Logo von InnovationCity Ruhr

Freitag, 10. September 2010

Die Universität Duisburg-Essen beteiligt sich mit der Stadt Essen gemeinsam am Wettbewerb "InnovationCity Ruhr"

Eine Stadt oder einen Stadtteil im Ruhrgebiet innerhalb der nächsten Jahrzehnte mit innovativen Produkten nachhaltig zu gestalten, ist das Ziel von „InnovationCity Ruhr“. 16 Städte haben sich beworben; unter den 5 Finalisten befindet sich unter anderem die Stadt Essen. Sie hat das Nordviertel als den Stadtteil auserkoren, dem Fördergelder in Milliardenhöhe zu einer nachhaltigen Zukunft verhelfen sollen. Mitten im Nordviertel steht der Essener Campus der Universität Duisburg-Essen (UDE), die die Stadt Essen mit eigenen Aktionen unterstützt.

Das Team vom Projekt „BENA – Nachhaltigkeit entdecken“ begrüßt das Engagement der UDE und der Stadt Essen und unterstützt dies sehr.

Um einen kleinen Einblick in die Aktionen zu erhalten, möchten wir auf einige Informationen verweisen: