Studiengang: Soziale Arbeit

viele Hände auf denen mit roter Farbe ein Herz gemalt ist
Tim Marshall on Unsplash

Studiengänge im PorträtSoziale Arbeit

Im Rahmen unserer Serie, in der monatlich Studiengänge portraitiert werden, stellen wir euch im Dezember das Studium der Sozialen Arbeit an der UDE vor.

Hinsichtlich des Bachelor- Studienganges „Soziale Arbeit“ kann mit Sicherheit gesagt werden, dass es sich um einen gefragten Studiengang handelt. Vor diesem Hintergrund liegt fast an jeder anbietenden Hochschule eine Zulassungsbeschränkung vor (NC).

Der Studiengang wird an Fachhochschulen und Universitäten angeboten, wobei an Universitäten, wie der Universität Duisburg-Essen, meist die Allgemeine Hochschulreife oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss, dafür aber kein Praktikum vor der Einschreibung, vorausgesetzt wird.

Dagegen reicht an Fachhochschulen zwar einerseits die Fachhochschulreife aus, um die Zugangsvoraussetzung zu erfüllen, anderseits muss vor Aufnahme des Studiums ein Praktikum abgeleistet worden sein (aufgrund der Corona-Situation gelten in Bezug auf das Praktikum Sonderregelungen).

Der Bachelor-Studiengang "Soziale Arbeit (B.A.)" der UDE

Der Studiengang „Soziale Arbeit (B.A.)", der an der Universität Duisburg-Essen angeboten wird, ist ein interdisziplinär ausgerichtetes Studienprogramm, das neben psychologischen und pädagogischen u.a. auch soziologische und politikwissenschaftliche sowie rechtliche und wirtschaftliche Grundlagenkenntnisse und Methodenkenntnisse vermittelt.

Damit erfolgt eine Qualifizierung für professionelles Handeln im breiten Spektrum an Berufsfeldern der Sozialen Arbeit (z.B. der Bewährungshilfe, Jugendgerichtshilfe, Kinder- und Jugendarbeit, Suchthilfe, Stadtteilarbeit, Schulsozialarbeit).

Das Studium mündet in den Beruf der/des (staatlich anerkannten) Sozialarbeiterin/Sozialarbeiters, wobei die staatliche Anerkennung eine berufliche Tätigkeit im Anschluss an das Studium voraussetzt.

Die Studieninhalte auf einen Blick:

Welche Fähigkeiten und Interessen sollten die Studierenden mitbringen?

Der Studiengang richtet sich, so Johannes Groppe, Fachberater des UDE-Bachelor-Studienganges Soziale Arbeit im Rahmen einer Befragung zur Beschreibung von UDE-Studiengängen, an Menschen mit dem Interesse daran, „sich mit Menschen in schwierigen Lebenslagen“ und „den gesellschaftlichen und individuellen Hintergründen sozialer Probleme auseinanderzusetzen“.

Er richtet sich an diejenigen, die „Spaß an der Entdeckung von Lebensstilen, Ressourcen und Kompetenzen haben, die nicht den eigenen lebensweltlichen Erfahrungen und Vorstellungen entsprechen“ und fähig sind, „mit Menschen in äußerst prekären Situationen zu kommunizieren“ (Groppe in Universität Duisburg-Essen, 2017)

Wer sich für den Studium der Sozialen Arbeit an der UDE interessiert und mehr erfahren möchte, ist eingeladen, sich auf den Internetseiten der Fakultät, näher zu informieren.

Quelle: Universität Duisburg-Essen; Akademisches Beratungs-Zentrum (2017): Ergebnisse der Befragung zur Beschreibung von UDE-Studiengängen. Essen

Weiterführende Informationen