projektziel
Vor dem Hintergrund der beschriebenen Problematik hat das Akademische Beratungs-Zentrum der Universität Duisburg-Essen (ABZ) das Projekt UNI-TRAINEES konzipiert und mit Unterstützung der Stiftung Mercator auf den Weg gebracht. Der Projektablauf erstreckt sich über den Zeitraum von Januar 2008 bis Ende 2010.
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UNI-TRAINEES bietet engagierten LehrerInnen kostenlos die nötigen Materialien für die Realisierung einer strukturierten Orientierungsphase zur Studienwahl und Studienvorbereitung in der Schule.
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Im Rahmen des Projekts wurden acht Module zu den Themen Studienwahlorientierung und Studienvorbereitung entwickelt, die in Form von Seminar- bzw. Unterrichtseinheiten von allen interessierten LehrerInnen in Ihren Schulen durchgeführt werden können. Damit wird gewährleistet, dass alle SchülerInnen die Chance bekommen, einen organisierten Informations- und Entscheidungsprozess zu durchlaufen, in dem die wichtigsten Fragestellungen und Aspekte für eine Studienwahlentscheidung Berücksichtigung finden.
Die Module werden nach vielfacher Erprobung, Evaluation und Optimierung inklusive Unterrichtsmaterial und Handlungsleitfaden im Internet zur Verfügung gestellt und regelmäßig aktualisiert. Dabei wird in Kooperation mit den beteiligten LehrerInnen die Entwicklung der Module immer wieder auf die Bedarfe der Schulen abgestimmt, so dass sie den jeweiligen Anforderungen entsprechend flexibel im Unterricht eingesetzt werden können.
Darüber hinaus wurde im Rahmen des Projekts ein UNI-TRAINEE-Pass entwickelt. Hierbei handelt es sich um einen Ordner, in dem die SchülerInnen die Arbeitsmaterialien aus den Modulen sammeln und individuell ihre Fortschritte im Orientierungs- und Studienwahlprozess dokumentieren können. Dieser Pass weist dann beispielsweise bei Bewerbungen nach, dass die SchülerInnen ihre Studien- und Berufswahl selbstständig und engagiert erarbeitet haben.
Langfristig sollen die LehrerInnen mittels der im Projekt zu erarbeitenden Unterrichtsbausteine und -materialien dabei unterstützt werden, ihre SchülerInnen erfolgreich auf dem Weg zu einer fundierten, zufrieden stellenden Studienwahlentscheidung zu begleiten. Ziel ist es, dass am Ende der Projektlaufzeit möglichst viele Schulen in der Region und NRW-weit die Module einsetzen.