Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät für Biologie
Aquatische Ökologie
Universitätsstr. 5
D-45141 Essen

Raum S05T03B23
Tel: +49.201.18.34695
Fax: +49.201.18.32179
annabell.huesken@uni-due.de

 

Promotionsthema: From degraded to near-natural waterbodies – Establishment and development of trematode communities

Parasitismus ist eine der erfolgreichsten und am weitesten verbreiteten Lebensformen auf der Welt. Mittlerweile belegen zahlreiche Untersuchungen die zentrale Rolle von Parasiten in ökologischen
Prozessen und ihren Einfluss auf Funktion und Integrität von Ökosystemen. Dennoch ist unser Verständnis von Wirt-Parasit-Interaktionen und ihren Reaktionen auf Veränderungen in Ökosystemen bisher begrenzt. Dies gilt besonders für Parasiten mit komplexen Lebenszyklen – wie digenen Trematoden – deren Auftreten und Verbreitung von einer Vielzahl biotischer und abiotischer Faktoren beeinflusst werden. Insbesondere durch ihre komplexen Lebenszyklen und inherente Vernetzung zu freilebenden Organismen können Trematoden jedoch aufschlussreiche Informationen zu Artengemeinschaften und Umweltbedingungen im untersuchten Habitat liefern.

Im Rahmen des Research Center One Health Ruhr werden in diesem Projekt Trematodengemeinschaften in ihrem ersten Zwischenwirt, aquatischen Mollusken, in Gewässern mit unterschiedlichem ökologischem Zustand und anthropogenem Einfluss untersucht. Dazu werden aquatische Schnecken und Muscheln in degradierten und renaturierten Abschnitten der Boye sowie in vergleichbaren Gewässern mit geringerem anthropogenem Einfluss beprobt und ihre Trematodenfauna ausgewertet. Die Wirte und Parasiten werden morphologisch und mit molekularen Methoden bestimmt, um ihre Diversität, die Prävalenz und Wirtsspezifität zu analysieren und Rückschlüsse auf die jeweiligen Lebensräume zu ziehen.