Maike Neu-Clausen
ausgeschieden
E-Mail
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2010 WS
-
2010 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Die Förderung psychosozialer Entwicklung durch Schulprofile? : Eine Analyse der Kontingentstundentafeln von Gymnasien in Baden-WürttembergIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 53 (2007) Nr. 6, S. 744 - 757
-
Studienseminare im Spannungsfeld von Verwaltungsvorgaben und teilautonomer Ausgestaltung : Eine deskripitv-expolrative Analyse von Seminarprogrammen in NRWIn: Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) 2011, S. 113 - 124
-
Einleitung: Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : Ein neuer Gestaltungsraum für NRWIn: Handbuch Europa in Nordrhein-Westfalen: Wer macht was in Nordrhein-Westfalen für Europa? / Alemann, Ulrich von; Gödde, Anne; Hummel, Hartwig; Münch, Claudia (Hrsg.) 2010, S. 15 - 30Online Volltext: dx.doi.org/
-
Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein ‐ Westfalen : eine vergleichende Bestandsaufnahme und AnalyseEssen (2010)
-
Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein-Westfalen : Eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse ; AbschlussberichtEssen (2012) X, 177 Seiten
-
Vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse der bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme
Forum des Studienseminars Dortmund, 14.10.2011,Dortmund (2011) -
Struktur und Inhalt der nordrhein-westfälischen Lehramtsausbildung in der zweiten Phase - eine deskriptiv-vergleichende Analyse
74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena, 14.09.2010,Jena (2010) -
Studienseminare im Spannungsfeld teilautonomer Ausgestaltung und administrativer Vorgaben
KBBB Herbsttagung in Dortmund, 01.10.2010,Dortmund (2010)
Artikel in Zeitschriften
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Forschungsberichte
Vorträge
Vita
ab 03/2016 | Projektassistenz Pfarreientwicklungsprozess Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel |
10/2014 - | Projektkoordination Mentoring Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaften (MEwiSA/MentAl), Fakultät für Bildungswissenschaften |
06/2012 - 10/2014 | Erziehungszeit |
04/2011 - 06/2012 | Projektkoordinatorin Mentoring Lehramt (MentOR), Fakultät für Bildungswissenschaften |
10/2009-03/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bildungssystem-/Schulentwicklungsforschung, Fakultät für Bildungswissenschaften |
02/2007-09/2009 | Erziehungszeit |
11/2005-03/2007 | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF): Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BLK-Projekt „Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens“ (ProfilPASS) |
05/2005-10/2005 | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF): Praktikantin im BLK-Projekt „Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens“ (ProfilPASS) |
04/2002-03/2003 | Universitäten Heidelberg und Mannheim: Weiterbildung zur Lernberaterin für Neue Medien im Kooperationsprojekt „Studbene“ |
04/2001-03/2005 | Stipendiatin der Studienförderung der Hans-Böckler-Stiftung |
10/2000-09/2004 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft I der Universität Mannheim (Prof. Dr. Drewek) |
04/2000-04/2005 | Magisterstudium mit den Hauptfächern Erziehungswissenschaft und Politikwissenschaft, Universität Mannheim |
1994-03/2000 | Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst, DSM-BASF Structural Resins Deutschland GmbH (bis 12/1996 BASF AG), Ludwigshafen |
1991-1994 | Ausbildung zur Geprüften Wirtschaftsassistentin (IHK), BASF AG Ludwigshafen |
1991 | Abitur |
Mitarbeit in Projekten
- 2011-2016: Bildungsgerechtigkeit im Fokus. Teilprojekt Mentoring (Bildungswissenschaften).
- 2009-2010: Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein-Westfalen. Eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse.
- 2002-2007: Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens (ProfilPASS).
Publikationen
- Neu-Clausen, M./Demski, D./Ackeren, I. van (2011): Studienseminare im Spannungsfeld von Verwaltungsvorgaben und teilautonomer Ausgestaltung. Eine deskriptiv-explorative Analyse von Seminarprogrammen in NRW. In: Dietrich F./Heinrich, M./Thieme, N. (HRSG.): Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann, S. 113-124.
- Ackeren, I. van/Klemm, K. /Neu-Clausen, M. (2010): Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft - Ein neuer Gestaltungsraum für NRW. In: Alemann, U. von/Gödde, A./Hummel, H./Münch, C. (Hrsg.): Handbuch Europa in NRW, 3. Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag.
- Bretschneider, M./Hummelsheim, S./Neß, H./Reimer (Neu-Clausen), M.C./Seidel, S./Seusing, B./Tittel, K./Zabal, A. (2007): ProfilPASS - Dokumentation zur bundesweiten Implementierung. Bonn: BLK.
- Clausen, M./Winkler, C./Neu-Clausen, M.C. (2007): Die Förderung psychosozialer Entwicklung durch Schulprofile? Eine Analyse von Kontingentstundentafeln in Baden-Württemberg. In: Zeitschrift für Pädagogik 53, S. 744-757.
- Reimer (Neu-Clausen), M. C. (2006): Das ProfilPASS-System zur Ermittlung und Dokumentation informell erworbener Kompetenzen. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 22, H. 1/2, S. 21-26.
- Reimer (Neu-Clausen), M. C. (2006): Mit dem ProfilPASS die individuelle Handlungsfähigkeit erhöhen. In: DIPF informiert 10, S. 16-18.
- Ambos, I./Barth, S./Bretschneider, M./Ghirmai, A./Gnahs, D./Harlinghausen, D./Lauterbach, U./Meisel, K./Neß, H./Preißer, R./Reimer (Neu-Clausen), M. C./Schreiber, D./Seidel, S./Seusing, B. (2005): Bericht BLK-Verbundprojekt "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (ProfilPASS). Frankfurt a.M.: DIPF.
- Reimer (Neu-Clausen), M. C. (2004): Profilentwicklung an Mannheimer Schulen: eine qualitative Untersuchung an Hauptschulen und Gymnasien. Online-Reihe Mannheimer sozialwissenschaftliche Abschlussarbeiten, Band 005/2006.
Mitarbeit an folgenden Publikationen:
- Konsortium Bildungsberichterstattung (Hrsg.) (2006): Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: Bertelsmann.
- Neß, H. (2007): Generation abgeschoben. Warteschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. Daten und Argumente zum Übergangssystem. Bielefeld: W. Bertelsmann-Verlag.
Vorträge & Posterbeiträge
- Neu-Clausen, M./Liegmann, A. B./Ackeren, I. van (2011): MentOR — Mentoring im Orientierungspraktikum durch onlinegestützte Rückmeldung. Posterbeitrag auf der Tagung „Gut beraten und betreut – Das Mentoring-System für alle Studierenden der Universität Duisburg-Essen“ in Duisburg, 27.05.2011.
- Neu-Clausen, M. & Demski, D. (2010): Studienseminare im Spannungsfeld teilautonomer Ausgestaltung und administrativer Vorgaben. Vortrag auf der KBBB Herbsttagung in Dortmund, 01.10.2010.
- Demski, D. & Neu-Clausen, M. (2010): Struktur und Inhalt der nordrhein-westfälischen Lehramtsausbildung in der zweiten Phase - eine deskriptiv-vergleichende Analyse. Posterbeitrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena, 14.09.2010.
- Clausen M. & Neu-Clausen, M. (2009): Einzelschulwahl: Entscheidungsprozesse der Bildungsnachfragenden und Entwicklungsprozesse der bildungsanbietenden Schulen. Vortrag auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Landau, 25.03.2009.
- Reimer (Neu-Clausen), M. (2006): Kompetenzdokumentation mit dem ProfilPASS. Vortrag auf dem Fachtag „Kompetenzerwerb und jugendliches Engagement" des Hessischen Jugendrings, Frankfurt, 24.10.2006.
- Reimer (Neu-Clausen), M. (2006): ProfilPASS - Principles, Procedures and Evaluation. Vortrag auf der Tagung der European Conference on Educational Research (ECER) in Genf, Schweiz, 15.09.2006.
- Reimer (Neu-Clausen), M. (2006): ProfilPASS - Evaluation eines Instruments zur Ermittlung und Dokumentation informell erworbener Kompetenzen. Einzelvortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in München, 12.09.2006.
- Reimer (Neu-Clausen), M. (2005): Recognition of Non-formally and Informally Acquired Knowledge in Continuing Education. Vortrag im Rahmen des EU-Studienbesuchsprogramms „Anerkennung formalen, nicht-formalen und informellen Lernens", Frankfurt, 07.09.2005.
- Reimer (Neu-Clausen), M. (2005): Schulische Profilentwicklung. Eine qualitative Untersuchung an Mannheimer Hauptschulen und Gymnasien. Einzelvortrag auf der 66. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Berlin, 17.03.2005.
- Reimer (Neu-Clausen), M. (2004): Profilentwicklung an Mannheimer Schulen. Vortrag im Rahmen eines Kolloquiums am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, 09.06.2004.
Mitgliedschaften
- Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Gutachterliche Tätigkeiten
- Antragsgutachten für das Leonardo da Vinci Mobilitäts-Programm und Abschlussgutachten für Leonardo da Vinci Pilotprojekte der Europäischen Union.
Auszeichnungen
Förderpreis der Karin-Islinger-Stiftung an der Universität Mannheim für die Magisterarbeit „Profilentwicklung an Mannheimer Schulen. Eine qualitative Untersuchung an Mannheimer Hauptschulen und Gymnasien“