Aktuelles an der Fakultät für Bildungswissenschaften

Aktuelles

blaue Blume mit einem Etikett mit dem Text Welcome

April 2019 Herzlich Willkommen an der UDE

Zum Sommersemester 2019 begrüßen wir in der Fakultät für Bildungswissenschaften:

 

  • Dr. Miklas Schulz - Vertretung der Professur für Inklusive Pädagogik und Diversität
Turschuhe vor Fußmatte mit der Aufschrift Welcome on board

Oktober 2018 Herzlich Willkommen an der UDE

Zum Wintersemester 2018/19 begrüßen wir in der Fakultät für Bildungswissenschaften:

 

  • Prof. Dr. Philipp Jugert - Professur für Interkulturelle Psychologie mit dem Schwerpunkt Migration und Integration
     
  • Prof. Dr. Thomas Forkmann - Professur für Klinische Psychologie
     
  • Dr. Daniela Rothe - Vertretung der Professur für Erwachsenenbildung
     
  • Dr. Sönke Ahrens - Vertretung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung der Genderperspektive
     
  • Dr. Sandra Landhäußer - Vertretung der Professur für Mehoden der Sozialen Arbeit
     
  • Dr. Mark Humme - Vertretung der Professur für Methoden der Sozialen Arbeit
     
  • PD D. Jakob Pietschnig - Vertretung der Professur für Pädagogische-psychologische Diagnostik

Oktober 2018 European Education and Training Expert Panel

Prof. Dr. Hermann Josef Abs wurde von der EU-Kommission zum Mitglied des European Education and Training Expert Panel ernannt.

Die Aufgabe des Panels besteht darin, ein zukünftiges Europäisches Programm zur Zusammenarbeit im Bildungsbereich vorzubereiten.

Foto von 3 Absolventinnen im Talar
Foto: Kathi Hinterschwepfinger

Mai 2018 Ehrung unserer Promovierten und Absolventinnen/Absolventen am 24. Mai 2018 in der Weststadthalle Essen

 

 

Am Donnerstag, 24. Mai 2018 wurden unsere Promovierten und die Absolventinnen und Absolventen  der Hauptfachstudiengänge Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung in der Weststadthalle Essen geehrt. Den Auftakt bildete um 17.30 Uhr ein kleiner Sektempfang im Foyer, bei dem sich die Absolventinnen und Absolventen sowie die Promovierten samt Familie und Freunden in gemütlicher Atmosphäre unterhalten und austauschen konnten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Bardo Heger, die mit den Campus-Impressionen begann. Im Anschluss daran richtete der Dekan, Prof. Dr. Horst Bossong, ein Grußwort an die Gäste. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung der Promovierten sowie der Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge. Zunächst wurden die vier Promovierten von dem stellvertretenden Promotionsausschussvorsitzenden Prof. Fabian Kessl  auf die Bühne gebeten und deren Promotionen geehrt. Dann ließ Jonas Südbrack, Absolvent des Bachelor Soziale Arbeit, in einer kurzen Rede seine Studienzeit Revue passieren. Anschließend gratulierten die Studiendekanin Frau Prof. Steins und Frau Keller vom Prüfungsamt den Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge zum Studienabschluss. Die Tanzgruppe "MIC"  und das musikalische Duo „Two to go“ rundete das Unterhaltungsprogramm zwischen den Ehrungen ab. Nach der Feier bot sich den Absolventinnen und Absolventen noch die Gelegenheit, einen Selfie im Talar von sich zu machen. Bei einem Fingerfoodbuffet im Westadthorizont klang der Abend langsam aus.

Die kompletten Fotos der Absolventenfeier finden Sie im Intranet der Website des Alumni-Netzwerks „alibi“ www.uni-due.de/biwi/alumni  

Foto Gewinnerin und Gewinner Diversity Lehrpreis 2018

Juni 2018 Diversity-Lehrpreis 2018

Die Fakultät gratuliert Frau Helena Sträter und Herrn Dr. Mirko Krüger aus dem Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften zum Diversity-Preis in der Kategorie Lehre.

In herausragender Weise haben Frau Sträter und Herr Krüger sich des Themas Inklusion im Sportunterricht angenommen und ein Seminarkonzept entwickelt, das sie in Kooperation mit dem Franz Sales Haus in Essen realisiert haben. Die Erfahrungen, die Studierende in der Planung und Durchführung von Sportunterricht mit Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung machen können, tragen maßgeblich zu ihrer inklusionsbezogenen Sensibilisierung und Professionalisierung bei.

April 2018 Herzlich Willkommen an der UDE

Zum Sommersemester 2018 werden in unserer Fakultät die folgenden Professuren neu besetzt bzw. vertreten:

  • Dr. Harald Bierbaum, Vertretung der W2-Professur „Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung der Genderperspektive“

Die Fakultät heißt die neuen Kollegen herzlich willkommen!

Absolventin und Absolvent im Talar

Dezember 2017 Ehrung unserer Absolventinnen und Absolventen am 7. Dezember 2017 in der Weststadthalle Essen

 

 

Am Donnerstag, 07. Dezember 2017 wurden 67 Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung  in der Weststadthalle geehrt. Den Auftakt bildete um 17.30 Uhr ein kleiner Sektempfang im Foyer, bei dem sich die Absolventinnen und Absolventen samt Familie und Freunden in gemütlicher Atmosphäre unterhalten und austauschen konnten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Bardo Heger, die mit den Campus-Impressionen begann. Im Anschluss daran richtete der Dekan, Prof. Dr. Horst Bossong, ein Grußwort an die Gäste. Michelle Boiting, Absolventin des Bachelor Soziale Arbeit und Kathi Engelbert, Absolventin des Master Erwachsenenbildung ließen in einer kurzen Rede ihre Studienzeit Revue passieren. Musikalisch wurde die Feier von "Jana Weikamp und Mathias Dymke" begleitet. Szene 2wei die inklusive Tanzkompagnie rundete das Unterhaltungsprogramm zwischen den Ehrungen ab. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen, die auf die Bühne gebeten und von der Studiengangsmanagerin Sabine Beck zum Studienabschluss gratuliert wurden. Nach der Feier bot sich den Absolventinnen und Absolventen noch die Gelegenheit, einen Selfie im Talar von sich zu machen. Bei einem Fingerfoodbuffet im Westadthorizont klang der Abend langsam aus.
Die Bilder der Feier finden Sie im Intranet auf der alibi-homepage https://www.uni-due.de/biwi/alumni/intern/absolventenfeier

Oktober 2017 Herzlich Willkommen an der UDE

Zum Wintersemester 2017/2018 werden in unserer Fakultät die folgenden Professuren neu besetzt bzw. vertreten:

  • Herr Dr. Tim Husemann vertritt die Professur „Sozialrecht“
  • Frau Prof. Dr. Alexandra König übernimmt die Professur „Sozialisationsforschung“
  • Frau Prof. Dr. Simone Leiber übernimmt die Professur "Sozialpolitik"
  • Herr Prof. Dr. Andreas Müller übernimmt die Professur „Arbeits- und Organisationspsychologie“
  • Herr Dr. Florian Schmitz vertritt die Professur „Pädagogisch-psychologische Diagnostik“

Die Fakultät heißt die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen!

Strichzeichnung Schulkinder und Fußball
Dieter Schütz / pixelio.de

September 2017 "Lernanstoß" - Preisträger 2017

Das von Studierenden und Lehrenden des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften gemeinsam mit Rot–Weiss Essen, den Essener Chancen e.V.  entwickelte und umgesetzte Projekt „Schule ist auf’m Platz“ hat den mit € 5.000 dotierten Bildungspreis der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur erhalten. Der Preis wird Mitte Oktober 2017 in Nürnberg überreicht.

 

 

Vorbereitung von Grundschülerinnen und -schülern auf das entscheidende vierte Schuljahr

„Schule ist auf’m“ versteht sich als Sozialinitiative Kindern und Jugendlichen im sozial benachteiligten Norden der Stadt einen festen Ankerpunkt zu bieten. Die Idee dazu entstand im Jahr 2012, zu einem Zeitpunkt, als das Thema „soziale Ungleichheit“ noch nicht stark im Fokus der Öffentlichkeit verankert war. Der fatalen Situation in ihrer Stadt wurden sich die Verantwortlichen vor fünf Jahren bewusst: Die Ergebnisse des Bildungsberichts und das deutlich unterdurchschnittliche Abschneiden von Schülerinnen und Schülern aus dem Essener Norden – hier liegt auch das Stadion des Fußballvereins – alarmierten. Es folgte die Gründung des Vereins Essener Chancen e.V., der mit „Schule ist auf’m Platz“ ein Projekt in Angriff nahm, das bis heute ständig ausgebaut und weiterentwickelt wird. Der Verein Essener Chancen wurde 2012 auf Initiative von Rot-Weiss Essen gegründet. Der Traditionsverein von der Hafenstraße hilft bis heute aktiv als Aushängeschild und Zugpferd und wird so seiner sozialen Verantwortung gerecht. Fachlich unterstützt durch das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen und das Essener Jugendamt, wurden auch prominente Bürger der Stadt, wie Walther Bensemann-Preisträger Otto Rehhagel, eingebunden. Das Erfolgsrezept des Projektes liegt in der gezielten Auswahl von je 25 Kindern, die ein Jahr lang jeweils in den Sommer-, Herbst- und Osterferien ein kostenloses, attraktives Betreuungsangebot erleben und dabei zum Lernen motiviert werden. Ziel ist die Vorbereitung auf das ausschlaggebende vierte Grundschuljahr, das oft viel zu früh über die Zukunft und den weiteren Lebensweg der Kinder entscheidet. Der Sprung auf Realschule oder Gymnasium sind neben der Kommunikation über die weitere Laufbahn die ausgemachten Ziele. Mit der Kombination aus Ferienprogramm und persönlicher Förderung im sozialen Brennpunkt ist der Weg dorthin nicht weniger als eine Win-Win-Situation für die Teilnehmenden. Die Lernanstoß-Jury lobte besonders den nachgewiesenen Effekt des Projekts, das sich an eine Altersgruppe richtet, in der die psychosoziale Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen besonders ausgeprägt wird. Ebenso zeichnet der Mädchenanteil der Gruppe von rund 40% das innovative Modell aus, das auch mit geringem Etat über ein gesamtes Schuljahr ein erlebnis- wie lehrreiches Ferienprogramm gestaltet.

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur und der TESSLOFF Verlag freuen sich, die Fortsetzung und den Ausbau des Projekts durch den mit 5.000 € dotierten Fußball-Bildungspreis Lernanstoß unterstützen zu können.

Stellungnahme der Preisträger:

"Als ich erfahren habe, dass unser nun seit fünf Jahren laufendes Projekt Schule ist auf'm Platz den »Lernanstoß 2017« gewonnen hat, bekam ich eine Gänsehaut. Ich bin unheimlich stolz auf die gute Zusammenarbeit mit Rot-Weiss Essen in Person von Geschäftsführer Prof. Dr. Michael Welling, der das Pilotprojekt von Beginn an gefördert hat. Als damaliger Student im sechsten Semester war das eine riesige Chance für mich, in Zusammenarbeit mit meiner damaligen Dozentin Prof. Dr. Jessica Süßenbach ein derartiges soziales Engagement aufzubauen. Im Laufe der Jahre hat sich zudem das Jugendamt immer mehr als unterstützender Partner eingebracht. So entstand eine super Vernetzung, nicht nur auf professioneller Ebene. Vor allem aber freut es mich natürlich für die Kinder, welche ein kostenloses Ferienprogramm in dieser Form mehr als benötigen und es dementsprechend mit totaler Begeisterung aufgenommen haben. Mit dem Gewinn des Preises ist der Fortbestand für das nächste Jahr gesichert. Die Kinder werden sich freuen!" (Oliver Rottmüller, der das  Projekt  Schule ist auf'm Platz während seines Lehramtsstudiums vom ersten Tag an begleitet hat)..

Foto einer Absolventin im Talar
Foto: Kathi Hinterschwepfinger

Mai 2017 Studienabschlussfeier in der Weststadthalle Essen

Die Fakultät für Bildungswissenschaften verabschiedete am 31. Mai 2017 ihre Absolventinnen und Absolventen der Sozialen Arbeit, Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung sowie die Promovierten der Fakultät. Die kompletten Fotos der Feier finden Sie im Intranet auf der Alibi-Homepage.

Foto schwarzweiß Wolken mit Trauerflor

​Die Fakultät für Bildungswissenschaften trauert um

APL Prof. Dr. Manfred Wahle,

der nach kurzer, schwerer Krankheit am 12. Juni 2017 im Alter von 62 Jahren verstorben ist.

Herr Professor Wahle war seit Februar 2008 als Lehrkraft für besondere Aufgaben, seit April 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2013 als APL-Professor in unserer Fakultät an der Universität Duisburg Essen tätig.

Die Fakultät verliert mit Herrn Professor Wahle einen bis zuletzt engagierten Wissenschaftler und einen bei den Studierenden äußerst beliebten Hochschullehrer.

Er wird der Fakultät sowie der gesamten Gemeinschaft der Universität Duisburg Essen sehr fehlen.

Januar 2017 Herzlich Willkommen an der UDE

Zum 1. Januar 2017 werden in unserer Fakultät die folgenden Professuren neu besetzt

  • Frau Prof. Dr. Angela Heine übernimmt im Institut für Psychologie die Professur „Psychologie der Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter“
  • Herr Prof. Dr. Thomas Mühlbauer übernimmt im Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften die Professur „Bewegungs- und Trainingslehre/Biomechanik des Sports“ 

Die Fakultät heißt die neue Kollegin und den neuen Kollegen herzlich willkommen!

Foto Absolventinnen
Absolventinnen

November 2016 Ehrung in der Weststadthalle

Die Fakultät für Bildungswissenschaften verabschiedete am 30. November 2016 ihre Absolventinnen und Absolventen der Sozialen Arbeit, Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung. Mit einem Sektempfang begann die Feier, gefolgt von Campus-Impressionen, die vom "Jana Weikamps Trio"  untermalt wurden. Anschließend richtete der Dekan, Prof. Dr. Hermann Josef Abs, ein Grußwort an die Gäste. Dann folgte die Ehrung von über 60 Absolventinnen und Absolventen. Nach der Feier hatten die Absolvent/innen noch die Gelegenheit, einen Selfie im Talar von sich zu machen. Im Westadthorizont klang der Abend dann bei einem Fingerfoodbuffet langsam aus.

 

Mehr lesen

Ringvorlesung 2016/17 des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Fakultät für Bildungswissenschaften Kinder- und Jugendhilfeforschung

Die Ringvorlesung ist eine Veranstaltung im Rahmen des Studienangebots der Universität Duisburg-Essen.

Termin:
Die Ringvorlesung findet ab dem 8. November 2016, im etwa 14-tägigen Rhythmus,
dienstags, jeweils 18.15 Uhr, im Gebäude S06 am Campus Essen, Raum S06 S04 B06 (Universitätsstraße 2) statt.

In der Ringvorlesung "Kinder- und Jugendhilfeforschung" des Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik stellen ausgewiesen Fachkolleg_innen aktuelle Fragen aus diesem Forschungsfeld vor und zur Diskussion. Anlass für die Wahl des Rinvorlesungsthemas ist aber nicht nur, dass die Kinder- und Jugendhilfe weiterhin das größte Arbeitsfeld für Fachkräfte in der Sozialen Arbeit darstellt, sondern auch, dass die Bundesregierung im Kontext der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN- BRK) eine grundlegende Reform des zentralen Gesetzes für dieses Arbeitsfeld, des so genannten Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII), plant. Die Ringvorlesung bietet Studierenden und interessierten Gästen daher auch die Möglichkeit, sich mit dieser strittigen fachpolitischen Entwicklung auseinanderzusetzen. 

Weitere Informationen können Sie dem Programm entnehmen.

Studierende, Mitglieder der UDE und interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

 

Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW 2016

Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW 2016 Körper und Geschlecht im Fokus von Gesundheit und Medizin

25.11.2016 09:00-18:00 Uhr
Universität Duisburg-Essen, Glaspavillon

Die Forschungs- und Handlungsfelder hinsichtlich Körper, Gesundheit und Medizin sind eng miteinander verflochten und stellen nicht nur aus Sicht der interdisziplinären und selbstreflexiven Geschlechterforschung eine große Herausforderung dar. In vielfältigen Zugängen wird sich im Rahmen der Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW dieser Thematik genähert. Dabei stehen drei zentrale Fragen im Fokus: Welche Geschlechterordnungen und Konstruktionen von Geschlecht prägen das Forschungs- und Handlungsfeld der Gesundheitswissenschaften und Medizin? Welche Fragen greift die medizinische Forschung und Gesundheitsversorgung unter Genderaspekten auf? Was bedeuteten Körper, Gesundheit, Medizin für inter* oder trans* Menschen?

Weitere Informationen können Sie dem Programm entnehmen.

 

Juli 2016 Preise und Auszeichnungen

Dr. Katja Grundig de Vazquez erhielt für Ihre Dissertation "Zur pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik" den Preis der Sparkasse Essen 2016 für die beste Dissertation im Bereich der Geistes- und Bildungswissenschaften.

Herzlichen Glückwunsch!

Winter School 2016 Interdisziplinarität in der Qualitativen Bildungsforschung

Die Winter School 2016 "Interdisziplinarität in der Qualitativen Bildungsforschung" an der Universität Duisburg-Essen bietet 40 Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase (Doktorand*innen wie Habilitand*innen) vom 7. bis 10. November 2016 in Essen die Möglichkeit, anhand ihrer eigenen Forschungsarbeiten (Qualifikationsarbeiten) ihr forschungsmethodisches Vorgehen zu diskutieren und methodologisch zu reflektieren.

Weitere Informationen zu Programm und Teilnahme finden Sie unter www.uni-due.de/winterschool2016

Oktober 2015 Preise und Auszeichnungen

Prof. Dr. Carolin Rotter wurde der mit 30.000 Euro dotierte Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung für ihre Habilitationsschrift zu beruflichen Fremd- und Selbstkonzepten von Lehrkräften und ihre weitere Forschung zu Lehrkräften mit Migrationshintergrund verliehen.

Dr. Mike Lüdmann erhielt für seine Dissertation zur begrifflich-konzeptuellen Fundierung der Psychologie und ihres Gegenstandes den Max-Dessoir-Preis für herausragende Arbeiten zur Geschichte der Psychologie, der von der Fachgruppe Geschichte der Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) verliehen wird.

Dr. David Tobinski erarbeitete einen E-Learning-Kurs Pädagogische Psychologie, der das Comenius EduMedia Siegel für exemplarische Bildungsmedien erhalten hat. Die Entwicklungsarbeit wird auch für die Konzeption des E-Learning im Rahmen von dokFORUM aufgegriffen.

Die Fakultät gratuliert herzlich!

 

Interdisziplinäre Tagung Ästhetiken in Kindheit und Jugend

Abgrenzungen und Verbindlichkeiten – Tradierungen und Moden

vom 9. bis 11. April 2015

Veranstaltungsort: Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)

www.uni-due.de/aesthetiken

Anmeldung bis zum 31. März 2015 unter aesthetiken@uni-due.de

Tagungsbeitrag: 20 Euro (Ermäßigung nach Rücksprache)

Konzeption und Organisation: Ina Herrmann und Sebastian Schinkel Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften

Absolventenfeier am 22. Mai 2014 Adieu in der Weststadthalle

Am 22.05.2014 feierten die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaft der Fakultät für Bildungswissenschaften ihren bestandenen Abschluss in den Weststadthallen. Die Feierlichkeiten begannen um 17.30 Uhr mit einem kleinen Sektempfang, bei dem sich alle mit Freunden oder Familie unterhalten konnten, bevor das Bühnenprogramm begann. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.uni-due.de/biwi/alumni/

06.06.2014 UDE-Diversity-Preis für besonderes Engagement in Vielfalt und Lehre für Dr. Jessica Süßenbach

Im Rahmen des 2. Diversity-Tages und des fakultäts- und bereichsübergreifenden Tages der Lehre 2014 wurde Dr. Jessica Süßenbach der UDE-Diversity-Preis für besonderes Engagement in Vielfalt und Lehre verliehen. Ausgezeichnet wurde Frau Süßenbach für das Theorie-Praxis-Projekt "Inklusion" im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium.

Die Laudatorin Prof. Lisa von Stockhausen fasste in ihrer Laudatio das Anliegen des Projekts zusammen: "Es geht von der Idee aus, dass der Umgang mit Inklusion eine Kompetenz darstellt, die im Studium vermittelt werden muss, und zwar theoriegeleitet aus den sozialwissenschaftlichen, verhaltens- und naturwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen der Bewegungswissenschaften, um darauf aufbauend didaktisch-methodische Implikationen für Ausbildung und Unterricht zu entwickeln." Den vollständigen Text der Laudatio können Sie nachlesen: Link Laudatio. Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie in unter folgendem Link: Projektvorstellung.

29.05.2013 Absolventenfeier

Zu Ehren der Absolventinnen und Absolventen wurde am 29. Mai 2013 eine große Abschiedsfeier veranstaltet. Zum wiederholten Mal in den Räumlichkeiten der Weststadthallen wurde die Festlichkeit in ein schön gestaltetes Rahmenprogramm eingebettet. Den Auftakt bildete um 17:30 Uhr ein kleiner Sektempfang, währenddessen die Möglichkeit bestand, sich ganz traditionell im Talar fotografieren zu lassen. Im Anschluss daran führten Campus-Impressionen mit musikalischer Untermalung der Band Tunin' the blues in die Veranstaltung ein. Zunächst begrüßte Dr. Bardo Heger die Absolventinnen und Absolventen sowie alle geladenen Gäste. Mit seiner Ansprache war auch eine kurze Fotostrecke verbunden, die einen Abspann der Universität und ihrer Räumlichkeiten aus Studierendenperspektive zeigte.

Anschließend ergriff Dekan Prof. Dr. Horst Bossong das Wort, gefolgt von der Absolventin Carolin Knauber, die ihre Studienzeit Revue passieren ließ und auch darüber sprach, wie sie diese erlebt hatte. Nach einer weiteren kleinen musikalischen Darbietung der Band Tunin' the blues begann der eigentliche Hauptakt der Veranstaltung, die Ehrung der Absolventen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, wurden die Absolventinnen und Absolventen alphabetisch aufgerufen und gebeten auf die Bühne zu kommen. Dort wurde ihnen eine Glückwunschkarte, eine Rose und eine eigens für den Festakt gestaltete Absolvententasche mit kleinen Präsenten überreicht.Geehrt wurden insgesamt 40 Studierende, aufgeteilt in Bachelor-, Master- und Diplomabsolventen der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung sowie  Bachelor- und Masterabsolventen der Sozialen Arbeit. Auf einer großen Leinwand wurde dem Publikum der Titel der jeweiligen Abschussarbeit nochmals gezeigt. Den Abschluss des Bühnenprogramms bildete die Gruppe „endlich frei“, die mit ihren rocklastigen Liedern die gute Stimmung im Publikum nochmals unterstützte.

Weitere Fotos zur Absolventenfeier können Alumni-Mitglieder der Fakultät Bildungswissenschaften im Intranet von http://alibi.uni-due.de finden. Falls Sie noch nicht Alumni-Mitglied sind, melden Sie sich einfach unter alibi@uni-due.de an.

10 Jahre Fakultät für Bildungswissenschaften

18.05.2014 10 Jahre Fakultät für Bildungswissenschaften "Qualität der Bildungswissenschaften: Präsentation und Diskurs"

Die Fakultät für Bildungswissenschaften feierte ihr zehnjähriges Bestehen am 23. April 2014 in der Weststadthalle Essen und diskutierte über den Stand und die Perspektiven der bildungswissenschaftlichen Forschungs- und Lehrqualität an der Fakultät und an der Hochschule. Im Rahmen einer Posterausstellung wurden die Fakultäts- und Studiengangsentwicklungen der vergangenen Jahre sowie aktuelle innovative Lehr- und Forschungsprojekte vorgestellt.

Link: Fotoimpressionen

PROFiL startet mit dem Workshop „Szenisches Spiel“

Am Pfingstwochenende fand der erste Workshop des neu gestarteten Projekts PROFiL (Professionalisierung in der Lehrerbildung) in Kooperation mit der Folkwang Universität Essen statt. 17 Lehramtsstudierende nutzen die Möglichkeit, um sich von der Schauspielerin und Schauspieldozentin Angela Meyer sowie der Theaterpädagogin Prof. Norma Köhler in die grundlegenden Techniken und Methoden der Theaterarbeit einführen zu lassen.

Im Mittelpunkt der ersten beiden Tage stand dabei vor allem die Bewusstmachung und Schulung der eigenen Auftrittskompetenz.  In verschiedenen praktischen Übungen erprobten die TeilnehmerInnen ihre körperliche, verbale und nonverbale Wirkung auf andere, um so einen Abgleich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung vornehmen zu können.

Im Anschluss ging es am dritten Tag um die Reflexion der eigenen Rolle als LehrerIn. Die Studierenden stellten auf der Bühne verschiedene Szenen nach, in denen sie mit schulspezifischen Situationen konfrontiert wurden. So mussten sie unter anderem auf störenden Schülerinnen und Schüler reagieren und konnten so das eigene Verhalten in unterschiedlichen Situationen austesten und im Spiel modifizieren.

Besonders positiv bewerteten die TeilnehmerInnen „die einmalige Chance, […] das eigene Verhalten direkt, unmittelbar und ehrlich durch andere reflektiert zu bekommen.“ Neben dem professionellen Feedback zur  eigenen (Lehrer)persönlichkeit betonten die Studierenden zudem die Praxisrelevanz des Workshops. Durch die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, seinen persönlichen Schwächen  – aber auch Stärken –  wurde deutlich,  „wie enorm wichtig die eigene Wahrnehmung, das eigene Auftreten, die Reaktion in bestimmten Situationen, die Beschaffenheit der eigenen Persönlichkeit und die Signale, die ich meinem Gegenüber gebe, für den Lehrerberuf sind.“

Weitere Informationen zu den Angeboten von PROFiL unter www.uni-due.de/bif/profil

Sommer 2013 Gaja von Sychowski und Sven Kluge verlassen die UDE

Gaja von Sychowski hat zum Sommersemester 2013 den Ruf auf die Professur für Erziehungswissenschaft an der Musikhochschule Lübeck angenommen.

Sven Kluge hat zum Sommersemester 2013 einen Ruf auf die Juniorprofessor für Allgemeine Pädagogik/Erziehungswissenschaft an der Hochschule Mannheim angenommen.

Die Fakultät gratuliert beiden herzlich!

Schulsozialarbeit im internationalen Vergleich. Erweiterung der Kooperation mit der Lobatschewski Universität Nischni Nowgorod

Welchen Stellenwert und Ausbaustand hat die Schulsozialarbeit in unterschiedlichen Bildungssystemen? Wie ist sie historisch, strukturell und in der Forschung verankert? Welchen Herausforderungen steht man im internationalen Vergleich gegenüber und was lässt sich voneinander lernen? Diesen Fragen gingen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Russland, Deutschland und Südkorea im Rahmen einer Fachtagung in Nischni Nowgorod / Russische Föderation in der Woche vom 16. bis zum 20. April nach.

Die Fakultät für Sozialwissenschaften an der Staatlichen Lobatschewski Universität hatte zu der Tagung eingeladen. Sie ist langjähriger Kooperationspartner der Fakultät für Bildungswissenschaften an der UDE. Die Tagung wurde um Besuchs- und Gesprächsmöglichkeiten in unterschiedlichen sozialen und schulischen Einrichtungen ergänzt. Von deutscher Seite nahmen für die Fakultät für Bildungswissenschaften der Dekan, Prof. Dr. Horst Bossong, die Studiendekanin, Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Dr. Anke Liegmann von der AG Bildungsforschung sowie Christiane Laupichler und Tim Bärsch aus dem Studiengang Soziale Arbeit teil.

Die Fakultät strebt einen Ausbau des Arbeitsbereichs Schulsozialarbeit in enger Kooperation der Studiengänge im Lehramt sowie in der Sozialen Arbeit an. Der Bedarf ergibt sich nicht zuletzt aus dem Ausbau ganztägiger Bildungsangebote, der die historisch gewachsene Abkoppelung der pädagogischen Arbeitsfelder von Schule und Jugendhilfe nicht mehr gerecht wird. Die Kooperation mit Russland (Dekan Prof. Dr. Vladimir Blonin und Frau Prof. Dr. Zara Saralieva) und dem neuen Kooperationspartner in Seoul (Prof. Dr. Sunjong Choi von der Kyonggi University) wird auch die Austauschmöglichkeiten für Studierende erweitern.