Hintergrund

Hintergrund des Praxisseminars

Dem im Projekt Classroom Management zu entwickelnden Ausbildungskonzept gehen drei Jahre intensiver Forschungsarbeit in dem Projekt Emotionale Erziehung voraus, in dem Anna Haep und Gisela Steins eine Unterrichtsreihe Sozialerziehung für Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 entwickelten, erprobten und gleichzeitig sowohl in einer Kooperationsschule als auch in die Strukturen universitärer Lehre implementierten. Durch die dreijährige Arbeit mit den daran beteiligten Studierenden des Lehramtes, die hierdurch mindestens für ein Schuljahr, manchmal auch für ein ganzes Schuljahr die Chance betreuten Team Teachings erhielten, konnten bereits für die Ausbildung der Studierenden wertvolle Erkenntnisse gesammelt werden, die nun in das zu entwickelnde Ausbildungskonzept einfließen werden.

Bei der Ausbildung der Studierenden für ihre anspruchsvolle Arbeit Schülern/-innen der 7. Klassen einer Gesamtschule Sozialerziehung über ein gesamtes Schuljahr hinweg zu vermitteln, wurde großer Wert auf Kompetenzen des Classroom Managements gelegt. Da das Projektes Emotionale Erziehung hauptsächlich die Schüler/-innen im Blick hatte, war es das primäre Ziel des Projektes eine Unterrichtsreihe Sozialerziehung zu entwickeln und zu testen (Haep, Steins, & Wilde, 2012); die hochgradig praxisorientierte Betreuung der Studierenden wurde jedoch nicht systematisch in den Blick genommen. Dies geschieht nun mit diesem Projekt.