Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit der Erich-Kästner-Gesamtschule

Bild von der Vertragsunterzeichnung

17. November 2017Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit der Erich-Kästner-Gesamtschule

Die Homberger Gesamtschule wird offizieller Vertragspartner des UDE Talentscoutings

Schon seit eineinhalb Jahren existiert eine Kooperation zwischen dem UDE Talentscouting und der Erich-Kästner-Gesamtschule. Im April 2016 startete die gemeinsame Suche nach Talenten, welche am 16.11.2017 mit der Vertragsunterzeichnung einen ganz offiziellen Charakter erhielt.

Neben der Unterzeichnung, welche von Schulleiter Günter Terjung und der Projektkoordinatorin Sarah Schröter ausgeführt wurde, stand bei dem Treffen auch eine aktuelle Bestandsaufnahme der Kooperation im Mittelpunkt. „Die Schüler gehen zum Scouting und kommen gestärkt wieder heraus“, so Silvia Pfeil, Studien- und Berufswahlkoordinatorin der Gesamtschule. Auch die Talente Gaye, Merve und Steven aus der Jahrgangsstufe 13 sowie Ferris und Sophie der 12. Jahrgangsstufe hatten Einiges von ihren Sprechstunden mit unserem Talentscout Mesut Kader zu berichten.

„Ich bin mit anderen Erwartungen in das Gespräch gegangen“, erzählt Steven. „Aber es ist eher ein freundschaftliches Verhältnis, man ist nach ein paar Minuten sehr locker. Es ging nicht nur um Berufliches, sondern auch um Familie, Freunde, Hobbies. Das ist nicht nur oberflächlich, sondern geht richtig in die Tiefe.“ Eine Atmosphäre, die schon erste Ergebnisse erzielt hat – durch Mesut Kader konnte der Oberstufenschüler bereits Kontakt mit einer Doktorandin seines Wunsch-Studienfaches aufnehmen und somit Informationen aus erster Hand erlangen. Auch Sophie zeigt sich begeistert: „Ich wollte erst gar nicht studieren, dann hat Herr Kader mir in einem Gespräch von einem Design-Treffen erzählt. Da bin ich hingegangen und jetzt will ich doch studieren.“

Der Unterzeichnung wohnten desweiteren noch Dr. Oliver Neuhoff, Koordinator des Bereichs Offene Hochschule der Universität Duisburg-Essen sowie Oberstufenleiter Heinz-Werner Knoche bei, um die Verbindung der Schule mit unserem Angebot zu unterstützen. „In dem Programm geht es darum, Benachteiligungen zu kompensieren, was genau dem Prinzip der Gesamtschule entspricht. Das passt ganz gut zusammen“, resümiert Schulleiter Terjung, während die Tinte der Unterschrift trocknet und die offizielle Plakette des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen überreicht wird.

Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Erich-Kästner-Gesamtschule, bei welcher wir die Talente weiterhin mit Rat und Tat auf ihrem Weg nach dem Abitur begleiten und unterstützen wollen!