Eröffnung eines Bankkontos

Sie können ein Konto bei der Bank Ihrer Wahl eröffnen. Sie sollten dabei fragen, ob Sie ein Giro-Konto eröffnen können das mit einer EC-Karte verbunden ist, damit Sie auch ohne Bargeld bezahlen können. Die meisten Banken bieten einen besonderen Tarif für Studenten an, für Studenten mit Stipendium sogar einen kostenfreien Service. In manchen Fällen müssen Sie einen Termin machen um ein Konto zu eröffnen.

Sie brauchen folgende Dokumente:

•    Reisepass

•    Studierendenausweis

•    Mietvertrag

•    Meldebescheinigung, als Nachweis dafür, dass Sie sich bereits bei der Ausländerbehörde oder dem Bürgeramt Ihrer Stadt (für EU-Bürger) angemeldet haben (falls Sie bereits eine haben).


Es ist ratsam ein Bankkonto direkt nach der Ankunft zu eröffnen, da Sie für viele übliche, regelmäßig anfallende Rechnungen (z.B. Miete und Krankenversicherung) auch ein deutsches Bankkonto benötigen. Außerdem vermeiden Sie durch Überweisungen von Konto zu Konto Gebühren für Bareinzahlungen.

Falls Sie sich noch nicht bei der Ausländerbehörde oder bei dem Bürgeramt Ihrer Stadt angemeldet haben, können Sie Ihren Mietvertrag dazu nutzen Ihren Wohnsitz in Deutschland nachzuweisen.