Dialektik von Natur und Vernunft
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg (Gruppe I)
Hemmungsphänomene in Entwicklungs- und Bildungsprozessen. Zur Dialektik von Natur und Vernunft
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg (Gruppe II)
WS 2008/2009
Kindheit, Jugend und Schule
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
Die andere Seite der Bildung. Erziehungswissenschaftliche Bestimmung des Ästhetischen
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
SoSe 2008
Aktuelle Herausforderungen in der Kindheits- und Jugendforschung
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
Klassiker der Sozialisationstheorien Teil I
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
Klassiker der Sozialisationstheorien Teil II
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
WS 2007/2008
Erziehung, Bildung und Sozialisation im Kindes- und Jugendalter
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
SoSe 2007
Einführung in die qualitative Kindheits- und Jugendforschung
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
Alltag und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
WS 2006/2007
Kindheit und Jugend im Spannungsfeld von Familie, Schule, Medien und Peers
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
Entwicklung und Erziehung im Kindesalter. Einführung in die Elementarpädagogik
an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
WS 2004/2005
Ästhetisierte Wirklichkeit. Was Wahrnehmung mit Bildung zu tun hat
am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
SoSe 2004
Jugend und Medien
am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
SoSe 2001
Zur empirischen Untersuchung von Medienkompetenz Jugendlicher
am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
SoSe 2000
Einführung in die Methoden der qualitativen Sozialforschung
an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Pädagogischen Hochschule Erfurt
WS 1999/2000
Einführung in die Methoden der qualitativen Sozialforschung
an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Pädagogischen Hochschule Erfurt