Meldungen
Verfasst am: 6.08.2025Augmentierte Realität in der Lehre: Neue Einblicke aus der DUeIT
Die aktuelle Jubiläumsausgabe der DUeIT (Nr. 15, Sommersemester 2025) widmet sich unter anderem dem Potenzial digitaler Technologien für Lehre und Ausbildung – gleich drei Beiträge auf den Seiten 14 und 15 bieten dabei spannende Einblicke in den Einsatz von Augmented Reality (AR) an der Universität Duisburg-Essen.
Das Projekt StAR (weitere Informationen finden Sie hier) untersucht, wie AR-Anwendungen zur Förderung technischen Handlungswissens im Lehramtsstudium beitragen können. Im Fokus steht der Einsatz zweier AR-gestützter Lernszenarien im Technikunterricht. Erste Ergebnisse einer begleitenden Studie von Herrn Andreas Erkelenz zeigen, dass AR sowohl mit virtuellen als auch realen Geräten didaktisch gewinnbringend eingesetzt werden kann.
Einen erweiterten Einblick auf das didaktische Potenzial hinter der AR-Technologie bietet der Beitrag von Frau Dr. Miriam Mulders. Im Rahmen eines hochschuldidaktischen Seminars entwickelten Studierende eigene, fachlich und methodisch fundierte AR-Lehrszenarien – ein Beispiel für forschendes Lernen mit digitalen Medien.
Abgerundet wird der Themenschwerpunkt durch den Rückblick auf den Essener Wissenschaftssommer, bei dem LearnARize am interaktiven Marktplatzstand des ZIM vertreten war. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die App selbst zu erproben und mit unserem Team ins Gespräch zu kommen.
Die vollständigen Beiträge finden Sie in der neuen DUeIT-Ausgabe unter: www.uni-due.de/dueit
Verfasst am: 7.07.2025Tag der Lehre an der Fakultät für Chemie mit Fokus auf Innovation und Austausch
Am 4. Juli fand der diesjährige Tag der Lehre an der Fakultät für Chemie der Universität Duisburg-Essen statt. Engagierte Vertreter:innen aus Fakultät und Studierendenschaft traten in einen konstruktiven Austausch, bei dem spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Bachelor- und Masterstudiengänge im Mittelpunkt standen. Zudem wurde über einen kürzlich erfolgten Besuch von Schüler:innen eines Essener Gymnasiums berichtet.
Auch die Augmented-Reality-App LearnARize war vertreten: Miriam Mulders und Mirco Zick hatten Gelegenheit, im Rahmen eines Impulsvortrags die App vorzustellen. Die Präsentation stieß auf große Aufmerksamkeit und reges Interesse, was sich in lebhaften Diskussionen über den Einsatz von Augmented Reality in der Lehre widerspiegelte – sowohl im Plenum als auch in weiteren Gesprächen im Anschluss. Wir sind gespannt, welche Impulse daraus in den kommenden Monaten die chemiedidaktische Praxis bereichern. Sobald erste Projekte Gestalt annehmen, berichten wir an dieser Stelle erneut.
Verfasst am: 3.07.2025Interdisziplinärer Austausch im Makerspace
Am 1. Juli 2025 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Disziplinen der Universität Duisburg-Essen, um gemeinsam über Anwendungsmöglichkeit der auf Augmented Reality basierenden App LearnARize zu diskutieren. Studierende, wissenschaftliche und technische Mitarbeiter:innen kamen dazu im Makerspace an der Fakultät für Bildungswissenschaften zusammen.
Im Zentrum stand ein haptisches 3D-Modell eines Fußes. Um diesen herum entwickelten Studierende des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung unter Leitung von Dr. Miriam Mulders (Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement) in Kleingruppen didaktische Konzepte für den Einsatz der App. Die adressierten Zielgruppen reichten von Fußballerinnen über medizinisches Personal, für die konkrete Anwendungsszenarien ausgearbeitet wurden.
Mirco Zick und Stefan Lewin (Mitarbeiter des Zentrums für Informations- und Mediendienste, das die App-Entwicklung verantwortet) präsentierten technische Hintergründe zur App.
Der Makerspace, geleitet von Micha Gittinger (AG Digitales Lehren und Lernen im Schulkontext), gab spannende Einblicke in die Nutzung von 3D-Scannern und die Potenziale dreidimensionaler Artefakte für das Lehren und Lernen an der Universität Duisburg-Essen wieder.
Die Studierenden hatten vor Ort die Möglichkeit, ihre erarbeiteten Konzepte in der App interaktiv zu erkunden, praktisch zu testen und diskutierten anschließend mit den weiteren Akteuren vor Ort über Weiterentwicklungspotenziale und weitere Einsatzmöglichkeiten in Forschung und Lehre.
Verfasst am: 23.05.2025Teilnahme am Wissenschaftssommer 2025
Vom 10. bis 27. Juni verwandelt der 7. Essener Wissenschaftssommer die Stadt in eine Bühne für Forschung und Innovation. Über 30 kostenfreie Veranstaltungen laden dazu ein, Wissenschaft hautnah zu erleben – von Science Slams über Führungen bis hin zu Mitmachaktionen.
Ein besonderes Highlight ist das Marktplatzevent in der Essener Innenstadt: Rund um die Marktkirche erwartet Besucherinnen und Besucher eine interaktive Freiluft-Ausstellung. Wir sind mit unserer AR-App LearnARize dabei – erleben Sie, wie digitale Bildung mit Augmented Reality neu gedacht wird.
Besuchen Sie uns an unserem Stand und probieren Sie unsere Anwendung direkt vor Ort, am 14.06.2025 (13-18 Uhr), aus!
Verfasst am: 20.05.2025Neuer Name der AR-App: LearnARize
"Namensgeben heißt, sich in Beziehung zu setzen. Wofür wir keine Namen und Worte haben, das kommt in unserem Bewusstsein nicht vor." (Michael Ende)
Getreu dieser Aussage von Michael Ende verleihen wir dem Selbstverständnis der Augmented-Reality-App der Universität Duisburg-Essen nun eine neue Identität. Wir legen den bisherigen Arbeitstitel "Augmented Learning" ab und präsentieren voller Stolz den endgültigen Namen unserer AR-App, der inzwischen auch als EU-Wortmarke eingereicht wurde: LearnARize.
Die Entwicklung der App schreitet planmäßig voran, und wir freuen uns darauf, schon bald weitere Neuigkeiten mit Ihnen zu teilen.
Verfasst am: 07.03.2025Präsentation erster Ergebnisse auf dem 71. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V.
Im Zeitraum vom 25. bis 27. März 2025 erfolgt eine Präsentation erster Ergebnisse aus dem Projekt StAR auf dem 71. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (GfA) in Aachen. Das Leitthema des diesjährigen Kongresses lautet „Arbeit 5.0: Menschzentrierte Innovationen für die Zukunft der Arbeit“. Andreas Erkelenz und Prof. Dr. Stefan Fletcher werden im Rahmen eines Vortrags erste Ergebnisse der durchgeführten Studie präsentieren, bei der neben Evaluationsbögen auch leitfadengestützte Interviews und Eye-Tracking-Aufzeichnungen zum Einsatz kamen.
Die Ergebnisse zeigen eine insgesamt hohe Akzeptanz der entwickelten AR-Anwendung, jedoch Optimierungspotenzial im User Interface. Statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Anwendungen (QR-Code Target/Model Target) konnten nicht nachgewiesen werden. Es zeigte sich lediglich eine mögliche Tendenz zugunsten der QR-Code Target Variante. Die Studie bestätigt das Potenzial von AR für die technische Bildung, betont aber die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen mit größeren Stichproben.
Weitere Informationen zum 71. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (GfA) finden Sie hier: https://gfa2025.de/
Verfasst am: 13.12.2024Neue Publikation im fnma Magazin 04/2024
In der neuen Ausgabe 04/2024 des fnma Magazins geht es im Themenschwerpunkt um "Virtual Reality, Augmented Reality und XR – Zukunftstechnologien im Fokus".
Auch Mirco Zick und Andreas Erkelenz haben hier einen Artikel beigesteuert mit dem Titel "Von der Idee zum ersten Einsatz: Die Augmented-Reality-App der Universität Duisburg-Essen", nachzulesen ab Seite 21 im Online Volltext (Open Access).
Verfasst am: 22.11.2024Artikel in der aktuellen Ausgabe (14) der DUeIT
In der Ausgabe 11/2024 der DUeIT wird das aktuelle Vorhaben zu Augmented Learning an der UDE vorgestellt.
Dabei geht es um die Enwtciklung der UDE-eigenen Augmented-Reality-App sowie die aktuelle App-Pilotierung im Projekt StAR, ein Kooperationsprojekt des Fachgebiets Technologie und Didaktik der Technik (Fakultät Ingenieurwissenschaften; Abteilung Bau- wissenschaften) und des Zentrums für Informations- und Mediendienste, Geschäftsbereich Lerntechnologien.
Ebenso wird auf das Technikdidaktik-Symposium in München (Oktober 2024) eingegangen. Dort konnte Herr Andreas Erkelenz (Fachgebiet Technologie und Didaktik der Technik) das StAR Projekt, samt App und Forschungsdesign, vorstellen.
Der Artikel steht als Online Volltext (Open Access) zur Verfügung.
Verfasst am: 15.11.2024Eigene Webpräsenz der AR-App
Die Augmented-Reality-App „Augmented Learning“ der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat nun eine eigene Webpräsenz. Hier informieren wir fortan über die Pilotierung und Weiterentwicklung der App. Wir freuen uns darauf, bald über die vielen spannenden Aktivitäten berichten zu können, die sich schon jetzt abzeichnen.
Auf den Unterseiten, die wir in den nächsten Tagen und Wochen weiter ausbauen, geben wir detaillierte Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Entwicklung einer innovativen mobilen App.
Wir laden alle Fachbereiche und zentralen Einrichtungen der UDE ein, sich an der Weiterentwicklung eines Tools für Augmented Reality in der Hochschullehre zu beteiligen. Um weitere Kooperationen anzustoßen, werden wir zeitnah einen entsprechenden Aufruf auf dieser Webseite veröffentlichen.