Die Personen des Instituts für Pädagogik
Funktionen
-
Professoren i.R., Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
100 Jahre Grundschule – Soziale Chancenungleichheit und kein EndeIn: Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG, Jg. 12, 2019, Nr. 2, S. 399 – 414
-
Auf dem Weg zur inklusiven Schule : Versuch einer bildungsstatistischen ZwischenbilanzIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, Jg. 17, 2014, Nr. 4, S. 625 – 637
-
Übergänge und Bildungsbeteiligung im Schulsystem : eine schultheoretische BetrachtungIn: Schulverwaltung Spezial, 2010, Nr. 4, S. 7 – 8
-
Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens : Allgemeine und fachspezifische explorative AnalysenIn: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 54, 2008, Nr. 3, S. 341 – 360
-
Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).In: Zeitschrift fuer Paedagogik, Jg. 54, 2008, Nr. 3, S. 304 – 375
-
Framework for Empirical Research on Science Teaching and LearningIn: Journal of Science Teacher Education, Jg. 16, 2005, Nr. 4, S. 309 – 349
-
Research on Science Teaching and Learning: Deficits and DesiderataIn: Journal of Science Teacher Education, Jg. 16, 2005, Nr. 4, S. 309 – 349
-
Schulen werden selbstständiger : eigenständigeres Ressourcen- und PersonalmanagementIn: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2004, Nr. 24 : Bildungswissenschaften – Bildungsforschung nach PISA, S. 8 – 19Online Volltext, Online Volltext (Open Access)
-
Naturwissenschaftsdidaktische Lehr-Lernforschung: Defizite und DesiderataIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 9, 2003, S. 179 – 209
-
Organisation, Anlage und Umfang von Large-Scale-Assessments : Internationale Schulleistungsstudien mit deutscher Beteiligung sowie internationale Schulleistungsstudien (länderübergreifend und länderintern)In: Pädagogische Führung (PädF), Jg. 13, 2000, Nr. 1, S. 40 – 41
-
TIMSS, PISA, LAU, MARKUS und so weiter : ein aktueller Überblick über Typen und Varianten von SchulleistungsstudienIn: Pädagogik, Jg. 52, 2000, Nr. 12, S. 10 – 15
-
Steuerung der Schulentwicklung durch zentrale Leistungskontrollen?In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW, Jg. 10, 1999, Nr. 1, S. 4 – 7
-
Bildung : ein öffentliches und ein privates Gut ; Anmerkungen zu einigen Mißverständnissen in der StandortdebatteIn: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 1997, Nr. 9 : Bildung durch Wissenschaft? – Ein interdisziplinäres Kolloquium, S. 56 – 64Online Volltext, Online Volltext (Open Access)
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Schleswig-Holstein : Die Zeit der Schrumpfung ist vorbeiIn: Die Schleswig-holsteinische Schule, Jg. 44, 1990, Nr. 3, 7-10,15
-
"Wir zielten auf den Rückstand der Demokratie" : Zu gegebenem Anlaß: Der Bildungsreformer Carl-Heinz Evers wird 65 Jahre altIn: Frankfurter Rundschau, 1986
-
Von wegen Goldene Sechziger : Eine Neubewertung der frühen Leistungstests belegt deutlich, dass deutsche Schüler schon immer nur mittelmäßig warenIn: Süddeutsche Zeitung: neueste Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport. München: Süddeutsche Verlag, 2002, Nr. 66, 19.03.2002, S. V2/17
-
Zum Mangel an GrundschullehrkräftenIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, S. 304 – 314DOI (Open Access)
-
Professionalisierung von LehrkräftenIn: nwu-essen: 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.). Berlin: Logos, 2013, S. 1 – 55
-
(Neue) Modelle der Steuerung : BildungsfinanzierungIn: Transforming education: large-scale reform projects in education systems and their effects / Gogolin, Ingrid; Baumert, Jürgen; Scheunpflug, Annette (Hrsg.). Wiesbaden: VS-Verl., 2011, S. 137 – 148
-
Einleitung: Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : Ein neuer Gestaltungsraum für NRWIn: Handbuch Europa in Nordrhein-Westfalen: Wer macht was in Nordrhein-Westfalen für Europa? / Alemann, Ulrich von; Gödde, Anne; Hummel, Hartwig; Münch, Claudia (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, S. 15 – 30
-
Ausgewählte Indikatoren der Rahmenbedingungen und des Bildungserfolgs von Schulsystemen : kanadische Provinzen und deutsche LänderIn: Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich / Arbeitsgruppe "Internationale Vergleichsstudie" (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2007, S. 141 – 204
-
Integration von Schülerinnen und Schülern mit MigrationshintergrundIn: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden / Klieme, Eckhard; Döbert, Hans (Hrsg.). Berlin: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit, 2007, S. 192 – 209
-
Rahmendaten : Vergleichsländer und DeutschlandIn: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden / Klieme, Eckhard; Döbert, Hans (Hrsg.). Berlin: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit, 2007, S. 76 – 90
-
Einleitung: Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : Ein neuer Gestaltungsraum für NRWIn: Handbuch Europa in NRW: Wer macht was in NRW für Europa? / Alemann, Ulrich von; Münch, Claudia (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, S. 15 – 30
-
AssessmentsIn: Conditions of school performance in seven countries: a quest for understanding the international variation of PISA results / Döbert, Hans; Klieme, Eckhardt; Sroka, Wendelin (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2004, S. 336 – 346
-
Assessments/evaluationsIn: Conditions of school performance in seven countries: A quest for understanding the international variation of PISA results / Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2004, S. 336 – 346
-
Integration of students with a migration backgroundIn: Features of successful school systems: a comparison of schooling in six countries / Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2004, S. 99 – 109
-
Einleitung: Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : Ein neuer Gestaltungsraum für NRWIn: Handbuch Europa in NRW: wer macht was in NRW für Europa? / Alemann, Ulrich von; Münch, Claudia (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschafte, 2003, S. 15 – 30
-
Integration von Schülern mit MigrationshintergrundIn: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter Pisa-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden. Bonn: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit, 2003, S. 196 – 212
-
Rahmendaten : Vergleichsländer und DeutschlandIn: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden. Bonn: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit, 2003, S. 80 – 94
-
Wie gewonnen, so zerronnen : Einige Anmerkungen zum Zusammenhang von Bildungsexpansion und AkademikerangebotIn: Jahrbuch der Schulentwicklung: Band 11 ; Daten, Beispiele und Perspektiven / Rolff, Hans-Günter; Bauer, Karl-Oswald; Klemm, Klaus; Pfeiffer, Hermann; Schulz-Zander, Renate (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2000, S. 129 – 150
-
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : Eine EinführungSpringer2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine EinführungDuisburg, Essen: DuEPublico, 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine EinführungWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015
-
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine EinführungWiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
-
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine EinführungWiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
-
Jahrbuch der Schulentwicklung : Band 13 ; Daten, Beispiele und PerspektivenWeinheim: Juventa Verlag, 2004
-
Themenheft: Bidlungswissenschaften - Bildungsforschung nach PISAEssen: Rektorat der Universität Duisburg-Essen, 2004
(Essener Unikate ; 24)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Bildung und Soziales in Zahlen : statistisches Handbuch zu Daten und Trends im BildungsbereichWeinheim: Juventa-Verl., 2001
(Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung ; 33) -
Jahrbuch der Schulentwicklung : Band 11 ; Daten, Beispiele und PerspektivenWeinheim: Juventa Verlag, 2000
-
Bildung in Zahlen : statistisches Handbuch zu Daten und Trends im BildungsbereichWeinheim: Beltz, 1995
(Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung ; 23) -
Bildungsplanung in den neuen Bundesländern : Entwicklungstrends, Perspektiven und VergleicheWeinheim: Juventa-Verl., 1992
(Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung ; 16) -
Bildungsgesamtplan '90 : ein Rahmen für ReformenWeinheim: Juventa-Verl., 1990
(Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung ; 12) -
Jahrbuch der Schulentwicklung : Band 4 ; Daten, Beispiele und PerspektivenWeinheim: Beltz, 1986
-
Die Naturwissenschaften in Deutschlands Schulen und Hochschulen : eine Zusammenstellung und Kommentierung von IndikatorenEssen, Mainz, 2007
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in den alten und neuen Bundesländern 1992 - 2010 : Gutachen im Auftrag der Max-Traeger-StiftungFrankfurt am Main, 1991
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Hessen : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-StiftungFrankfurt am Main, 1987
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in NiedersachsenHannover, 1987
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Nordrhein-WestfalenFrankfurt [Main], 1987
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Rheinland-Pfalz : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-StiftungMainz, 1987
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Schleswig-Holstein : Gutachten im Auftrage der Max-Traeger-StiftungKiel, 1987
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren : GutachtenFrankfurt [Main], 1986
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Bayern : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung für den Landesverband BayernFrankfurt [Main], 1986
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Nordrhein-Westfalen : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-StiftungFrankfurt, 1986
-
Bedingungen und Wirkungen zentraler und dezentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
nwu-Symposium, Mülheim,2007