M. Sc. Steffen Folkers

Steffen Folkers, Scientific Researcher, Chair of Turbomachinery

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University of Duisburg-Essen
Chair of Turbomachinery
Lotharstraße 1, D-47057 Duisburg

Room: MF 125a
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(+49)203 – 379 3471

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steffen.folkers@uni-due.de

Research Activities

“Inverses Design von Strömungsmaschinen mit Hilfe von Übertragungsfunktionen” DFG SPP 2403

Das große ungelöste Problem der Energiewende ist die Energiespeicherung. Thermische Energiespeicher, die Strom in Wärme umwandeln, diese speichern und schließlich zurück in Strom wandeln, stellen eine vielversprechende Möglichkeit zur großskaligen Energiespeicherung dar. Um diese auch „Carnot-Batterie“ genannte Technologie und ihren möglichen Einsatz zu erforschen, hat die Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG) das Sonderforschungsprogramm (SPP) 2403 „Carnot-Batterien: Inverser Entwurf vom Markt bis zum Molekül“ ausgerufen.

Innerhalb dieses Programms werden Übertragungsfunktionen entwickelt, mit welchen Strömungsmaschinen invers ausgelegt werden können. Diese beschrieben die Geometrie und Performance der Maschinen auf Basis der erforderlichen Performanceparameter, die aus dem Design der Carnot-Batterien hervorgehen. Die Übertragungsfunktionen berücksichtigen insbesondere die Einflüsse von Mehrphasenströmungen, Realgaseffekten und Teillastbetrieb auf die Auslegung der Maschinen.

 

„Inverse design of turbomachines using transfer functions“

The major unresolved issue in the energy transition is energy storage. Thermal energy storage systems, which convert electricity into heat, store it, and then convert it back into electricity, represent a promising approach for large-scale energy storage. To explore this technology, also known as "Carnot Battery," and its potential applications, the Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG) has launched the Priority Program (SPP) 2403 "Carnot Batteries: Inverse Design from Markets to Molecules"

Within this program, transfer functions are being developed to enable the inverse design of flow machines. These functions describe the geometry and performance of the machines based on the required performance parameters derived from the design of Carnot Batteries. The transfer functions specifically consider the influences of multiphase flows, real gas effects, and partial load operation on the design of the machines.