Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät für Biologie
Aquatische Ökologie
Universitätsstr. 5
D-45141 Essen

Raum S05T03B02
Tel: +49.201.18.33113
Fax: +49.201.18.32179
nina.kaiser.aqua@uni-due.de

 

Profil

Ich bin ehrenamtliches Mitglied des Exekutivteams von YESS (Young Ecosystem Service Specialists), welches ein Verbund von etwa 500 internationalen Nachwuchswissenschaftlern im Bereich Ökosystemleistungen ist. Wir sind assoziiert zum Ecosystem Service Partnership (ESP) einem weltweiten Netzwerk mit dem Ziel, Wissenschaft, Politik und die praktische Umsetzung von Ökosystemdienstleistungen für den Naturschutz und nachhaltige Entwicklung zu stärken.
Außerdem engagiere ich mich im Projekt Urban Algae, einem Zusammenschluss internationaler Promovierender, welche sich mit der Frage beschäftigen, welche Ökosystemleistungen städtische Teiche bereit stellen, in welchem Zusammenhang sie zu ihrem ökologischen Zustand stehen und wie diese von der Bevölkerung wahrgenommen werden.

 

Promotionsthema: Ökosystemleistungen renaturierter Fließgewässer

Im ersten Teil meiner Promotion gehe ich der Frage nach, ob Renaturierungen neben der Verbesserung für Biodiversität auch Ökosystemleistungen steigern. Mittels einer umfassenden Literaturrecherche und einer Vergleichsstudie wird hierzu ein Übersichtspaper erstellt.

Im nächsten Teil meiner Arbeit untersuche ich speziell wie sich kulturelle Ökosystemleistungen nach Renaturierung verändern. Hierbei werden erstmals social media Daten analysiert, um diese Frage zu beantworten. Da es sich um eine neuartige Methode handelt teste die Eignung der Methode anhand von zwei Untersuchungsgebieten. Ein Untersuchungsgebiet befindet sich im semiariden Klima von Israel (Kishon river), das andere im humiden Klima von Deutschland (Emscher).
Meine Doktorarbeit ist eingebettet in das Projekt "Optimierung von Renaturierung für Ökosystemleistungen und Biodoversität", wird gefördert von der Bauer-Stiftung und findet in Kollaboration mit der Hochschule Trier/Umwelt-Campus Birkenfeld statt (Prof. Dr. Stefan Stoll).