Publikationen und Vorträge | Prof. Dr. Martina Richter
Prof. Dr. Martina Richter
Leitung der Arbeitsgruppe
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Campus Essen, S06 S05 B36
Inhaltsverzeichnis
Publikationen (Auswahl)
Klein, Alexandra/Landhäusser, Sandra/Richter, Martina (2026): Soziale Arbeit – die Handlungs- und Arbeitsfelder. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich (im erscheinen)
Kessl, Fabian/Richter, Martina (2025): Das Ringen um Fachlichkeit: Die Gilde Soziale Arbeit als hybride Akteurin zwischen sozialen Bewegung und institutionalisierter Bildung und Erziehung. In: Blume, Sarah/Fiedler, Bianca/Reber, Anne (Hrsg.): "Die alte Dame" Gilde Soziale Arbeit. 100 Jahre widersprüchliche Bewegungen der Kritik. Weinheim: Beltz Juventa, 166 - 175.
Casale, Rita/Kessl, Fabian/Pfaff, Nicolle/Richter, Martina/Tervooren, Anja (Hrsg.) (2024): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung, Campus Verlag, Frankfurt am Main.
Lochner, Barbara/Richter, Martina (2024): Eltern und Familien als Adressat_innen von Sozialer Arbeit in Bildungsinstitutionen (Durchblick). SOZIAL EXTRA 48, 6/2024
Richter, Martina (2023): Erziehung, Bildung und Sorge in Zeiten der Pandemie. Empirische Beobachtungen zu Elternschaft und Homeschooling. In: Schmidt, Friederike/Weinbach, Hanna (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Bielefeld: transcript Verlag, 205-218.
Richter, Martina/Schweitzer, Helmuth/Wittfeld, Meike (2023): Schulabsentismus im Zeichen gesellschaftlicher Strukturen (Extrablick). SOZIAL EXTRA 2/2023
Kessl, Fabian/Richter, Martina (2021): "Tätigkeit realisiert Leben". Ulrich Deinet als forschender Sozialpädagoge und das Programm einer sozialpädagogischen Praxisforschung. In: Reutlinger, Christian/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Den Sozialraumansatz weiterdenken. Impulse von Ulrich Deinet für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik im Diskurs. Weinheim: Beltz, Juventa, 102-112.
Richter, Martina/Sufryd, Katharina/Wittfeld, Meike (2021): Soziale Arbeit und Krise (Durchblick). SOZIAL EXTRA 4/2021
Richter, Martina/Sufryd, Katharina (2020): Kinder als Akteur_innen inklusiver Bildung (Extrablick). SOZIAL EXTRA 4/2020
Kutscher, Nadia/Richter, Martina (2020): All inclusive. Inklusion an der Schnittstelle von Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik (Extrablick). SOZIAL EXTRA 4/2020
Richter, Martina/Kloss, Daniela/Andresen, Sabine (2020): Eltern. In: Bollweg, Petra/Buchna, Jennifer/Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (eds.) Handbuch Ganztagsbildung. Springer VS, Wiesbaden, 37-45.
Thole, Werner/Richter, Martina/Rätz, Regina (2019): Zwischen Krisenmetaphorik und Expansionsgeflüster (Durchblick). SOZIAL EXTRA 5/2019
Richter, Martina/Wittfeld, Meike (2018): Schulsozialarbeit als Akteurin in der Kinder- und Jugendhilfe (Extrablick). SOZIAL EXTRA 6/2018
Lochner, Barbara/ Richter, Martina (2018): Die Gestaltung des Sozialen (Extrablick). SOZIAL EXTRA 4/2018.
Otto, Hans-Uwe/Richter, Martina (2018):"Mit unterschiedlichen Argumenten das gleiche Ziel verfolgen" (Durchblick). SOZIAL EXTRA 4/2018
Lochner, Barbara/Richter, Martina (2018): Der Bundeskongress Soziale Arbeit (Durchblick). SOZIAL EXTRA 4/2018
Richter, Martina (2018): Handlungsfeld Hilfen zur Erziehung. In: Böllert, Karin (eds) Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Springer VS, Wiesbaden, 825-840.
Mangold, Katharina/Richter, Martina (2017): Herstellung von Fachlichkeit (Extrablick). SOZIAL EXTRA 6/2017
Rätz, Regina/Richter, Martina (2016): Familienbilder in den Hilfen zur Erziehung (Durchblick). Schwerpunkt SOZIAL EXTRA 6/2016
Richter, Martina (2016): Hilfen zur Erziehung. In: Böllert, Karin (Hrsg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS, 825-840.
Fegter, Susann/Heite, Catrin/Mierendorff, Johanna/Richter, Martina (Hrsg.) (2015): Neue Aufmerksamkeiten für Familie. Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen Arbeit. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Sonderheft Nr. 12, Lahnstein: Verlag neue praxis
Oelkers, Nina/Richter, Martina (Hrsg.) (2013): Aktuelle Themen und Theoriediskurse in der Sozialen Arbeit. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag
Fegter, Susann/Richter, Martina (2013): The Capability Approach as a framework for research on children’s well-being. In: Ben-Arieh, Asher/Korbin, Jill/Frones, Ivar/Casas, Ferran (eds.): Handbook of Child Well-Being. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer, 739-758.
Richter, Martina (2013): Rezension zu: Zeller, Maren (2012): Bildungsprozesse von Mädchen in den Erziehungshilfen. Weinheim und Basel: BELTZ Juventa. In: Zeitschrift DISKURS Kindheits- und Jugendforschung, Heft 3-2013, 366-368.
Richter, Martina (2013): Orte ‚guter’ Kindheit – Neujustierung von Verantwortung im Kontext von Familie und Ganztagsschule. In: Bütow, Birgit/Pomey, Marion/Rutschmann, Myriam/Schär, Clarissa/ Studer, Tobias (Hrsg.): Sozialpädagogik zwischen Staat und Familie. Alte und neue Praktiken des Eingreifens. Wiesbaden: Springer VS, 205-220.
Richter, Martina (2013): Die Sichtbarmachung des Familialen. Gesprächspraktiken in der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Weinheim, München: BELTZ Juventa
Richter, Martina/Andresen, Sabine (eds.) (2012): The politicization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing. Dordrecht, Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer
Richter, Martina/Andresen, Sabine (2012): Orte „guter” Kindheit? Aufwachsen im Spannungsfeld öffentlicher und privater Verantwortung. In: Lange, Andreas/Soremski, Regina (Hrsg.): Bildungswelt Familie/ Familie als Bildungswelt. Schwerpunktheft der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 3/2012, 250-265.
Andresen, Sabine/Richter, Martina/Otto, Hans-Uwe (2011): Familien als Akteure der Ganztagsschule. Zusammenhänge und Passungsverhältnisse. In: Stecher, Ludwig/Krüger, Heinz- Hermann/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Ganztagsschule - Neue Schule?
Eine Forschungsbilanz. Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), Heft 15/2011, 14. Jg., 205-219.
Richter, Martina (2011): „Small Talk“ und „Troubles- Telling“ - Gesprächspraktiken in der Jugendhilfe. In: Arbeitskreis „Jugendhilfe im Wandel“ (Hrsg.): Jugendhilfeforschung: Kontroversen - Transformationen - Adressierungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 305-312.
Richter, Martina (2011): Familienhilfe. In: Thiersch, Hans/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) Handbuch Soziale Arbeit. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 387-393.
Kutscher, Nadia/Richter, Martina (2011): Soziale Arbeit „im Kreise der Familie“: Zur Wirkmächtigkeit von De- und Re-Familialisierungspolitiken, Aktivierungspraxen und Risikokontrolle. In: DGfE-Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Bildung des „Effective Citizen“ – Sozialpädagogik auf dem Weg zu einem neuen Sozialentwurf? Weinheim, München: Juventa, 191-202.
Richter, Martina/Andresen, Sabine (2011): Familien als Akteure in der Ganztagsschule. In: Lange, Andreas/Soremski, Regina/Urban, Michael (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. Weinheim, München: Juventa, 77-91.
Richter, Martina (2010): Zur Adressierung von Eltern in ganztägigen Bildungssettings. In: Kessl, Fabian/Plößer, Melanie (Hrsg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Umgang mit den Anderen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 25-33.
Oelkers, Nina/Richter, Martina (2010): Die post-wohlfahrtsstaatliche Neuordnung des Familialen. In: Böllert, Karin/Oelkers, Nina (Hrsg.): Frauenpolitik in Familienhand? Neue Verhältnisse in Konkurrenz, Autonomie oder Kooperation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 15-23.
Fegter, Susann/Machold, Claudia/Richter, Martina (2010): Children and the Good Life: Theoretical Challenges. In: Andresen, Sabine/Diehm, Isabell/Sander, Uwe/Ziegler, Holger (Eds.): Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer, 7-12.
Beckmann, Christof/Otto, Hans-Uwe/Richter, Martina/Schrödter, Mark (Hrsg.) (2009): Neue Familialität als Herausforderung der Jugendhilfe. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Sonderheft Nr. 9. Lahnstein: Verlag neue praxis
Ahmed, Sarina/Kessl, Fabian/Neumann, Sascha/Richter, Martina/Riekmann, Wibke/Sandermann, Philipp (2009): Netzwerke des wissenschaftlichen Nachwuchses im Kontext der Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Heft 39, 20. Jg., 75-82.
Albus, Stefanie/Andresen, Sabine/Fegter, Susann/Richter, Martina (2009): Wohlergehen und das „gute Leben“ in der Perspektive von Kindern. Das Potenzial des Capability Approach für die Kindheitsforschung. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Schwerpunktheft Capability Forschung, 29. Jg., Heft 4, 346-558.
Oelkers, Nina/Richter, Martina (2009): Re-Familialisierung im Kontext post-wohlfahrtsstaatlicher Transformationsprozesse und Konsequenzen für die Soziale Arbeit. In: Kurswechsel (hrsg. von Bakic, Josef /Diebäcker, Marc/Hammer, Elisabeth), Heft 3, 35-46.
Richter, Martina (2008): Familie/Generation. In: Hanses, Andreas/Homfeldt, Hans-Günther (Hrsg.): Soziale Arbeit und Lebensalter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 64-77.
Richter, Martina (2008): Familien und Bildung. In: Böllert, Karin (Hrsg.): Von der Delegation zur Kooperation. Bildung in Familie, Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 33-46.
Beckmann, Christof/Richter, Martina (2008): Qualität in der Sozialen Arbeit. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.): Soziale Arbeit in Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 205-210.
Richter, Martina (2008): Re-Familialisierung des Sozialen. In: Die Armutskonferenz. Österreichisches Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung (Hrsg.): Schande Armut. Stigmatisierung und Beschämung. Dokumentation der Siebten Österreichischen Armutskonferenz, 04.-05.03. 2008 in St. Vigil, Salzburg, 59-61.
Richter, Martina/Müncher, Vera/Andresen, Sabine (2008): Eltern. In: Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Ein Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 49-57.
Vorträge (Auswahl)
03/2025
“Deinstitutionalization of school and youth welfare services -
‘Flexible help’ as a school and youth welfare programme in the area of school absenteeism“
Workshop on “Deinstitutionalization and Decategorization”
Universität zu Köln, in collaboration with Universiteit Gent, Bergische Universität
Wuppertal and Universität Duisburg-Essen,
11/2024
„Aus dem „Radar“?! Wenn Schüler*innen dem Bildungssystem fernbleiben“
Kolloquium „Sozialpädagogische Blicke: Institutionalisierung von Kindheit und Jugend – Möglichkeiten und Grenzen“
Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft
06/2024
„Schulabsentismus“ (zus. mit Meike Wittfeld)
Veranstaltungsreihe „SchuMaS meets…“
Universität Duisburg-Essen, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung“ (IZfB)
03/2024
„Krise und Transformation von Erziehung, Bildung und Sorge im Lichte wohlfahrtsstaatlicher Politiken: Zur Adressierung von Müttern* in Zeiten der Pandemie“
Universität Halle-Wittenberg, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zu „Krisen und Transformationen“
09/2023
„Aufwachsen im Zeichen gesellschaftlicher Krisendynamiken“
Anhörung im Rahmen des vierten Kinder- und Jugendberichts RLP zu dem Thema
„Beteiligung aller jungen Menschen in Rheinland-Pfalz zwischen Anspruch und Wirklichkeit“, Universität Mainz, Institut für Erziehungswissenschaft
06/2023
„Freundschaft als Raum der Grenzbearbeitung - Überlegungen zum kollektiven Denken bei Hannah Arendt“
Symposium zum Abschied von Susanne Maurer
Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft
04/2023
„Soziale Arbeit und Krise“
Lehr-Lern-Tagung zum Thema „Soziale Arbeit in Widersprüchen: Challenge accepted?!“
Hochschule Magdeburg-Stendal
08/2022
“Deinstitutionalization of youth welfare in times of the pandemic” (keynote)
Ghent University, Department of Social Work and Social Pedagogy