Imperia-FAQs
Kann ich für die Webseiten meiner Einrichtung ein Content Management System nutzen?
-
Das ZIM bietet den Einrichtungen der UDE die kostenlose Nutzung des CMS IMPERIA an. Damit wird die Webseite automatisch im Corporate - Design der UDE erstellt. Das System ist plattformunabhängig. Sie benötigen für alle Arbeiten nur einen Webbrowser.
Zur Nutzung von IMPERIA werden Zugangsdaten benötigt, die i.d.R. erst nach Teilnahme an einer Schulung eingerichtet werden.
Ich habe ein PDF-Dokument verlinkt, das aber nur innerhalb des Universitäts-Netzes zu sehen ist, nicht aber von außerhalb..
-
Dabei wurde offensichtlich der Link auf den Imperia-Entwicklungsserver gesetzt, also per https://imperia.uni-due.de/imperia/md/content/... verlinkt. Der Entwicklungsserver ist aber nur im Universitätsnetz direkt erreichbar oder von außerhalb mit Abfrage Ihrer Unikennung. Der Link ist daher falsch und muss geändert werden.
Grundsätzlich soll bei Links innerhalb von Imperia kein Servername wie https://www.uni-due.de oder https://imperia.uni-due.de vor den Dokumentpfad /imperia/md/content/... gesetzt werden, da hierdurch Imperia nicht mehr korrekt erkennen kann, ob ein Dokument zusätzlich beim Veröffentlichen einer Seite noch auf den Webserver übertragen werden muss. Verweise in das MAM sollten daher nur mit /imperia/md/... beginnen.
Ich möchte eine Datei umbenennen. Was ist dafür zu tun?
-
Ein direktes Umbenennen ist über den normalen Imperia-Desktop nicht möglich. Mit Hilfe des OCE-Tools können Sie aber eine veröffentlichte Seite über die Option KOPIE wieder durch den MetaEdit-Schritt leiten und ihr dort einen neuen Dateinamen geben. Bearbeiten, Speichern und Veröffentlichen Sie die Datei wie gewohnt und Sie haben eine Kopie angefertigt. Danach können Sie die Datei, die noch den falschen Namen trägt, über 'freigeschaltete Dokumente bearbeiten' vom Entwicklungs- und Zielsystem löschen.
Auf die gleiche Art und Weise können Sie natürlich auch eine vorhandene Datei des Webservers, für die Sie ausreichende Rollenrechte besitzen, als Vorlage verwenden und daraus weitere Seiten mit gleichem Aufbau und geänderten Inhalten erzeugen.
Wo finde ich eine zu meinem Browser passende OCE-Version?
-
Auf dem Imperia-Desktop, also dem Menü-Bildschirm, auf den Sie nach dem Anmelden gelangen, finden Sie unter 'Benutzerkonto' -> "Profil" die jeweils aktuellsten Versionen für die Browser-Version von Mozilla Firefox, Google Chrome und Microsoft Edge (hier kann die Chrome-Version mitverwendet werden) sowie alternativ ein OCE-Bookmarklet für sonstige Browser.
Ich habe eine Navigationsdatei erstellt und gespeichert, aber sie erscheint nicht in der Liste der Navigationen zum Einbinden, wenn ich eine Seite bearbeite.
-
Um einen Baustein oder eine Navigationsdatei einbinden zu können, muss diese in derselben (oder einer übergeordneten) Rubrik erstellt und freigeschaltet worden sein.
Ich habe eine PDF-Datei in das MAM hochgeladen und im Dokument manuell verlinkt. Nach der Freischaltung wird sie auf dem Webserver aber nicht gefunden.
-
Grundsätzlich soll bei Links innerhalb von Imperia kein Servername wie https://www.uni-due.de oder https://imperia.uni-due.de vor den Dokumentpfad /imperia/md/content/... gesetzt werden, da hierdurch
Imperia nicht mehr korrekt erkennen kann, ob ein Dokument zusätzlich beim Veröffentlichen einer Seite noch auf den Webserver übertragen werden muss. Verweise in das MAM sollten daher nur mit /imperia/md/... beginnen.
Prüfen Sie auch den angegebenen Download-Pfad auf Tippfehler.
Ich habe von meinem Vorgänger die Bearbeitung seiner Seite mit Imperia übernommen. Wenn ich nach Einsetzen meiner Daten diese Seite bei Google suche, wird die Seite aber noch unter dem Namen des Vorgängers gefunden.
-
Im Meta-Bereich, in den Eingabefeldern "Kurzbeschreibung" und "Stichworte" kann noch der Name des Vorbesitzers eingetragen sein.
Klicken Sie zur Bearbeitung dieser Felder auf den blauen Button "Meta".
Des Weiteren steht im Footer einer Webseite oft eine E-Mail-Adresse, die auch veralten kann.
Nach dem Freischalten der Änderungen sollte innerhalb weniger Tage die geändert Seite auch von Google korrekt gefunden werden.
Beim Wechsel des aktuellen Workflow-Schrittes erhalte ich die Fehlermeldung:
'Keine Ticketdaten gefunden'
-
Vermutlich wurde das Dokument während Sie es bearbeiteten vom Schreibtisch gelöscht. Leider sind Ihre Eingaben in diesem Fall verloren, und Sie müssen das Dokument wieder per OCE oder die Imperia-Oberfläche aus dem Archiv importieren.
Warum werden PDF-Dateien, deren Verweise aus einer Datenbank gelesen werden, auf dem Webserver nicht gefunden?
-
Der Imperia-Template-Parser ermittelt vor dem Freischalten, welche Links in einem Dokument enthalten sind und extrahiert daraus eine Liste der Objekte des MAM (der früheren Mediendatenbank), die zu übertragen sind. Dies macht er bereits, bevor der PHP-Interpreter aufgerufen wird. D.h. dynamische Links werden nicht erfasst, lediglich statische.
Der Parser weiß daher nicht, welche Dateien vom Imperia-Server noch zum Webserver zu übertragen sind, mit der Konsequenz dass die Dokumente, die z.B. in Datenbanken referenziert sind, dorthin nicht übertragen werden.
Als Workaround bleibt daher nur, diese Objekte mit Hilfe eines Dummy-Dokumentes einmal statisch zu verlinken und dieses zu veröffentlichen. Dadurch landen die MAM-Objekte dann tatsächlich auf dem Webserver und werden auch in den dynamischen Links gefunden. Das ist sicher keine ideale Lösung. Allerdings haben wir noch keine einfachere Lösung gefunden.
Das Dummy-Dokument kann danach auch wieder gelöscht werden. Die Objekte des MAM werden dabei nicht automatisch mit entfernt.
Ich möchte eine in Imperia erstellte Webseite auf einen anderen Server kopieren. Was muss ich beachten?
-
Wenn eine mit Imperia generierte Webseite mit "Seite speichern unter" im Browser oder mit get oder curl kopiert wird, muss die die Zeile "metaname="X-Imperia-Live-Info" content=......" unbedingt entfernt werden, da es sonst bei Benutzern mit aktiviertem One-Click-Edit zu Fehlbearbeitungen der Originalseite kommen kann.
Wie kann ich ein Lesezeichen auf Imperia setzen?
-
Sie können ein Lesezeichen von der Startseite (https://imperia.uni-due.de/imp/dashboard), die nach dem Einloggen angezeigt wird, setzen.
Ein Lesezeichen der Shibboleth-Eingabemaske funktioniert leider nicht, da das System dann nach der Eingabe Ihrer Daten nicht weiß, zu welchem der an Shibboleth angeschlossenen Dienste Sie weiterverbunden werden möchten.