Schülerinnenprogramme

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schülerinnenprogramme

 

SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften

01. bis 05. August 2022 

am Campus Duisburg und Essen

«Wer wollte nicht schon immer mal eine eigene App für ein Smartphone entwickeln? Kann der Roboter Gedanken lesen oder woher weiß er eigentlich, wie er helfen kann? Können genetische Fingerabdrücke Einblicke in die Gesundheit unseres Planeten geben?»

Diese und weitere Fragen konnten Schüler*innen ab 15 Jahren in den Sommerferien an der Universität Duisburg-Essen beantworten. Die SUNI in Natur- und Ingenieurwissenschaften bot dazu vom 01. bis zum 05. August 2022 spannende Experimente und ungewöhnliche Workshops sowie Übungen an.

01.08.-05.08.2022 SUNI: SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften

Mit 60 Teilnehmenden ist die SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften an der UDE in diesem Jahr gestartet. Die Begrüßung am Campus Duisburg gab den Startschuss für eine lehrreiche und vor allem vergnügliche Woche. Wir freuen uns auf spannende Vorträge und Impulse, kreative Experimente und interessante Gesprächsrunden mit Dozierenden und Schüler*innen.

Eindrücke von der SUNI 2022
© Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

27.04.2023 Save the Date

Am Donnerstag, 27. April 2023, ist wieder Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag! 

Das Programm wird im Februar 2023 hier veröffentlicht.  
Eindrücke vom Girls'Day digital 2022
© Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

27.04.2023 Save the Date

Am Donnerstag, 27. April 2023, ist wieder Boys'Day - Jungen-Zukunftstag!

Das Programm wird im Februar 2023 hier veröffentlicht. 
Eindrücke vom Boys'Day digital 2022