Maike Neu-Clausen

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Clausen, Marten; Winkler, Christoph; Neu-Clausen, M.A., Maike
    Die Förderung psychosozialer Entwicklung durch Schulprofile? : Eine Analyse der Kontingentstundentafeln von Gymnasien in Baden-Württemberg
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 53 (2007) Nr. 6, S. 744 - 757
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Neu-Clausen, M.A., Maike; Demski, Denise; van Ackeren, Isabell
    Studienseminare im Spannungsfeld von Verwaltungsvorgaben und teilautonomer Ausgestaltung : Eine deskripitv-expolrative Analyse von Seminarprogrammen in NRW
    In: Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) 2011, S. 113 - 124
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus; Neu-Clausen, M.A., Maike
    Einleitung: Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : Ein neuer Gestaltungsraum für NRW
    In: Handbuch Europa in Nordrhein-Westfalen: Wer macht was in Nordrhein-Westfalen für Europa? / Alemann, Ulrich von; Gödde, Anne; Hummel, Hartwig; Münch, Claudia (Hrsg.) 2010, S. 15 - 30
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Neu-Clausen, M.A., Maike; Demski, Denise; van Ackeren, Isabell
    Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein ‐ Westfalen : eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse
    Essen (2010)
  • Forschungsberichte

  • Neu-Clausen, M.A., Maike; Demski, Denise; van Ackeren, Isabell
    Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein-Westfalen : Eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse ; Abschlussbericht
    Essen (2012) X, 177 Seiten
  • Vorträge

  • Neu-Clausen, M.A., Maike; Demski, Denise; van Ackeren, Isabell;
    Vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse der bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme
    Forum des Studienseminars Dortmund, 14.10.2011,
    Dortmund (2011)
  • Demski, Denise; Neu-Clausen, M.A., Maike;
    Struktur und Inhalt der nordrhein-westfälischen Lehramtsausbildung in der zweiten Phase - eine deskriptiv-vergleichende Analyse
    74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena, 14.09.2010,
    Jena (2010)
  • Neu-Clausen, M.A., Maike; Demski, Denise;
    Studienseminare im Spannungsfeld teilautonomer Ausgestaltung und administrativer Vorgaben
    KBBB Herbsttagung in Dortmund, 01.10.2010,
    Dortmund (2010)

Vita

ab 03/2016 Projektassistenz Pfarreientwicklungsprozess
Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

10/2014 -
02/2016

Projektkoordination Mentoring Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaften
(MEwiSA/MentAl), Fakultät für Bildungswissenschaften
06/2012 - 10/2014 Erziehungszeit
04/2011 - 06/2012 Projektkoordinatorin Mentoring Lehramt (MentOR),
Fakultät für Bildungswissenschaften
10/2009-03/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bildungssystem-/Schulentwicklungsforschung,
Fakultät für Bildungswissenschaften
02/2007-09/2009 Erziehungszeit
11/2005-03/2007 Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF): Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BLK-Projekt „Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens“ (ProfilPASS)
05/2005-10/2005 Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF): Praktikantin im BLK-Projekt „Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens“ (ProfilPASS)
04/2002-03/2003 Universitäten Heidelberg und Mannheim: Weiterbildung zur Lernberaterin für Neue Medien im Kooperationsprojekt „Studbene“
04/2001-03/2005 Stipendiatin der Studienförderung der Hans-Böckler-Stiftung
10/2000-09/2004 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft I der Universität Mannheim (Prof. Dr. Drewek)
04/2000-04/2005 Magisterstudium mit den Hauptfächern Erziehungswissenschaft und Politikwissenschaft, Universität Mannheim
1994-03/2000 Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst, DSM-BASF Structural Resins Deutschland GmbH (bis 12/1996 BASF AG), Ludwigshafen
1991-1994 Ausbildung zur Geprüften Wirtschaftsassistentin (IHK), BASF AG Ludwigshafen
1991 Abitur

Mitarbeit in Projekten

  • 2011-2016: Bildungsgerechtigkeit im Fokus. Teilprojekt Mentoring (Bildungswissenschaften).
  • 2009-2010: Die bildungswissenschaftlichen  Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein-Westfalen. Eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse.
  • 2002-2007: Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens (ProfilPASS).

Publikationen

  • Neu-Clausen, M./Demski, D./Ackeren, I. van (2011): Studienseminare im Spannungsfeld von Verwaltungsvorgaben und teilautonomer Ausgestaltung. Eine deskriptiv-explorative Analyse von Seminarprogrammen in NRW. In: Dietrich F./Heinrich, M./Thieme, N. (HRSG.): Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann, S. 113-124.
  • Ackeren, I. van/Klemm, K. /Neu-Clausen, M. (2010): Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft - Ein neuer Gestaltungsraum für NRW. In: Alemann, U. von/Gödde, A./Hummel, H./Münch, C. (Hrsg.): Handbuch Europa in NRW, 3. Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Bretschneider, M./Hummelsheim, S./Neß, H./Reimer (Neu-Clausen), M.C./Seidel, S./Seusing, B./Tittel, K./Zabal, A. (2007): ProfilPASS - Dokumentation zur bundesweiten Implementierung. Bonn: BLK.
  • Clausen, M./Winkler, C./Neu-Clausen, M.C. (2007): Die Förderung psychosozialer Entwicklung durch Schulprofile? Eine Analyse von Kontingentstundentafeln in Baden-Württemberg. In: Zeitschrift für Pädagogik 53, S. 744-757.
  • Reimer (Neu-Clausen), M. C. (2006): Das ProfilPASS-System zur Ermittlung und Dokumentation informell erworbener Kompetenzen. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 22, H. 1/2, S. 21-26.
  • Reimer (Neu-Clausen), M. C. (2006): Mit dem ProfilPASS die individuelle Handlungsfähigkeit erhöhen. In: DIPF informiert 10, S. 16-18. 
  • Ambos, I./Barth, S./Bretschneider, M./Ghirmai, A./Gnahs, D./Harlinghausen, D./Lauterbach, U./Meisel, K./Neß, H./Preißer, R./Reimer (Neu-Clausen), M. C./Schreiber, D./Seidel, S./Seusing, B. (2005): Bericht BLK-Verbundprojekt "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (ProfilPASS). Frankfurt a.M.: DIPF.
  • Reimer (Neu-Clausen), M. C. (2004): Profilentwicklung an Mannheimer Schulen: eine qualitative Untersuchung an Hauptschulen und Gymnasien. Online-Reihe Mannheimer sozialwissenschaftliche Abschlussarbeiten, Band 005/2006.

Mitarbeit an folgenden Publikationen:

  • Konsortium Bildungsberichterstattung (Hrsg.) (2006): Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Neß, H. (2007): Generation abgeschoben. Warteschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. Daten und Argumente zum Übergangssystem. Bielefeld: W. Bertelsmann-Verlag.

Vorträge & Posterbeiträge

  • Neu-Clausen, M./Liegmann, A. B./Ackeren, I. van (2011): MentOR — Mentoring im Orientierungspraktikum durch onlinegestützte Rückmeldung. Posterbeitrag auf der Tagung „Gut beraten und betreut – Das Mentoring-System für alle Studierenden der Universität Duisburg-Essen“ in Duisburg, 27.05.2011.
  • Neu-Clausen, M. & Demski, D. (2010): Studienseminare im Spannungsfeld teilautonomer Ausgestaltung und administrativer Vorgaben. Vortrag auf der KBBB Herbsttagung in Dortmund, 01.10.2010.
  • Demski, D. & Neu-Clausen, M. (2010): Struktur und Inhalt der nordrhein-westfälischen Lehramtsausbildung in der zweiten Phase - eine deskriptiv-vergleichende Analyse. Posterbeitrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena, 14.09.2010.
  • Clausen M. & Neu-Clausen, M. (2009): Einzelschulwahl: Entscheidungsprozesse der Bildungsnachfragenden und Entwicklungsprozesse der bildungsanbietenden Schulen. Vortrag auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Landau, 25.03.2009.
  • Reimer (Neu-Clausen), M. (2006): Kompetenzdokumentation mit dem ProfilPASS. Vortrag auf dem Fachtag „Kompetenzerwerb und jugendliches Engagement" des Hessischen Jugendrings, Frankfurt, 24.10.2006.
  • Reimer (Neu-Clausen), M. (2006): ProfilPASS - Principles, Procedures and Evaluation. Vortrag auf der Tagung der European Conference on Educational Research (ECER) in Genf, Schweiz, 15.09.2006.
  • Reimer (Neu-Clausen), M. (2006): ProfilPASS - Evaluation eines Instruments zur Ermittlung und Dokumentation informell erworbener Kompetenzen. Einzelvortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in München, 12.09.2006.
  • Reimer (Neu-Clausen), M. (2005): Recognition of Non-formally and Informally Acquired Knowledge in Continuing Education. Vortrag im Rahmen des EU-Studienbesuchsprogramms „Anerkennung formalen, nicht-formalen und informellen Lernens", Frankfurt, 07.09.2005.
  • Reimer (Neu-Clausen), M. (2005): Schulische Profilentwicklung. Eine qualitative Untersuchung an Mannheimer Hauptschulen und Gymnasien. Einzelvortrag auf der 66. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Berlin, 17.03.2005.
  • Reimer (Neu-Clausen), M. (2004): Profilentwicklung an Mannheimer Schulen. Vortrag im Rahmen eines Kolloquiums am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, 09.06.2004.

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Gutachterliche Tätigkeiten

  • Antragsgutachten für das Leonardo da Vinci Mobilitäts-Programm und Abschlussgutachten für Leonardo da Vinci Pilotprojekte der Europäischen Union.

Auszeichnungen

Förderpreis der Karin-Islinger-Stiftung an der Universität Mannheim für die Magisterarbeit „Profilentwicklung an Mannheimer Schulen. Eine qualitative Untersuchung an Mannheimer Hauptschulen und Gymnasien“