Im Folgenden werden Tipps und Beispielprojekte zur Integration von Gender-Aspekten in der Lehre an Universitäten aus dem ganzen Bundesgebiet vorgestellt.

 

 

Informatik

Ingenieurwissenschaften

Mathematik

Physik

 

Fachübergreifende Konzepte

Gender und Lehre
Handlungsleitfaden
Quelle: Zentrum für feministische Studien, Arbeitsstelle Chancengleichheit der Uni Bremen 

Veränderung der Fachkulturen
Integratives Gendering
Quelle: Dr. Bettina Jansen-Schulz (TransferConsult)

Lernverhalten Frauen/Männer
Lernen Frauen anders?
Quelle: Dr. Anne Rösgen, proInnovation

Datenbank Gender in gestufte Studiengänge Alle Fächer

Auf Grundlage der Studie "Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge" wurde die Datenbank "Gender in gestufte Studiengänge" von der Koordinationsstelle des Netzwerks Frauenforschung NRW mit Förderung durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW aufgebaut. 

Sie bietet:

  • Kriterien und Konzepte für eine geschlechtergerechte Unterstützung des Bologna-Prozesses
  • Vorschläge für Lehrinhalte aus der Frauen- und Geschlechterforschung in die Curricula von (fast) allen Studienfächern
  • Kontaktdaten von Gender-ExpertInnen für Begutachtungs- und Akkreditierungsverfahren zu den einzelnen Studiengängen
  • Informationen zur Geschlechter-/Genderforschung in Deutschland:
    Unis, Studiengänge, Module und Gender-Professuren
  • Zielgruppenspezifische Empfehlungen für Hochschulen, Politik, Akkreditierungsagenturen

Das Ziel der Datenabank ist es, konkrete Tipps und Informationen bereitzustellen für eine geschlechtergerechte Ausgestaltung von fast sämtlichen in Deutschland stuiderbaren Studiengängen - von der Agrarwissenschaft über die Nautik bis hin zur Philosophie.

Die Datenbank können Sie unter folgendem Link abrufen:

www.gender-in-gestufte-studiengaenge.de