Arbeitsplatzbeschreibung und Bewertung
Auf der Basis der von den Vorgesetzten eingereichten Arbeitsplatzbeschreibungen bewerten wir den Arbeitsplatz nach den geltenden tarifrechtlichen Kriterien. Die Bewertung der Tätigkeiten und die persönlichen Voraussetzungen der Beschäftigten (Qualifikation) sind maßgeblich für die Festlegung der Eingruppierung durch die Personalabteilung.
Hier finden Sie das Formular für die Arbeitsplatzbeschreibung (APB).
Auch wenn kein Arbeitsplatz einem anderen völlig gleicht, gibt es an der UDE Arbeitsplätze, die sich hinsichtlich der dort ausgeübten Tätigkeiten sehr ähneln. Für diese Arbeitsplätze haben wir Mustertätigkeiten erstellt, die Ihnen das Ausfüllen erleichtern sollen.
Diese Mustertätigkeiten finden Sie nachfolgend:
Mustertätigkeiten
WISSENSCHAFTLICHER BEREICH
Verwaltung
Geschäftsführung im Dekanat
Sachbearbeitung Dekanate
Büromanagement im wissenschaftlichen Bereich
Projektmanagement
Technik
Ingenieur:innen Fakultäten
Techniker:innen
Technische Assistent:innen
Laborant:innen
ZENTRALVERWALTUNG
Verwaltung
Einige wesentliche Informationen zur APB
Arbeitsplatzbeschreibungen dokumentieren
- die von den Beschäftigten auszuführenden Tätigkeiten mit ihrer zeitlichen Gewichtung,
- ihre organisatorische Eingliederung und
- die zur Erfüllung der Aufgaben erforderlichen Befugnisse.
Ausschließlich die von der Personalabteilung in der APB dokumentierten übertragenen Tätigkeiten und ihr relativer zeitlicher Anteil sind Grundlage für die Vergütung, nicht die Menge oder die Qualität der geleisteten Arbeit.
Dauerhafte Änderungen der Aufgaben können nur durch die Personalabteilung erfolgen, nicht über die/den unmittelbar:e Vorgesetzte:n. Falls Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie bitte die Personalabteilung.
Sollten die in der Arbeitsplatzbeschreibung formulierten Tätigkeiten für uns nicht nachvollziehbar sein, erfragen wir beispielsweise im Rahmen eines Telefonats oder Arbeitsplatzinterviews das konkrete Aufgabenspektrum, die notwendigen Kompetenzen und Befugnisse sowie die organisatorische Zuordnung, um ein ganzheitliches Bild von dem jeweiligen Arbeitsplatz zu erlangen.