projektablauf

 

Die Module werden von September 2008 bis Mai 2010 zunächst in mehreren Durchläufen an 12 ausgewählten Schulen, den Pilotschulen , in den Jahrgangsstufen 11-13 durchgeführt. Eine kontinuierliche, zeitnahe Begleitevaluation und direkte Optimierung der Module erfolgt durch die MitarbeiterInnen des Projekts.

Bis März 2009 haben bereits mehr als 700 SchülerInnen an Seminaren von UNI-TRAINEES teilgenommen, insgesamt wurden bisher 70 UNI-TRAINEES-Seminare an den Pilotschulen durchgeführt.

Eine fortdauernde Begleitung des Projekts durch einen Expertenbeirat, der direkt zu Beginn installiert wurde, sichert bereits bei der Modulentwicklung sowie im späteren Verlauf die Optimierung der Module.

linie
 
Der Expertenbeirat besteht aus:

  • LehrerInnen
  • Elternvertretung
  • Schülervertretung     
  • AbiberaterInnen der Agentur für Arbeit  
  • VertreterInnen der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR)
  • Vertreter der Stiftung Mercator

linie
Die Evaluationsergebnisse werden dem Expertenbeirat vorgelegt und dort diskutiert. Dieses Vorgehen sichert die Einsetzbarkeit und Effektivität der Module in der Schulpraxis.

Eine weitere Expertenplattform ist durch die Kompetenzforen eingerichtet. Neben den Mitgliedern des Expertenbeirats nehmen daran auch regionale VertreterInnen der Schnittstellen Schule/Wirtschaft/Politik/Wissenschaft sowie weitere KooperationspartnerInnen des Projekts teil. Das nächste Kompetenzforum findet am 28. April 2009 statt. 

Ausgewählte Ergebnisse und Erfahrungen hinsichtlich des aktuellen Entwicklungsstands der Module werden unter Aktuelles im Internetportal www.uni-trainees.de und im Projektnewsletter dargestellt, den Sie hier bestellen können.