Research activities of AG Wende

Research in the AG Wende focuses on magnetic nanostructures. Our main goal is the investigation of their electronic and geometrical structure as well as their magnetic properties mainly by element-specific methods such as X-ray absorption and Mössbauer spectroscopy. We apply these methods to a wide variety of topics, a few examples of which are described below.

Magnetic Molecules

Field-dependent XMCD signal at the Eu M5-edge of an EuCot nanowire film (Phys. Chem. Lett. 19, 911 (2019))

Organometallic Nanowires

Compounds in which the spin of a 3d or 4f metal is coupled to an organic molecule are highly interesting materials for future spintronic applications such as spin filters. Rare earth cyclooctatetraene nanowires are promising candidates for such applications. With the help of X-ray absorption spectroscopy (XAS) and magnetic X-ray circular dichroism (XMCD), we are able to observe the electronic structure as well as the magnetic moments and their coupling element-specificially, even for very low coverage rates (<10% of an atomic monolayer). Our goal is the synthesis of new compounds via the variation of metals and ligands, which bring us closer to applications through improved magnetic and electronic properties.

Fe porphyrin molecule

Porphyrins

Organic molecules with a magnetic central ion are adsorbed on metallic substrates. X-ray absorption spectroscopy (XAS) reveals the adsorption geometry and by X-ray magnetic circular dichroism (XMCD) switching of the magnetic moment of the central magnetic ion is observed. The figure shows an Fe porphyrin molecule as an example for a magnetic molecule. These Fe porphyrins represent an organometallic complex that provide relevant biological functionality, e.g. in the hemoglobin (red blood cells) and chlorophyll (green color of leaves).

Nanoparticles

Schematic depiction of pulsed laser fragmentation of CFO (Sci. Rep. 7, 13161 (2017))

Mixed Oxide Catalysts

In the scope of the TRR/CRC 247, nanoscale mixed oxide catalysts such as cobalt ferrite (CoFe2O4) are examined for their application in electrolysis (oxygen evolution reaction). For this purpose, the catalytic activity of these materials is determined (AK Prof. Behrens), which depends strongly on the particle size and the composition of the material. We then apply our element-specific methods, such as Mössbauer spectroscopy and X-ray absorption spectroscopy (XAS, XMCD) to probe the local magnetic properties of these catalysts. Additionally, the macroscopic magnetic characteristics are analyzed via VSM and SQUID magnetometry. Aside from the precharacterization of precursor materials to improve the particle synthesis, we also combine our methods with optimization approaches such as pulsed laser fragmentation, determining its influence on particle size, morphology and catalytic activity. Furthermore, we prepare epitaxial thin film oxide samples via pulsed laser deposition (PLD), which are utilized as well defined model systems for catalysis experiments within the TRR/CRC 247.

TEM image of coated magnetic nanoparticles (Nano Lett. 16, 1150 (2016))

Iron-Oxide Nanoparticles

Iron oxides are of great interest for research, especially in medicine, due to their biocompatibility for magnetic resonance imaging, as well as for various cancer treatment approaches.

Due to their different forms of appearance (magnetite, maghemite, hematite etc.) and the strong size dependence of their properties, such nanoparticles are also of high importance for basic research, allowing insigts into the foundations of magnetism. They are characterized in our group with regards to their macroscopic magnetic properties via magnetometry, while the local properties are evaluated with element-specific methods such as X-ray absorption and Mössbauer spectroscopy. Additionally, such particles can also be used to form functional magnetic hybrid materials by combining them with gels or fluids (outlined below).

Nanoparticles (schematic)

Fe-Pt-Alloys

Particles with diameters of a few nanometers give the possibility to study the properties of the material between bulk characteristics and properties of atomic or molecular structures. In our research, we focus on the magnetic properties of nanoparticles consisting of pure metals, metal oxides or ferromagnetic alloys. By means of x-ray magnetic circular dichroism (XMCD) the magnetic moments can be determined element-specifically and orbital and spin magnetic moment can be separated. In addition, the structure and local composition can be analysed by x-ray spectroscopy. Thus, it was found that the composition of FePt nanoparticles is inhomogeneous yielding reduced magnetic moments compared to the corresponding bulk material. An extreme example of such inhomogeneities in binary systems, core/shell particles, is a prospective topic: The particles are composed of a one element core, whereas the shell consists of another chemical element. This does not only protect the particle's core from oxidation and other aging effects, but may also facilitate e.g. bio-functionalisation for medical applications.

Magnetic Thin Films and Heterostructures

Local laser-excitation of a metal-insulator heterostructure and their local probing through fs X-ray pulses (schematic)

Femtosecond Time-Resolved Soft X-Ray Spectroscopy

A local laser-excitation of a metal-insulator heterostructure leads to it being in a strong non-equilibrium state. But which microscopic process is responsible for the return of such a system to the equlibrium state within the first few hundred femtoseconds? By the combination of the element-specific chararacter of X-ray absorption spectroscopy with femtosecond time resolution, we are able to obtain a local characterization method, which is sensitive to the dynamics of individual constituents of the heterostructure.

Within the CRC 1242, joint projects with the groups Bovensiepen, Pentcheva and Wende combine fentosecond time-resolved X-ray absorption experiments with ultrafast electron diffraction and ab-initio theory. This enables us to disentangle the dynamics of different electron and phonon systems of such a heterostructure, and observe the redistribution of the initially deposited energy.

Spincurrent (schematic)

Ferromagnet/Semiconductor Interfaces for Spin Injection

Ferromagnet/semiconductor interfaces play a crucial role when exploiting the magnetic spin of the electron in addition to its charge as a carrier of information in new spintronic devices. Spin polarized currents have to be created and injected into semiconducting materials that provide the basic functionality of modern electronic devices.

Magnetic coupling in trilayer systems

FM/NM/FM Coupling Phenomena

Two ferromagnetic layers (FM) separated by a nonmagnetic spacer layer(NM) form the prototype structure that finally lead to the Nobel price in physics in 2007: the discovery of the giant magneto-resistance effect. Besides that these multilayer structures exhibit a variety of coupling phenomena across the NM spacer layer. In addition to the samples where the nonmagnetic layer used to be a metal, new experiments incorporate a semiconductor such as silicon as the NM spacer layer.

Magnetocaloric Effect

Schematic representation of a magnetocaloric cooling cycle under adiabatic conditions (PhD thesis A. Terwey)

Element-Specific Characterization of Magnetocaloric Materials

Due to the ever increasing global demand for cooling, new concepts to replace the classic gas compressor cycle have become highly attractive for research. One concept is represented by magnetocalorics, which are a class of materials that can be utilized for solid state refrigeration.

Such materials typically feature a significant adiabatic temperature change, caused by magnetic fields, as well as a high isothermal entropy change. When exceeding a critical temperature, the phase transition temperature, the material goes through a first order phase transition, accompanied by a drastic volume change, caused by the magnetic phase change. In our group, these processes are characterized in detail using methods of X-ray absorption (XAS, XMCD, EXAFS) and scattering (NRIXS), enabling the analysis of element-specific contributions to magnetic, structural and vibrational properties. With this approach, promising materials can be examined with regards to their magnetocaloric characteristics, and their suitability for solid state refrigeration applications.

Multiferroics

Straining of CFO pillars in a BTO matrix via the application of a magnetic field (Nature Comm. 4, 2051 (2013))

Magnetoelectric Composites

Materials that couple magnetic and electric properties are highly attractive for application purposes, such as for sensors, actuators, storage media etc. One usually distinguishes between single phase materials and multiphase composites, with the latter offering more opportunities for optimization.

A well known system combines cobalt ferrite with barium titanate (CFO-BTO), a magnetostrictive and a piezoelectric material. By inducing a deformation of one constituent through electric/magnetic fields, a strain can be transferred to the other. By this method, a material can be magnetized via the application of electric fields or polarized by the application of magnetic fields. The characterization and optimization of such functional material systems is performed with a specialized setup, which is able to directly measure the converse magnetoelectric effect.

Magnetic Hybrid Systems

Influence of polymer mesh size on nanoparticle dynamics (J. Phys. Chem. C 119, 20642 (2015))

Particle-Matrix Interaction in Soft-Matter Composites

Hybrid materials, formed from magnetic nanoparticles combined with viscous or (vicso-) elastic media, allow direct control over their material properties via magnetic stimuli, and are promising for applications in medicine, damper systems, sensors and actuators, and many other fields.

To examine the influence of different nanoscale surroundings and structures in gels, elastomers, liquid crystals etc. on the alignment behavior and dynamics of particles, and to form highly advanced material systems for applications, we use a combination of magnetometry and AC-suscpetometry, along with element-specific Mössbauer spectroscopy. Especially the latter provides information on both spin alignment and relaxation behavior, magnetic structure and Brownian dynamics of the particles, and thus allows simultaneous important conclusions about the interaction of particles and the surrounding matrix, as well as fundamental matrix properties.

Astrophysics

Scenario of enhanced planetesimal formation in the inner disk (Hayashi et al. (1985))

Planetesimal Formation

In cooperation with the group of Prof. Gerhand Wurm, we examined the material also found during planetesimal formation. For this purpose, meteorite material was used, which represents the properties of the original protoplanetary disk. After heating such samples for extended periods of time, the resulting material was analyzed via magnetometry, and element-specifically with Mössbauer spectroscopy, to detect any changes of chemical composition due to the experimental conditions (temperature, pressure, atmospheric composition), which were chosen to approximate those found in a protoplanetary disk. Further experiments were also performed with Mars analog samples (Mars regolith simulant JSC-Mars-1A), to simulate the chemical and mechanical properties of the martian surface.

Forschungsthemen AG Wende

Die AG Wende befasst sich in ihrer Forschung mit magnetischen Nanostrukturen. Wir untersuchen neben dem Magnetismus auch die elektronische und geometrische Struktur vornehmlich mit Röntgenabsorptions- und Mössbauerspektroskopie. Unsere Methoden wenden wir auf eine Vielzahl verschiedener Themengebieten an, von denen einige im Folgenden kurz erläutert werden.

Magnetische Moleküle

Feldabhängiges XMCD Signal an der Eu M5-Kante eines EuCot Nanodraht Films (Phys. Chem. Lett. 19, 911 (2019))

Organometallische Nanodrähte

Verbindungen, in denen der Spin eines 3d- oder 4f-Metalls mit einem organischen Molekül gekoppelt ist, sind hochinteressante Materialien für eine zukünftige Anwendung als Spinfilter im Bereich der Spintronik. Seltene-Erd-Cyclooctatetraen Nanodrähte sind hierbei vielversprechende Kandidaten. Mit Hilfen von Röntgenabsorptionsspektroskopie (XAS) und magnetischen Röntgenzirkulardichroismus (XMCD) sind wir in der Lage, die elektronische Struktur sowie die magnetischen Momente und deren Kopplung elementspezifisch auch für sehr geringe Bedeckungen (<10% einer atomaren Monolage) zu bestimmen. Ziel ist es durch die Variation der Liganden sowie der Metalle neue Verbindungen zu synthetisieren, welche uns durch verbesserte magnetische sowie elektronische Eigenschaften näher an eine mögliche Anwendung bringen.

Fe-Porphyrin-Molekül

Porphyrine

Organische Moleküle mit einem magnetischen Zentralion werden auf metallischen Substraten aufgebracht. Mit Röntgenabsorptionsspektroskopie werden ihre elektronische Struktur und ihre Absorptionsgeometrie bestimmt. Durch magnetischen Röntgenzirkulardichroismus kann ein Schalten des magnetischen Moments des Zentralions beobachtet werden. Die Abbildung zeigt als Beispiel für ein magnetisches Molekül ein Fe-Porphyrin-Molekül. Diese Fe-Porphyrine stellen einen metallorganischen Komplex dar, der in vielen biologischen Molekülen, wie dem Chlorophyll (Grün der Blätter von Pflanzen) oder dem Hämoglobin (rote Blutkörperchen) eine zentrale Rolle übernimmt.

Nanopartikel

Schematische Darstellung der Laserfragmentierung von CFO (Sci. Rep. 7, 13161 (2017))

Mischoxid-Katalysatoren

Im Rahmen des TRR/CRC 247 werden nanoskalige Katalysatoren aus Mischoxiden wie z.B. Cobaltferrit (CoFe2O4) untersucht, um sie für die Anwendung zur Elektrolyse optimieren zu können (oxygen evolution reaction). Hierbei wird beispielsweise die katalytische Aktivität von Nanokristallen charakterisiert (AK Prof. Behrens), welche stark von der Partikelgröße sowie der Komposition des Materials abhängt. In unserer Gruppe werden dann elementspezifische Methoden wie Mössbauerspektroskopie sowie Röntgenabsorption (XAS, XMCD) angewandt, um die lokalen magnetischen Eigenschaften zu bestimmen. Zusätzlich werden ebenso die makroskopischen magnetischen Eigenschaften mittels VSM bzw. SQUID Magnetometrie im Detail untersucht. Neben der dazugehörigen Vorcharakterisierung der Precursor-Materialien für eine Verbesserung der Partikelsynthese werden auch die Einflüsse von Optimierungsverfahren mit unseren Methoden untersucht, so wie der Einfluss von gepulster Laserfragmentierung (AK Prof. Barcikowski) auf die Partikelgröße, Morphologie und katalytische Aktitivät. Des Weiteren stellen wir epitaktische, oxidische Filme mittels gepulster Laserablation (PLD) her, welche im Rahmen des TRR/CRC 247 als wohldefinierte Modellsysteme für die Katalyse zum Einsatz kommen.

TEM Aufnahme beschichteter Eisenoxid Nanopartikel (Nano Lett. 16, 1150 (2016))

Eisenoxid Nanopartikel

Eisenoxide sind für die Forschung von großem Interesse, insbesondere in der Medizin sind sie wegen ihrer Biokompatibilität für Anwendungen für bildgebende Diagnoseverfahren, sowie auch für die Krebstherapie von hoher Wichtigkeit.

Aufgrund der verschiedenen Erscheinungsformen (Magnetit, Maghemit, Hämatit etc.) und der stark von der Partikelgröße abhängigen magnetischen Eigenschaften sind Eisenoxid Nanopartikel auch für die Grundlagenforschung hochinteressant, und bieten Einblicke in die Grundlagen des Magnetismus. In unserer Gruppe werden sie mittels Magnetometrie hinsichtlich ihrer makroskopischen magnetischen Eigenschaften untersucht, während elementspezifische Methoden wie Röntgenabsorptions- und Mössbauerspektroskopie die lokalen magnetischen Eigenschaften sondieren können. Zudem werden solche Partikel zusammen mit Gelen oder Fluiden auch für magnetische Hybridmaterialen eingesetzt (siehe unten).

Fe-PT Nanopartikel (schematisch)

Fe-Pt-Legierungen

Partikel mit Durchmessern von einigen wenigen Nanometern bieten aufgrund ihres hohen Oberflächenanteils die Gelegenheit, Eigenschaften der Materialien im Bereich zwischen Festkörper und atomaren oder molekularen Strukturen zu untersuchen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den magnetischen Eigenschaften von Nanopartikeln aus reinen Metallen, Metall-Oxiden und ferromagnetischen Legierungen. Mit Hilfe des magnetischen Dichroismus in der Röntgenabsorption (XMCD) können die magnetischen Momente element-spezifisch bestimmt werden sowie Bahn- und Spinmoment separiert werden. Zusätzlich bietet die Röntgenabsorptionsspektroskopie die Möglichkeit, auf Struktur und chemische Nahordnung Rückschlüsse zu ziehen. So konnte z.B. in der Vergangenheit gezeigt werden, dass in Nanopartikeln aus einer Fe-Pt-Legierung die Verteilung der Fe- und Pt-Atome im Partikel nicht homogen ist, was mit einer Reduktion der magnetischen Momente im Vergleich zum volumenartigen Festkörper verbunden ist. Der Extremfall solcher Inhomogenitäten in binären Systemen, Kern/Hülle-Partikel, stellt ein zukünftiges interessantes Themengebiet dar: Diese Partikel bestehen aus einem Kern, der nur ein chemisches Element enthält und einer Hülle aus einem andern Element. Das schützt nicht nur den Kern vor Oxidation an Luft und anderen Alterungsprozessen, sondern kann auch z.B. eine spätere Bio-Funktionalisierung für medizische Anwendungen erleichtern.

Magnetische dünne Filme und Heterostrukturen

Lokale Laseranregung einer Metall-Isolator-Heterostruktur und deren lokale Abfrage durch fs Röntgenstrahlung (schematisch)

Femtosekunden-zeitaufgelöste Röntgenabsorptionsspektroskopie

Nach lokaler optischer Laseranregung einer Metall-Isolator-Heterostruktur befindet sich diese in einem starken Nichtgleichgewichtszustand. Doch welche mikroskopischen Prozesse sind in den ersten hunderten von Femtosekunden (fs) dafür verantwortlich, dass diese Heterostruktur wieder in ein thermisches Gleichgewicht übergehen kann?  Durch das Verknüpfen des elementspezifischen Charakters der Röntgenabsorptionsspektroskopie mit Femtosekunden Zeitauflösung, schaffen wir eine lokale Untersuchungsmethode, welche sensitiv auf die Dynamiken in den einzelnen Bestandteilen der Heterostruktur ist.

Innerhalb des CRC 1242, kombinieren wir in gemeinsamen Projekten der Arbeitsgruppen Bovensiepen, Pentcheva und Wende, die Femtosekunden-zeitaufgelösten Röntgenabsorptionsexperiments mit ultraschneller Elektronenbeugung und ab-initio-Theorie. Dadurch gelingt es, die Dynamiken der verschiedenen Elektronen- und Phononensysteme einer solchen Heterostruktur zu entflechten und die Umverteilung der anfänglich deponierten Energie zu verfolgen.

Spinstrom (schematisch)

Ferromagnet/Halbleiter-Grenzschichten für Spininjektion

Ferromagnet/Halbleiter-Grenzflächen spielen eine wesentlich Rolle, will man den magnetischen Spin des Elektrons zusätzlich zu dessen Ladung als Informationsträger in elektronischen Bauteilen ausnutzen (Spintronik). Dazu müssen spin-polarisierte Ströme erzeugt und in halbleitende Materialien injiziert werden, die die grundlegenden Funktionen moderner Bauelemente liefern.

Magnetische Kopplung in Dreilagensystemen

FM/NM/FM-Kopplungsphänomene

Zwei ferromagnetische Schichten (FM), die durch eine nichtmagnetische Zwischenschicht (NM) getrennt sind, bilden den Prototyp der Strukturen, die schlussendlich 2007 zum Nobelpreis in Physik für die Entdeckung des Riesenmagnetowiderstands (GMR) geführt haben. Diese Multilagen-Strukturen weisen eine ganze Reihe interessanter Kopplungsphänomene über die NM Zwischenschicht hinweg auf. Neben Strukturen, in denen ein Metall die nichtmagnetische Zwischenschicht bildet, werden in neueren Experimenten auch Proben mit einem Halbleiter wie beispielsweise Silizium als Zwischenschicht untersucht.

Magnetokalorik

Schematische Darstellung eines magnetokalorischen Kühlzyklus unter adiabatischen Bedingungen (Dissertation A. Terwey)

Elementspezifische Untersuchung Magnetokalorischer Materialien

Wegen des zunehmenden globalen Energiebedarfs an Kühlung ist es von Interesse, neue Konzepte zu entwickeln und zu erforschen. Materialien mit einem magnetokalorischen Effekt stellen eine Klasse von Materialien dar, welche zur Festkörperkühlung verwendet werden können, und eine potentielle Alternative zu konventioneller Gaskompressorkühlung darstellen.

Typisch für solche Materialien ist eine signifikante adiabatische Temperaturänderung, hervorgerufen durch Magnetfelder, sowie eine hohe isotherme Entropieänderung. Beim Überschreiten einer kritischen Temperatur, der Phasenübergangstemperatur, vollführt das Material einen strukturellen Phasenübergang erster Ordnung, welcher von einer drastischen Volumenänderung begleitet wird, hervorgerufen durch die Änderung des magnetischen Zustandes. In unserer Gruppe werden diese Prozesse z.B. durch Methoden der Röntgenabsorption (XAS, XMCD, EXAFS) und -streuung (NRIXS) untersucht, wodurch die elementspezifischen Beiträge zu den magnetischen, Strukturellen und Vibrationseigenschaften untersucht werden. Somit können Materialien hinsichtlich ihrer magnetokalorischen Eigenschaften und der Eignung zur Festkörperkühlung optimiert werden.

Multiferroika

Verzerrung von CFO Säulen in einer BTO Matrix durch angelegtes Magnetfeld (Nature Comm. 4, 2051 (2013))

Magnetoelektrische Komposite

Materialien welche elektrische und magnetische Eigenschaften miteinander koppeln sind höchst attraktiv für diverse Anwendungen, wie z.B. Sensoren, Aktuatoren, Speichermedien etc. Dabei wird zwischen einphasigen Materialien und mehrphasigen Kompositsystemen unterschieden, wobei zweitere den Vorteil von Optimierungsmöglichkeiten bieten.

Verbreitet sind unter anderem Systeme welche Kobaltferrit und Bariumtitanat (CFO-BTO), also ein magnetostriktives und ein piezoelektrisches Material kombinieren. Über die Verzerrung eines der beiden Bestandteile durch magnetische bzw. elektrische Felder kann eine Kraft auf den jeweils anderen Bestandteil ausgeübt werden. Auf diese Weise lässt sich solch ein Material über das Anlegen von elektrischen Feldern magnetisieren, bzw. über das Anlegen von magnetischen Feldern polarisieren. Die Untersuchung und Optimierung solcher Systeme erfolgt in unserer Gruppe durch einen speziellen Aufbau zur Messung des konversen magnetoelektrische Effektes, und wird zur Erforschung neuer Funktionsmaterialien verwendet.

Magnetische Hybridsysteme

Einfluss der Polymer-Maschen-größe auf die Partikeldynamik (J. Phys. Chem. C 119, 20642 (2015))

Partikel-Matrix-Wechselwirkung in Soft-Matter Kompositen

Hybridmaterialien gefertigt aus magnetischen Nanopartikeln kombiniert mit viskosen oder (visko-) elastischen Medien erlauben die Kontrolle über deren Materialeigenschaften mittels magnetischer Stimuli und sind vielversprechend für Anwendungen in der Medizintechnik, sowie in Dämpfungssystemen, in der Sensorik sowie der Aktorik und vielen weiteren Feldern.

Um den Einfluss verschiedener nanoskaliger Umgebungen und Strukuren in Gelen, Elastomeren, Flüssigkristallen etc. auf Ausrichtungsverhalten und Dynamik der Partikel zu bestimmen, und so zur Schaffung weiterentwickelter Materialsysteme und Anwendung beizutragen, verwenden wir die Kombination aus Magnetometrie und AC-Suszeptometrie mit elementspezifischer Mössbauerspektroskopie. Gerade Letzere liefert Informationen über sowohl Spinausrichtung als auch Relaxationsverhalten, magnetische Struktur und Brownsche Dynamik der Partikel und erlaubt somit gleichzeitig wichtige Aussagen über das Wechselspiel von Partikeln und umgebender Matrix sowie elementarer Matrixeigenschaften.

Astrophysik

Szenario der verstärkten Planetesimalentstehung in der inneren Scheibe (Hayashi et al. (1985))

Planetenentstehung

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Prof. Gerhard Wurm untersuchen wir unter anderem die bei der Planetenentstehung vorkommende Materie, beispielsweise durch das Heizen von Meteoritenmaterial, welches in seinen Eigenschaften der ursprünglichen Protoplanetaren Scheibe entspricht. Dieses wird anschließend per Magnetometrie sowie elementspezifisch mittels Mössbauerspektroskopie untersucht, um Änderungen in der chemischen Zusammensetzung bei verschiedenen Umgebungsbedingungen festzustellen, wobei diese Bedinungen (Druck, Temperatur, Zusammensetzung der Atmosphäre) jenen nachempfunden werden, die in einer protoplanetaren Scheibe anzutreffen sind. Weitere Experimente werden auch mit speziellen Stäuben durchgeführt, welche z.B. die chemischen und mechanischen Eigenschaften der Marsoberfläche repräsentieren (Martian regolith simulant, JSC-Mars-1A).