Die Fokusbox

Zentrales Gestaltungselement ist die Fokusbox. Sie rückt zentrale Elemente in den Fokus und hebt diese optisch hervor. Auf Titeln oder Plakaten beispielsweise hebt die Fokusbox zentrale Bildelemente hervor und verbindet diese mit einer aussagekräfigen Headline.  kann aber auch als Infobox verwendet werden um bestimmte Textelemente optisch hervorzuheben.

Der Einsatz der Fokusbox ist optional, aber erwünscht. Die Gestaltung der Fokusboxen sollte ausgewogen sein. Bei Broschüren kann sie auf dem Titel und Kapiteltrennen genutzt, sollte aber nicht auf jedes Bild gesetzt werden.

Anwendungsbeispiele

Do:  Die Fokusbox ist ein Rechteck mit einer offenen Kante. Sie setzt sich also aus drei Linien (im rechten Winkel) zusammen. Die untere Line läuft randabfallen, die obere Linie ist verkürzt und endet im Motiv.

Do: Um das zentrale Bildelement in den Fokus zu rücken, wird eine Linie der Fokusbox durch dieses Element durchbrochen und erzeugt so einen 3D-Effekt.

Don’t: Fokusboxen dürfen nur in den Primär- und Zusatzfarben gefärbt sein.

Don’t: Die Linien der Fokusbox dürfen nicht durch Gesichter laufen.

Don’t: Gibt es einen Rahmen, sollte auf eine Fokusbox verzichtet werden.

So ist es richtig: