Öffentliche Ringvorlesung mit prominenten Referenten

Die Zukunft des Sozialstaates

[08.04.2008] Dem Wohlfahrtsstaat und seiner Sozialpolitik widmet das Institut für Soziologie der Uni Duisburg-Essen im Sommersemester eine öffentliche Ringvorlesung: Unter dem Titel „Zukunft des Sozialstaates ? Sozialstaat der Zukunft“ geht es in 11 Vorträgen um die Themenfelder Rentensystem, Gesundheitssystem, Grundeinkommen, Arbeitsmarkt, Entlohnung und (Alters-) Armut.

Die Referenten ? allesamt Experten aus Politik, Wissenschaft und Verbänden ? setzen sich mit einzelnen Leistungen staatlicher Sozialpolitik kritisch auseinander und stellen Reformkonzepte wie auch Innovationsmöglichkeiten vor. Zu den Gastrednern gehören u.a. Karl-Josef Laumann, NRW-Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles, Verdi-Chef Frank Bsirske, Dr. Doris Pfeiffer, Vorsitzende des Spitzenverbands Bund der Gesetzlichen Krankenkassen, und Dr. Herbert Rische, Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Zum Auftakt der Ringvorlesung spricht am Donnerstag 17. April, Richard Hauser, Frankfurter Professor mit dem Schwerpunkt Verteilungs- und Sozialpolitik, über „Ziele des Sozialstaates: Das magische Viereck der sozialen Gerechtigkeit“. Beginn ist um 14 Uhr in Raum LB 107 auf dem Duisburger Campus.

Alle weiteren Vorträge finden jeweils donnerstags zu gleicher Uhrzeit und an gleicher Stelle statt. Die genauen Vortragsthemen und Termine stehen unter www.uni-due.de/soziologie/baecker_ringvorlesung.php.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429