Ich arbeite seit Oktober 2019 am Lehrstuhl „Politisches System Deutschlands“ von Prof. Dr. Marschall. Zuvor habe ich meinen Bachelor in Politikwissenschaften an der Universität Bremen und meinen Master „Demokratie und Regieren in Europa“ an der Universität Tübingen absolviert. Mein Forschungsinteresse lag schon seit dem Beginn meines Studiums im Bereich der Europaforschung. In meiner BA-Arbeit habe ich mich daher mit den Auswirkungen der Jugendarbeitslosigkeit auf das Wahlverhalten auf Jungwähler beschäftigt. Nach meinem BA-Abschluss konnte ich mich in Tübingen noch tiefergehend mit der europäischen Integration und dem politischen System der EU beschäftigen. Während meines Studiums habe ich auch mein späteres Disserationsthema entdeckt: Informelle Triloge im Europäischen Gesetzgebungsprozess. Mein Masterstudium schloss ich mit einer Arbeit über den Zugang und Einfluss von Interessengruppen während den Trilog-Verhandlungen ab.

In meiner Promotion beschäftige ich mich mit informellen Trilogen im Ordentlichen Gesetzgebungsverfahren. Ich möchte mich insbesondere mit der Rolle der Schattenberichterstattern und deren Einflusses während den inter-institutionellen Verhandlungen beschäftigen.

Kontakt

Dienstlich

Dienstlich: Email: Henrik.Domansky@hhu.de