Aktuelles aus dem Handlungsfeld Vielfalt & Inklusion

02. Juni 2017 Teilnahme von FöBesS beim Linguistischen Kolloquim

Am 30. Mai 2017 hielten die Kolleg*innen des Teilprojekt FöBesS im Rahmen des Linguistischen Kolloquiums den Vortrag "Hausarbeiten fördernd beurteilen: fächerübergreifende Kriterien".

Weitere Informationen zum Linguistischen Kolloquium erhalten Sie hier.

30. Mai 2017 | SAVE THE DATE | Podiumsdiskussion Podiumsdiskussion Inklusion am 06. September 2017

Am 06. September 2017 findet an der UDE im Rahmen der Herbstschule, die diesmal kombiniert mit einer Lehrerfortbildung in Kooperation mit RuhrFutur und den Kompetenzteams aus Essen, Mülheim a. d. Ruhr und Oberhausen stattfindet, von 09:00-11:00 Uhr im alten Audimax am Campus Essen (S04 T01 A01) eine Podiumsdiskussion zum Themenfeld Inklusion statt. Angefragt sind Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani (FH Münster), Prof. Dr. Rolf Werning (Universität Hannover) und Prof. Dr. David Zimmermann (HU Berlin). Die Veranstaltung richtet sich an Studierende sowie Lehrer*innen.

Weitere Informationen folgen.

11. Mai 2017 | SAVE THE DATE | Netzwerktreffen NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017 am 23. November 2017

Philharmonie

​Das Projekt ProViel ist am 23. November 2017 Veranstalter des NRW-Netzwerktreffens Lehrerbildung 2017. Die Veranstaltung findet von 10.00-17.00 Uhr in der Philharmonie Essen statt. Gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW lädt die Universität Duisburg-Essen alle lehrerbildenden Universitäten des Landes sowie alle Zentren für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL) des Landes ein. Gegenstand ist der Austausch zwischen den nordrhein-westfälischen QLb-Projekten sowie weiteren Standorten ohne QLb-Projekt über die verschiedenen Konzepte und Entwicklungsperspektiven.

Weitere Details folgen.

https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/termine.php

09. Mai 2017 Programm-Workshop Inklusion und Heterogenität in Heidelberg

Vom 05. bis 07. Mai 2017 fand in Heidelberg der Workshop „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ statt. Ziel des Workshops war es, den Austausch zwischen den Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zu den Themen Heterogenität und Inklusion zu intensivieren. Das Handlungsfeld Vielfalt und Inklusion war mit zwei Beiträgen vertreten:

  • Panel Kohärenz in der Multi‐Perspektivität: Theoretische Positionen – curriculare Verankerung – Transferstrategien (Prof. Dr. Annemarie Fritz‐Stratmann, Prof. Dr. Petra Scherer & Dr. Günther Wolfswinkler)
  • Workshop Inklusion als Querschnittaufgabe (Prof. Dr. Anja Tervooren & Susanne Gottuck)

Weitere Informationen finden Sie hier

04. Mai 2017 ProViel beim UDE Sommerfest am 01. Juni 2017

Logo Sommerfest
Das Projekt ProViel wird beim diesjährigen UDESommerfest am 01. Juni 2017 am Campus Duisburg mit einem Stand vertreten sein. Studierende, Mitarbeiter*innen und Interessierte können sich vor Ort über das Projekt informieren und das Motto "dynamisch | reflexiv | evidenzbasiert" interaktiv erleben.

Das Sommerfest beginnt um 13 Uhr - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hier finden Sie weitere Infos zum Sommerfest:

>> UDE Sommerfest

03. Mai 2017 4. Forschungskolleg der Querschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung

Gemeinsam lernen am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim - Erfahrungen aus der inklusiven Praxis.

Am Freitag, 28. April 2017 fand von 12:00-14:00 Uhr ein Forschungskolleg statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Austausch über die Gelingensbedingungen und Herausforderungen inklusiver Schulentwicklung mit Akteurinnen und Akteuren aus der schulischen Praxis. Dazu konnten wir Herrn Andreas Niessen (Schulleiter) und Frau Dorle Mesch (Schulsozialpädagogin) am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim bei Köln für einen Inputvortrag gewinnen. Für ihren Schulentwicklungsprozess hin zur inklusiven Schule, wurde das Geschwister-Scholl-Gymnasium 2016 mit dem Jakob-Muth Preis für Inklusion ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass Herr Niessen und Frau Mesch uns an dem Entwicklungsprozess ihrer Schule teilhaben ließen.

Mit Blick auf die Universität Duisburg-Essen und die ZfsL gab es im Anschluss die Gelegenheit, Perspektiven für eine inklusive Lehrer*innenbildung zu diskutieren.

>> Hier finden Sie einen Bericht zum Forschungskolleg

Weitere Informationen zum Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim.

10. April 2017 Teilnahme am Writing Symposium in Gießen

Am 06. und 07. April 2017 fand das Writing Symposium der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Dr. Ulrike Pospiech und Marlen Fies des Arbeitsfeldes Sprachförderung stellten das Projekt FöBesS vor und präsentierten erste Ergebnisse ihrer Interviews mit Dozierenden aus zwölf Fächern zu den schriftlichen Studienleistungen wie z. B. Formen, Anforderungen, Hilfestellungen vor und beim Verfassen, häufig zu beobachtende Auffälligkeiten sowie die individuelle Beurteilungspraxis.

 

04. April 2017 Zukunftswerkstatt Inklusion: Workshops für Studierende und Lehrkräfte

Im April boten Mitarbeiter*innen des Handlungsfeldes verschiedene Workshops zu den Themen Vielfalt, Inklusion, Sprachförderung an.
Die Zukunftswerkstatt Inklusion fand am 06. April 2017 im Rahmen der Universitätsallianz Ruhrstatt und richtete sich an die Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen, der Technischen Universität Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum.
Die Themen der Workshops reichten von ADHS im Schullalltag: Fragestellung und Anforderungen für Lehrkräfte über Inklusion als höhere Anerkennung von Heterogenität in der Schule? zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS): Herausforderung in Schule und Unterricht.

Mehr Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:

>> Zukunftswerkstatt Inklusion
 

01. Februar 2017 Internationales Symposium im Januar 2017

Cover des Flyers für das Symposium Inklusion am 27.1.2017Am 27. Januar 2017 fand im Glaspavillon der Universität Duisburg-Essen das erste Symposium des Handlungsfeldes „Vielfalt und Inklusion“ unter dem Titel International Perspectives and Innovative Concepts for Inclusive Teacher Education statt. Expert*innen aus Luxemburg, Italien, den Niederlanden, Großbritannien und Finnland eröffneten verschiedene Perspektiven auf schulische Inklusion, zeigten, wie die unterschiedlichen Bildungssysteme mit Inklusion umgehen und wie die Lehrer*innenbildung vor diesem Hintergrund neu konzipiert wird. Ziel des Symposiums war es, von den Erfahrungen der anderen Länder zu lernen und weitere Perspektiven für die Lehrer*innenbildung an der UDE zu gewinnen.
Die Organisation lag bei dem ProViel-Teilprojekt Querschnittsaufgabe Inklusive Lehrer*innenbildung.

Programmflyer zum Download (pdf)
>> Symposiumwebseite

>> Bericht zum Symposium

Logo: ProViel