Labs and equipment AG Wende

Labs

Laboratory Room Phone
MBE/XPS Lab MD 441 2974
BESSY/MBE Lab MD 442 2975
Mössbauer Lab MD 443 2940
XRD Lab MD 446 2956
AFM Lab MF 234 2185
SQUID Lab MC 233 2791
PLD Lab I BB 1016 3576
PPMS/PLD Lab II LN 2.46 8136
Workshop MD 447 2388
Chemistry Lab MD 463 2978
F-Praktikum: Experiment 3.1 Mössbauer spectroscopy MD 443 2940
F-Praktikum: Experiment 3.2 Gamma ray spectroscopy MC 227 1915
F-Praktikum: Experiment 11.1 LEED-AES MC 224 1629
XPS/CEMS in MD 441

XPS/CEMS

This chamber is used for the preparation of thin film samples by molecular beam epitaxy (MBE) and in situ characterization via XPS, CEMS and AES.

Read more
MBE/CEMS in MD 442

MBE/CEMS

UHV system for the preparation of samples by MBE and for CEMS measurements.

Read more
MBE chamber in MD 443

MBE

This UHV system serves exclusively for the preperation of thin films by molecular beam epitaxy (MBE). It's fitted with a load lock to transfer samples into and out of the chamber. The sample temperature can be varied between 130 and 970 K. For the computer-controlled evaporation process, up to five resistively heated evaporation cells with Al2O3 crucibles and an electron gun are available.

PLD chamber in BB 1016

Pulsed Laser Deposition PLD

This setup is used for the growing of thin films by laser induced ablation from different premade targets, using a crypton-fluorine excimer laser (KrF, 248nm, power up to 200mJ). This process is usually performed in high vacuum (down to 10-5mbar) or in the presence of oxygen gas if oxide targets are being used. During film growth, the targets are continuously rotating, to avoid excessive local heating and to achieve a homogenous evaporation of the material. The temperature of the substrate can also be controlled up to 900°C in manual or automatic mode. Our PLD setup can be used for multilayer film deposition from three different targets without having to vent the chamber. Before commencing film growth, the deposition rate can be checked by a vibration quartz monitor mounted on a movable arm, also serving as a shutter. Successfully prepared samples include multiferroic cobalt ferrite nanopillars in a barium titanate matrix. (article link)

UHV-PLD in 2.46 (NETZ)

UHV-PLD

To complement the existing PLD system, a new setup was constructed in the NETZ-building, comprising of a UHV-capable PLD system that was put into operation on the 25th of January 2018. The vacuum chamber, made available by the University of Ulm, features a highly developed system for target rotation, translation, and the switching between different target materials. Thanks to this, complex alloys, composites and multilayers can be produced automatically and under controlled conditions.

BESSY-chamber in MD 442

Bessy Chamber

This portable UHV chamber is designed for measurements of X-ray absorption (XAS) at synchrotron sources, especially BESSY in Berlin. As a key component the chamber contains a water-cooled coil system. With its help X-ray magnetic circular dichroism (XMCD) can be measured in a static applied magnetic field (up to 50 mT at present).

Read more
UHV plasma chamber

UHV Plasma Chamber

The UHV plasma chamber has been built within the scope of a bacholor thesis in our group. It is used for in situ low pressure plasma treatment of thin films and nanoparticles. Contaminations like organic ligands or oxides are removed from  the samples, which can then be directly transferred into the main chamber. In general, the plasma chamber is mounted to our BESSY-chamber but may be used together with any other UHV system that uses CF flanges. A seperate pumping station allows the pressure to be controlled independently from the main chamber when mounting or cleaning samples.

The key component of the plasma chamber is a glass recipient with an external induction coil to excite the plasma inductively by a HF field. A precision valve serves as entry gate for the plasma gases, in general hydrogen or oxygen, and allows for pressure control. Typically, the pressure during the cleaning process is kept in the range of 10-2 mbar for best cleaning results.

Mössbauer cryostat in MD 443

Low Temperature Mössbauer Spectrometers

We have several bath cryostats from CryoVac and Thor Cryogenics at our disposal that can be used for Mössbauer transmission measurements with either liquid helium or nitrogen. The internal setup with vacuum-insulation, an outer and an inner tank allow for longterm measurements at stable low temperatures. The sample is surrounded by helium gas to facilitate the heat exchange, but the sample chamber can also be evacuated for higher temperature measurements. Thanks to sample holders with integrated electric heaters, measurements can be performed from 4.3 K up to room temperature.

In addition to Mössbauer spectroscopy, these cryostats can also be used for electrical transport measurements, thanks to the existing electrical connections of the sample holders, allowing the recording of e.g. temperature dependent resistivity curves.

High-field magnet cryostat in MD 443

High-Field Magnet Cryostat

This lHe magnet cryostat from Thor Cryogenics (Project No. 77483) contains a superconducting magnet in split-coil geometry, which is able to apply a magnetic field of up to 5 T.

In standard configuration, this setup is suitable for Mössbauer transmission measurements with an applied field in either in-axis or off-axis direction. The sample temperature can be set between 2.2 K and 300 K by a system with two interconnected helium tanks, also making it possible to perform Hall measurements, as well as the recording of characteristic resistivity curves.

Mössbauer oven (middle) in MD 443

Mössbauer Oven

This vacuum oven allows us to record Mössbauer spectra at temperatures up to 800 K. Powder samples are usually pressed into flat disks, which are then mounted between two beryllium plates in a heated sample holder. Latter is inserted into a tube that's fitted with thin windows made of aluminated Mylar, allowing radiation to pass through while being able to hold a vacuum. Using an electromagnet, measurements can also be performed in an applied magnetic field perpendicular to the gamma ray direction, at field strenghts of up to 0.9 T.

This setup is also used for the experiment 3.1 "Mössbauer Spektroskopie" of the advanced laboratory training course, to offer students an insight into this measurement method.

MVT-1000 & MVC-450 in MD 443

High-Speed Mössbauer Setup

The Mössbauer Velocity Calibrator MVC-450 from WissEl allows the calibration of the Mössbauer-drive by a laser interferometer, in contrast to the regular method of using an iron foil with known properties. This device is used for high-speed measurements, widening our range by increasing the velocity of the Mössbauer driving unit. The use is necessitated by the fact that the regular method can't offer a precise calibration for higher speeds. This also requires the use of a high-speed Mössbauer Velocity Transducer, the MVT-1000, capable of running at up to 1000 mm/s. An example for high speed measurements are samples with strong temperature-depended line broadening, such as ferrofluids.

Peltier sample holders in MD 443

ex situ Peltier Sample Holder

These special sample holders were constructed for temperature dependend ex situ Mössbauer measurements. Equipped with watercooled Peliter-elements, they allow a sample to be cooled (heated) by 75 K relative to the cooling water temperautre.

They are mainly used for sensitive samples that can't be measured in regular cryostats, such as ferrofluid samples with high water content that would dehydrate in the low pressure sample chamber of a cryostat. To minimize thermal loss, the sample is surrounded by a styrofoam mantle, with the temperature being recorded by a PT100 thermocouple. To further enhance performance, the cooling water temperature is actively controlled by an external refrigeration unit.

CEMS cryostat in MD 443

Low Temperature CEMS

For low temperature conversion electron Mössbauer spectroscopy measurements down to 80 K, several sample holders were fitted with gas feedthroughs, which can be inserted into our existing cryostats.

For measurements down to 4.3 K, a self-built CEMS counter was installed into a CryoVac Helium bath cryostat. This counter uses a channeltron instead of the usual proportional counter. The cryostat has an inner tank filled with liquid helium and an outer tank filled with liquid nitrogen. For measurements above 4.3 K the sample can be electrically heated up to 340 K. By means of an additional electromagnet, CEMS measurements in an external magnetic field of up to 1 T can be performed at temperatures down to 80 K.

CEMS in MD 443

ex situ CEMS

For ex situ CEMS measurements at room temperature, a gas flow proportional counter is used as a detector due to the large solid angle covered. Helium/Methane gas flows continuously through a small proportional counter containing the absorber (sample). The conversion and Auger electrons leaving the sample surface are absorbed in the gas volume with high probability. Using an electrcomagnet, measurements in magnetic fields up to 1.3 T can also be performed. For measurements from RT up to 450 K, a CEMS oven is also available.

XRD in MD 446

X-Ray Diffractometer

For x-ray diffraction measurements (small angle, high angle and Rocking-curves), we use a commercial θ-2θ X-ray diffractometer PW1730 from Philips. It's equipped with a horizontal goniometer, a Cu/Co/Mo anode X-ray tube and a graphite monochromator. The measurements are performed at room temperature.

AFM in MF 234

AFM

An atomic force microscope is available for the nanoscale examination of surface topography. The Q-Scope 350 is equipped with a PC-based video subsystem using a CCD camera for 90 degree tip and sample viewing, and an X-Y translation stage for sample positioning. An acoustic/vibration isolation chamber and a compressed air dampened measurement table provide the environment needed for excellent resolution in sub-micron scan sizes. The system is capable of the following scan modes: Contact Mode, Lateral Force Mode, Intermittent Contact Mode, Phase Mode.

MPMS-5S in MC 233

Superconducting Quantum Interference Device (SQUID) Quantum Design MPMS-5S

The Magnetic Property Measurement System from Quantum Design is a SQUID magnetometer, used for the field and temperature dependent analysis of sample magnetization, possessing a sensitivity of up to 10-11 Am2  (10-8 emu). Its standard equipment includes a superconducting magnet, with which a magnetic field of up to ±5 T can be applied, and a temperature controller, making it possible to set the sample temperature between 4 K and 400 K.

Read more
PPMS in 2.46 (NETZ)

Quantum Design PPMS DynaCool

The Quantum Design Physical Property Measurement System was put into operation in June 2014 and is collectively used by four workgroups. The modular setup allows the use of a wide range of different measurement methods for electric and thermal transport, while a vibrating sample magnetometer (VSM) option facilitates very rapid magnetic measurements with sensitivities of up to 10-9 Am2 (10-6 emu). Magnetic fields of ±9 T can be applied, while the sample temperature can be set between 1.8 K and 400 K in regular operation, or between 300 K and 1000 K with the VSM oven.

Read more
Glovebox & fume hood in MD 463

Chemistry Laboratory Glovebox and Fume Hood

For chemical work such as sample preparation and synthesis, a chemistry lab is available. It's equipped with an argon glovebox, enabling sensitive samples to be prepared and handled in an oxygen- and water-free atmosphere. For any work that might cause a release of gas, aerosol or dust, a fume hood is also available, equipped with the usual gas, water, and electrical outlets.

Labore und Geräte AG Wende

Labore

Labor Raum Tel.
MBE/XPS Labor MD 441 2974
BESSY/MBE Labor MD 442 2975
Mössbauer Labor MD 443 2940
XRD Labor MD 446 2956
AFM Labor MF 234 2185
SQUID Labor MC 233 2791
PLD Labor I BB 1016 3576
PPMS/PLD Labor II LN 2.46 8136
Werkstatt MD 447 2388
Chemielabor MD 463 2978
F-Praktikum: Versuch 3.1 Mössbauerspektroskopie MD 443 2940
F-Praktikum: Versuch 3.2 Gammaspektroskopie MC 227 1915
F-Praktikum: Versuch 11.1 LEED-AES MC 224 1629
XPS/CEMS in MD 441

XPS/CEMS

In dieser UHV-Anlage können dünne Schichten mittels Molekularstrahlepitaxie (MBE) hergestellt und in situ mittels XPS, CEMS und AES untersucht werden.

Mehr lesen
MBE/CEMS in MD 442

MBE/CEMS

UHV-Anlage zur Herstellung von Proben mittels MBE und für CEMS-Untersuchungen.

Mehr lesen
MBE-Anlage in MD 443

MBE

Dieses UHV-System dient ausschließlich für die Präparation dünner Schichten mittels Molekularstrahlepitaxie (MBE). Proben können über eine Schleuse in das System gebracht werden, die Probentemperatur liegt zwischen 130 und 970 K. Das rechnergesteuerte Aufdampfen erfolgt aus resistiv geheizten Verdampferzellen mit Al2O3 -Tiegeln oder aus einer Elektronenstrahlverdampferquelle.

PLD-Anlage in BB 1016

Pulsed Laser Deposition PLD

Dieses System wird zur Herstellung dünner Schichten durch laserinduzierte Ablation vorgefertigter Targets mit einem Krypton-Fluorid Excimerlaser (KrF, 248nm, Leistung bis 200mJ) verwendet. Der Prozess wird meist im Hochvakuum (bis 10-5mbar) oder bei oxid-Targets unter Sauerstoffgas durchgeführt. Während des Filmwachstums rotieren die Targets kontinuierlich, um zu starke lokale Erhitzung zu vermeiden und eine homogene Ablation zu erreichen. Die Substrattemperatur kann manuell oder rechnergesteuert bis 900°C eingestellt werden. Die Herstellung von Multilagen ist ebenfalls möglich, wobei ohne Belüften der Kammer zwischen drei verschiedenen Targets gewählt werden kann. Die Aufdampfrate kann durch einen beweglichen Schwingquarz kontrolliert werden, der auch als Shutter dient. Mit diesem Verfahren konnten z.B. erfolgreich multiferroische Cobaltferrit Nanosäulen in einer Bariumtitanat Matrix hergestellt werden. (Link zum Artikel)

UHV-PLD in 2.46 (NETZ)

UHV-PLD

Als Ergänzung zur bestehenden PLD-Anlage wurde im NETZ-Gebäude eine neue, UHV-fähige Anlage aufgebaut, welche am 25. Januar 2018 zum ersten Mal in Betrieb gesetzt werden konnte. Die von der Universität Ulm zur Verfügung gestellte Kammer besitzt ein hoch entwickeltes, computergesteuertes System zur Targetrotation und -translation, sowie für den Wechsel der Targetmaterialien. Damit können hoch komplexe Legierungen, Komposite sowie Multilagen unter kontrollierten Bedingungen automatisiert aufgebracht werden.

BESSY-Kammer in MD 442

BESSY-Kammer

Diese portable UHV-Kammer ist für Röntgenabsorptions-Spektroskopie am Synchrotron, insbesondere bei BESSY II in Berlin, ausgelegt. Das Herzstück der Apparatur bildet ein wassergekühltes Spulensystem, mit dessen Hilfe Messungen des magnetischen Röntgenzirkulardichroismus im angelegten Magnetfeld (derzeit bis 50 mT) möglich sind.

Mehr lesen
UHV-Plasmakammer

UHV-Plasmakammer

Diese UHV-Plasmakammer wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit gebaut und ist zur in situ Behandlung von Dünnschicht- und Partikelproben mittels Niederdruckplasma vorgesehen. Dabei werden die Proben von Verunreinigungen wie organischen Liganden und Oxiden befreit, gefolgt von einem direkten Transfer in die Hauptkammer. Zu diesem Zweck ist die Plasmakammer direkt an die Bessy-Kammer angeflanscht worden, kann aber in Verbindung mit beliebigen UHV-Systemen mit CF-Flanschen verwendet werden. Zum Einschleusen, Evakuieren und Reinigen lässt sich der Druck durch einen eigenen Pumpstand unabhängig von dem der Hauptkammer regeln. Herzstück der Kammer ist ein Glaskolben mit Induktionsspule, mit der eine induktive Anregung des Plasmas durch ein HF-Feld erfolgt. Die Zuleitung der entsprechenden Arbeitsgase, in der Regel Wasserstoff und Sauerstoff, wird durch ein Feindosierventil bewerkstelligt, mit dem auch der Druck während des Reinigungsvorgangs reguliert wird. Es werden Drücke im Bereich von 10-2 mbar verwendet, um eine optimale Reinigungswirkung zu erzielen.

Mössbauer Kryostat in MD 443

Tieftemperatur-Mössbauerspektrometer

Es stehen mehrere Bad-Kryostaten von CryoVac und Thor Cryogenics für Mössbauer-Transmissionsmessungen zur Verfügung, die sowohl mit flüssig Helium, als auch mit Stickstoff betrieben werden können. Der innere Aufbau aus evakuierbarem Mantel, innerem und äußerem Tank erlaubt langfristige Messungen bei stabilen tiefen Temperaturen. Die Probe befindet sich in einer Helium-Atmosphäre als Austauschgas zur Wärmeübertragung, wobei der Probenraum für Messungen bei höheren Temperaturen auch evakuiert werden kann. Dank Probenhaltern mit integrierter elektrischer Heizung können Messungen von 4.3 K bis hin zu Raumtemperatur durchgeführt werden.

Zusätzlich zur Mössbauerspektroskopie können dank der elektrischen Durchführungen an den Probenhaltern auch Transportmessungen bei tiefen Temperaturen durchgeführt werden, wie die Aufnahme von Widerstands- und Temperaturkennlinien.

Hochfeld-Magnetkryostat in MD 443

Hochfeld-Magnetkryostat

Der l-He-Magnetkryostat der Firma Thor Cryogenics (Project No. 77483) enthält einen supraleitenden Magneten in split-coil Geometrie (Helmholtz-Spule) zum Anlegen von Magnetfeldern bis 5 T.

Standardmäßig können mit diesem Aufbau Mössbauer-Transmissionsmessungen mit angelegtem Feld längs oder quer zur Einstrahlrichtung der Gammaquanten durchgeführt werden. Durch ein System mit zwei verbundenen Heliumtanks kann bei Temperaturen zwischen 2.2 K und 300 K gemessen werden, wobei auch Hall-Messungen sowie die Aufnahme von Widerstands- bzw. Temperatur-Kennlinien möglich sind.

Mössbauer-Ofen (Mitte) in MD 443

Mössbauer-Ofen

Mit diesem Vakuumofen können Mössbauer-Spektren bei bis zu 800 K aufgenommen werden. Pulverproben werden in der Regel zu flachen Scheiben gepresst und in einem beheizten Probenhalter zwischen zwei Berylliumplatten eingespannt. Dieser Probenhalter befindet sich in einem evakuierten Rohr, welches dank dünner Fenster aus aluminiertem Mylar die Strahlung fast ungehindert hindurchlässt. Mittels Elektromagnet können auch Messungen im angelegten Magnetfeld quer zur Gammastrahlrichtung bis 0.9 T durchgeführt werden.

Des Weiteren wird dieser Aufbau auch im Fortgeschrittenenpraktikum für den Versuch 3.1 "Mössbauer-Spektroskopie" verwendet, um Studierenden einen Einblick in diese Messmethode geben zu können.

MVT-1000 & MVC-450 in MD 443

Hochgeschwindigkeits-Mössbauerspektrometer

Der MVC-450 der Firma WissEl ermöglicht die Kalibrierung des Mössbauer-Antriebs über ein Laserinterferometer, im Gegensatz zur regulären Kalibrierung durch eine Fe-Folie mit bekannten Eigenschaften. Eingesetzt wird dieses Gerät für Hochgeschwindigkeitsmessungen, bei welchen durch eine Erhöhung der Geschwindigkeit des Antriebs ein viel größerer Messbereich abgedeckt werden kann. Dies ist nötig, da bei einer Erweiterung des Geschwindigkeitsbereiches keine hinreichend genaue Kalibrierung mit der regulären Methode möglich ist. Weiterhin ist auch ein entsprechender Mössbauer-Antrieb vonnöten, der MVT-1000, welcher bei Geschwindigkeiten von bis zu 1000 mm/s betrieben werden kann. Ein Beispiel für eine Hochgeschwindigkeitsmessung sind Proben mit einer sehr starken temperaturabhängigen Linienverbreiterung, wie z.B. Ferrofluide.

Peltier-Probenhalter in MD 443

ex situ Peltier-Probenhalter

Für temperaturabhängige ex situ Mössbauer-Messungen wurden diese Probenhalter konstruiert, welche durch ein wassergekühltes Peltier-Element ein Abkühlen (bzw. Aufwärmen) von Proben um 75 K relativ zur Kühlwassertemperatur erlauben.

Dieser wird hauptsächlich für Proben eingesetzt, die aufgrund ihrer Materialeigenschaften nicht in regulären Mössbauer-Kryostaten untersucht werden können, da z.B. wasserhaltige Ferrofluide durch den niedrigen Druck dehydrieren würden. Zur Verringerung des Wärmeverlustes ist der Probenhalter von einem Styropormantel umhüllt, zur Temperaturmessung dient ein PT100 Thermoelement. Zur weiteren Erhöhung der Leistungsfähigkeit wird das verwendete Kühlwasser durch einen zusätzlichen externen Kältekompressor aktiv gekühlt.

CEMS Anlage in MD 443

Tieftemperatur-CEMS

Für Tieftemperatur-CEMS-Messungen bis 80 K stehen Probenhalter mit Gaszuführungen zur Verfügung, welche in die von uns verwendeten Kryostate eingesetzt werden können.

Für Messungen bis 4.3 K wurde im Eigenbau ein CEMS-Zähler angefertigt, der in einen Helium-Bad-Kryostaten der Firma CryoVac eingebaut wurde. Dieser CEMS-Zähler benutzt als Detektor ein Channeltron anstelle des sonst üblichen Proportionalzählrohrs. Der Kryostat besitzt einen mit flüssigem Helium gefüllten inneren Tank und einen mit flüssigem Stickstoff gefüllten äußeren Tank. Für Messungen oberhalb von 4.3 K kann die Probe bis auf 340 K geheizt werden. Mittels eines zusätzlichen Elektromagneten können CEMS-Messungen bis 80 K in einem äußeren Magnetfeld bis 1 T durchgeführt werden.

CEMS Aufbau in MD 443

ex situ CEMS

Ex situ Raumtemperatur-CEMS-Messungen werden mittels eines Durchfluss-Proportionalzählrohrs (Helium/Methan-Gasgemisch) durchgeführt. Aufgrund des großen Raumwinkels werden nahezu alle Konversions- und Augerelektronen detektiert, die in den hinteren Halbraum emittiert werden. Mittels Elektromagnet kann auch im angelegten Feld bis 1.3 T gemessen werden. Für Messungen oberhalb von Raumtemperatur bis 450 K steht auch ein ex situ CEMS Ofen zur verfügung.

XRD in MD 446

Röntgendiffraktometer

Für Röntgenuntersuchungen (Kleinwinkelbereich, Weitwinkelbereich und Rocking-Kurven) steht ein kommerzielles θ-2θ-Röntgendiffraktometer PW1730 der Firma Philips mit Horizontalgoniometer (Winkelbereich 2θ = 0.5° - 120°) und Cu/Co/Mo-Anode zur Verfügung. Zur Monochromatisierung dient ein Graphitmonochromator vor dem Detektor. Gemessen wird bei Raumtemperatur.

AFM in MF 234

AFM

Zur Untersuchung der Oberflächentopographie mit Auflösung im nm-Bereich steht das Rasterkraftmikroskop (atomic force microscope) Q-Scope 350 zur Verfügung. Es ist mit einem PC-basierten Video-System mit CCD Kamera, sowie mit einem X-Y Verschiebertisch ausgerüstet, sodass die Probenposition genau eingestellt werden kann. Die schwingungsisolierte Kammer auf einem druckluftgedämpften Messtisch bietet die nötige Umgebung für hohe Auflösungen bei submikron-Scanflächen. Das System kann in den Modi Contact Mode, Lateral Force Mode, Intermittent Contact Mode (Wave Mode) und Phase Mode betrieben werden.

MPMS-5S in MC 233

Superconducting Quantum Interference Device (SQUID) Quantum Design MPMS-5S

Bei dem Quantum Design Magnetic Property Measurement System handelt es sich um ein SQUID Magnetometer zur feld- und temperaturabhängigen Charakterisierung magnetischer Eigenschaften, welches eine Empfindlichkeit von bis zu 10-11 Am2  (10-8 emu) besitzt. Standardmäßig verfügt es über einen supraleitenden Magneten, mit dem Felder bis zu ±5 T angelegt werden können, sowie über eine Temperatursteuerung, die das genaue Einstellen der Probentemperatur von 4 K bis 400 K erlaubt.

Mehr lesen
PPMS in 2.46 (NETZ)

Quantum Design PPMS DynaCool

Das Physical Property Measurement System von Quantum Design wurde im Juni 2014 in Betrieb genommen und wird gemeinschaftlich von vier Arbeitsgruppen betrieben. Der modulare Aufbau erlaubt die Verwendung einer Vielzahl von Messmethoden zum elektrischen und thermischen Transport, während eine Vibrationsmagnetometer-Option (VSM) die detaillierte und rapide Messung magnetischer Momente bis 10-9 Am2 (10-6 emu) ermöglicht. Es können Magnetfelder bis ±9 T angelegt sowie Temperaturen von 1.8 K bis 400 K eingestellt werden, mit dem VSM Ofen 300 K bis 1000 K.

Mehr lesen
Glovebox und Abzug in MD 446

Chemielabor Glovebox und Abzug

Für chemische Arbeiten wie z.B. Probenpräparation steht ein Chemielabor zur Verfügung. Dieses verfügt über eine Glovebox, in der unter Schutzgas (Argon) gearbeitet werden kann. Für das sichere Arbeiten mit Materialien, die zur Freisetzung von Gasen, Stäuben oder Aerosolen führen können, steht weiterhin ein Laborabzug mit den üblichen Anschlüssen (Strom, Wasser, Erdgas) bereit.