Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft
 

Zur Person

Jan Dinter, M.A. studierte Politikwissenschaft sowie Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung an der Universität Duisburg-Essen. Während seines Studiums arbeite er als studentische Hilfskraft u.a. am Lehrstuhl von Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte. Zugleich war er als freier Autor und Fotograf für die WAZ Mediengruppe tätig.
 
In der Projektgruppe „TV Debatten im Wahlkampf“ an der NRW School of Governance wirkte er u.a. an Projekten zur paneuropäischen TV-Debatte im Europawahlkampf 2014 mit und verfasste in diesem Rahmen seine Masterarbeit mit dem Titel „Aufbruch zu neuen Sphären. Der Entstehungsprozess der Eurovision Debate 2014 in der Arena der europäischen Öffentlichkeit“.
 
Seit 2016 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der NRW School of Governace. Seine Forschungsinteressen liegen bei der politischen Kommunikation, demokratischen Öffentlichkeit sowie politischen Kultur.