Die 'AG Hochschule und Nachhaltigkeit' zu Gast an der UDE

16.03.2011 Die "AG Hochschule und Nachhaltigkeit" zu Gast an der UDE

Auf Einladung des Nachhaltigkeitsbeauftragten, Herrn Prof. Dr. Ulrich Schreiber und dem Mitglied der AG Hochschule Dr. Christa Henze tagte am 3. März 2011 am Campus Essen die bundesweite Arbeitsgemeinschaft „Hochschulen und nachhaltige Entwicklung" des Runden Tisches der UN-Dekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“. Das BENA-Team hat die Veranstaltung organisiert.

Die AG besteht seit Beginn der UN-Dekade im Jahre 2005. Sie setzt sich deutschlandweit aus universitären Entscheidungsträger/-innen zusammen, die sich explizit für die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung an Hochschulen einsetzen.

Die Universität Duisburg-Essen ist seit Beginn durch Dr. Christa Henze als durch das Nationalkomitee berufenes Mitglied des Runden Tisches zur UN-Dekade in der AG vertreten. 

Die thematische Ausrichtung der AG erschließt sich durch die gemeinsame Erklärung der Hochschulrektorenkonferenz und der Deutschen UNESCO-Kommission zur Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (Bonn, 2010). Dort heißt es auf S. 4: „Hochschulen sind Einrichtungen der Gesellschaft und stehen als Kern des Wissenschaftssystems mit ihren drei Aufgabenfeldern Forschung, Lehre und Dienstleistung in der Verantwortung, zur zukunftsorientierten Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. Eine zukunftsorientierte Entwicklung steht heute unter dem Leitbild der Nachhaltigkeit."

Im Rahmen der Arbeitssitzung Anfang März, an der 25 Personen von 14 Hochschulen teilnahmen, skizzierte zunächst Prof. Dr. Ulrich Schreiber Ansätze und Potentiale der UDE zur stärkeren Einbindung von nachhaltigkeitsrelevanten Fragestellungen und Herausforderungen. Anschließend erläuterte der Präsident der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Herr Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepoth, das Nachhaltigkeitskonzept der Hochschule, das auf eine nachhaltige und sich reflexiv gestaltende Wissenschaft fokussiert. Neu eingerichtet wurde u. a. ein Master-Studiengang „Bildung für nachhaltige Entwicklung". 

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gab es einen intensiven Austausch mit Vertreterinnen der Initiative für Nachhaltigkeit e.V. Das Netzwerk deutscher studentischer Nachhaltigkeitsinitiativen erarbeitet derzeit ein Forderungspapier für eine nachhaltige Hochschullandschaft, welches auf dem Treffen diskutiert wurde.

Abschließend wurde eine Fachtagung der AG Hochschule und Nachhaltigkeit für das 4. Quartal dieses Jahres geplant. Der thematische Schwerpunkt wird auf der Kooperation von Hochschulen mit außeruniversitären Einrichtungen und verschiedenen Gruppen der Zivilgesellschaft liegen, um Chancen und Potenziale von inter- und transdisziplinärer Forschung und Lehre vorzustellen. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit zwischen der UDE, vertreten durch den Nachhaltigkeitsbeauftragten, Herrn Prof. Dr. Schreiber, Frau Dr. Christa Henze und das BENA-Team und dem Wuppertal Institut, vertreten durch den Präsidenten, Herrn Prof. Dr. Schneidewind vorbereitet und an der UDE durchgeführt. 

Weitere Informationen zur AG Hochschule und Nachhaltigkeit finden Sie unter:

www.unesco.de/reshv67-2.html 

Informationen zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten an der UDE finden Sie unter:

www.uni-due.de/bena

www.uni-due.de/ifn