Wege theologischer Literaturrecherche

Vorgeschlagen von Mareike Reinwald Wege theologischer Literaturrecherche

1. Wie findet man theologische Bücher (Monographien und Sammelbände) zu einem bestimmten Thema oder zu einem Autor (d.h. Sekundärliteratur) oder von einem Autor (d.h. Primärliteratur, also Quellen)?

  • Recherche im Katalog der Universitätsbibliothek: Bei der Recherche im Primo-Katalog der UB-Duisburg-Essen (www.uni-due.de/ub) findet man mit Hilfe verschiedener Suchkriterien die vor Ort vorhandenen Bücher (und Zeitschriftenartikel). Ist ein gewünschtes Buch entliehen, kann man es nach erfolgter eigener Anmeldung „vormerken“. Sollte ein einem dem Titel nach bereits bekanntes Buch, das man für die wissenschaftliche Arbeit benötigt, nicht in der Bibliothek vorhanden sein, kann man es über den Link „Fernleihe“ bestellen. Dabei wird man zunächst aufgefordert bzw. entsprechend geleitet, in verschiedenen Bibliotheksverbünden zu recherchieren, über welche die Bibliothek das Buch dann schnell beschaffen kann. Ist der Titel jedoch in keinem Bibliotheksverbund zu finden, so muss eine Bestellmaske ausgefüllt werden und die Bestellung wird in einen noch weiterreichenden überregionalen oder gar internationalen Leihverkehr weitergeleitet.
  • Suche in verschiedenen Bibliotheksverbünden über den Link „Fernleihe“: Die Verbundkataloge, erreichbar über den Link „Fernleihe“, eigenen sich natürlich auch für eine über den Bestand der eigenen Bibliothek hinausgehende themen- oder autorenorientierte Literatursuche. Hilfreiche sind sie auch, wenn man nur über ungenaue Titelangaben verfügt, aber selbst präzise bibliographieren möchte.
  • Sichtung der Literaturverzeichnisse neuerer einschlägiger Bücher: Ein Blick in die Bibliographien aktueller Neuerscheinungen zu dem jeweils zu behandelnden Thema ist oft lohnenswert, weil darin weitere themenrelevante Literatur verzeichnet ist.
  • Sichtung der Literaturhinweise am Ende einschlägiger Lexikonartikel der theologischen Lexika: Auch am Ende einschlägiger Lexikonartikel (bzw. von Abschnitten derselben) ist die maßgebliche Fachliteratur zu dem jeweiligen Thema bzw. Autor aufgeführt.
  • Beachtung der Bibliographien aus den Lehrveranstaltungen: Selbstverständlich verdienen auch die von den Dozenten verteilten Seminarbibliographien Beachtung, weil darin bereits empfehlenswerte bzw. geeignete Literatur zu den jeweiligen Seminarthemen zusammengestellt ist; – Literatur, in der eben meist auch wieder weitere Literatur verzeichnet ist.
  • Suche in gedruckten Bibliographien: Zu manchen Themen und Autoren gibt es gedruckte Forschungsbibliographien, die man über die gängigen Wege der Literaturrecherche findet.
  • Suche in elektronischen Bibliographien: Eine wichtige allgemeine elektronische Bibliographie ist die Deutsche Nationalbibliographie (DNB), welche die gesamte deutschsprachige Literatur umfasst. Ausgehend von der Homepage der UB-Duisburg-Essen erreicht man sie über „Datenbanken/Allgemein bzw. Fächerübergreifend/Nationalbibliographien“. Dort findet man auch die für die englischsprachige Literatur relevante British National Bibliography (BNB). Einige Homepages theologischer Einrichtungen stellen themenbezogene Bibliographien bereit, die hilfreich sind und Arbeit ersparen, so etwa www.theologie-systematisch.de; – eine Fundgrube an thematisch geordneter theologischer Literatur.  
  • Recherche im „Verzeichnis Lieferbarer Bücher“ (VLB): Das VLB (www.buchhandel.de) verzeichnet alle im Buchhandel erhältlichen deutschsprachigen Bücher und eignet sich besonders zur Suche nach neuerer Literatur, die sich ggf. noch nicht in den Bibliotheken findet oder noch nicht in die gedruckten Bibliographien aufgenommen wurde. Außerdem kann man sich hier schnell und verlässlich informieren, ob ein bestimmtes Buch inzwischen in einer neuen Auflage erschienen ist oder wie viel ein Buch, das man ggf. kaufen möchte, kosten würde.
  • Suche beim Gang durch eine wissenschaftliche Bibliothek ‚entlang der Bibliotheksregale‘: Ein Gang durch eine wissenschaftliche Bibliothek, möglichst mit etwas Muße, und dabei die Suche an den entsprechenden Standorten von Disziplinen, Themen und Autoren, ist, auch atmosphärisch, durch nichts zu ersetzen.

 

2. Wie findet man (aktuelle) theologische Aufsätze zu einem bestimmten Thema oder zu einem Autor oder von einem Autor?

  • Vgl. die Spiegelstriche 1 und 3-6 unter 1.: Der Primo-Katalog der UB-Duisburg-Essen zeigt auch die in der bzw. über die Bibliothek verfügbaren Zeitschriftenartikel an. Viele Zeitschriften sind heute allerdings nicht mehr ‚physisch‘ vor Ort in der Bibliothek präsent, sondern wurden digitalisiert, wobei die Bibliothek die Nutzungslizenzen für viele dieser elektronischen Zeitschriften erworben hat. Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) der UB-Duisburg-Essen erreicht man ausgehend von der Homepage der UB über „Zeitschriften/Elektronische Zeitschriften“. Zeitschriftenartikel aus Zeitschriften, die nicht vor Ort in der Bibliothek stehen oder für die keine Lizenzen erworben wurden, können ebenfalls über die „Fernleihe“ unter der Rubrik „Zeitschriften“ bestellt werden, wobei man in Verbundkatalogen nach der entsprechenden Zeitschrift sucht und für den gewünschten genauen Artikel dann eine Formularmaske ausfüllen muss. Einzelne Zeitschriftenaufsätze selbst führen die Verbundkataloge nicht, so dass sie sich nicht für eine Recherche nach theologischer Aufsatzliteratur eignen. Theologische Aufsätze sind teils aber in den Literaturlisten der Lehrveranstaltungen, in den Bibliographien monographischen Neuerscheinungen, bei den Literaturhinweisen am Ende von Lexikonartikeln und in gedruckten Bibliographien verzeichnet.
  • Recherche in elektronischen Aufsatzdatenbanken: Die für die Suche nach theologischen Aufsätzen wichtigste Datenbank ist der Index Theologicus (IxTheo), der Zeitschrifteninhaltsdienst Theologie der Universitätsbibliothek Tübingen, der mit großem Engagement die jeweils neu erscheinende theologische Aufsatzliteratur elektronisch erfasst und katalogisiert. Erreichbar ist er auch über die UB-Duisburg-Essen unter „Datenbanken/Nach Fachgebieten/Theologie und Religionswissenschaft“. Eine wichtige fächerübergreifende, aber geisteswissenschaftlich ausgerichtete Aufsatzdatenbank ist JADE (Journal Articles Database), die über „Datenbanken/Allgemein bzw. Fächerübergreifend/Aufsatzdatenbanken“ erreichbar ist.
  • Durchsicht der in der Bibliothek vorhandenen aktuellen Zeitschriftenhefte: Schaut man hin und wieder in die in der Bibliothek ausgestellten aktuellen Hefte theologischer Fachzeitschriften, so erlangt man (zuweilen erstaunliche) Einblicke in thematische Vielfalt und inhaltliche Tiefe gegenwärtiger theologischer Fachdebatten.
     

 

 

Literaturhinweise zur theologischen Literaturrecherche:

  • Raffelt, Albert: Theologie studieren. Wissenschaftliches Arbeiten und Medienkunde. Freiburg i. Br. 72008.
  • Schwinge, Gerhard: Wie finde ich theologische Literatur? Berlin 31994.