Die Personen des Instituts für Pädagogik


Funktionen

  • Professoren i.R., Institut für Erziehungswissenschaft

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    100 Jahre Grundschule – Soziale Chancenungleichheit und kein Ende
    In: Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG, Jg. 12, 2019, Nr. 2, S. 399 – 414
  • Klemm, Klaus
    Auf dem Weg zur inklusiven Schule : Versuch einer bildungsstatistischen Zwischenbilanz
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, Jg. 17, 2014, Nr. 4, S. 625 – 637
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Übergänge und Bildungsbeteiligung im Schulsystem : eine schultheoretische Betrachtung
    In: Schulverwaltung Spezial, 2010, Nr. 4, S. 7 – 8
  • van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Kullmann, Harry; Sprütten, Frank; Klemm, Klaus
    Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens : Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen
    In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 54, 2008, Nr. 3, S. 341 – 360
  • Klos, Silke; Henke, Christian; Kieren, Corinna Anke; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke; Trendel, Georg; Wackermann, Rainer; Fischer, Hans Ernst; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klemm, Klaus; Kullmann, Harry; Sprütten, Frank; Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Künsting, Josef; Leutner, Detlev
    Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).
    In: Zeitschrift fuer Paedagogik, Jg. 54, 2008, Nr. 3, S. 304 – 375
  • Fischer, Hans Ernst; Klemm, Klaus; Leutner, Detlev; Sumfleth, Elke; Tiemann, Rüdiger; Wirth, Joachim
    Framework for Empirical Research on Science Teaching and Learning
    In: Journal of Science Teacher Education, Jg. 16, 2005, Nr. 4, S. 309 – 349
  • Fische, H.e.; Klemm, Klaus; Leutner, Detlev; Sumfleth, Elke; Tiemann, R.; Wirth, J.
    Research on Science Teaching and Learning: Deficits and Desiderata
    In: Journal of Science Teacher Education, Jg. 16, 2005, Nr. 4, S. 309 – 349
  • Klemm, Klaus; Meetz, Frank
    Schulen werden selbstständiger : eigenständigeres Ressourcen- und Personalmanagement
    In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2004, Nr. 24 : Bildungswissenschaften – Bildungsforschung nach PISA, S. 8 – 19
  • Fischer, Hans Ernst; Klemm, Klaus; Leutner, Detlev; Sumfleth, Elke; Tiemann, Rüdiger; Wirth, Joachim
    Naturwissenschaftsdidaktische Lehr-Lernforschung: Defizite und Desiderata
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 9, 2003, S. 179 – 209
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Organisation, Anlage und Umfang von Large-Scale-Assessments : Internationale Schulleistungsstudien mit deutscher Beteiligung sowie internationale Schulleistungsstudien (länderübergreifend und länderintern)
    In: Pädagogische Führung (PädF), Jg. 13, 2000, Nr. 1, S. 40 – 41
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    TIMSS, PISA, LAU, MARKUS und so weiter : ein aktueller Überblick über Typen und Varianten von Schulleistungsstudien
    In: Pädagogik, Jg. 52, 2000, Nr. 12, S. 10 – 15
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Steuerung der Schulentwicklung durch zentrale Leistungskontrollen?
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW, Jg. 10, 1999, Nr. 1, S. 4 – 7
  • Klemm, Klaus
    Bildung : ein öffentliches und ein privates Gut ; Anmerkungen zu einigen Mißverständnissen in der Standortdebatte
    In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 1997, Nr. 9 : Bildung durch Wissenschaft? – Ein interdisziplinäres Kolloquium, S. 56 – 64
  • Klemm, Klaus; Merker, Katja
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Schleswig-Holstein : Die Zeit der Schrumpfung ist vorbei
    In: Die Schleswig-holsteinische Schule, Jg. 44, 1990, Nr. 3, 7-10,15
  • Dammeyer, Manfred; Frommelt, Bernd; Klemm, Klaus; Nevermann, Knut; Rolff, Hans-Günther; Evers, Carl-Heinz (Gefeierte Person)
    "Wir zielten auf den Rückstand der Demokratie" : Zu gegebenem Anlaß: Der Bildungsreformer Carl-Heinz Evers wird 65 Jahre alt
    In: Frankfurter Rundschau, 1986
  • Zeitungsartikel

  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Von wegen Goldene Sechziger : Eine Neubewertung der frühen Leistungstests belegt deutlich, dass deutsche Schüler schon immer nur mittelmäßig waren
    In: Süddeutsche Zeitung: neueste Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport. München: Süddeutsche Verlag, 2002, Nr. 66, 19.03.2002, S. V2/17
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Klemm, Klaus
    Zum Mangel an Grundschullehrkräften
    In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, S. 304 – 314
  • van Ackeren, Isabell; Rumann, Stefan; Tepner, Oliver; Klemm, Klaus; Trendel, Georg
    Professionalisierung von Lehrkräften
    In: nwu-essen: 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.). Berlin: Logos, 2013, S. 1 – 55
  • Klemm, Klaus
    (Neue) Modelle der Steuerung : Bildungsfinanzierung
    In: Transforming education: large-scale reform projects in education systems and their effects / Gogolin, Ingrid; Baumert, Jürgen; Scheunpflug, Annette (Hrsg.). Wiesbaden: VS-Verl., 2011, S. 137 – 148
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus; Neu-Clausen, M.A., Maike
    Einleitung: Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : Ein neuer Gestaltungsraum für NRW
    In: Handbuch Europa in Nordrhein-Westfalen: Wer macht was in Nordrhein-Westfalen für Europa? / Alemann, Ulrich von; Gödde, Anne; Hummel, Hartwig; Münch, Claudia (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, S. 15 – 30
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Ausgewählte Indikatoren der Rahmenbedingungen und des Bildungserfolgs von Schulsystemen : kanadische Provinzen und deutsche Länder
    In: Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich / Arbeitsgruppe "Internationale Vergleichsstudie" (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2007, S. 141 – 204
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
    In: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden / Klieme, Eckhard; Döbert, Hans (Hrsg.). Berlin: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit, 2007, S. 192 – 209
  • Klemm, Klaus
    Rahmendaten : Vergleichsländer und Deutschland
    In: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden / Klieme, Eckhard; Döbert, Hans (Hrsg.). Berlin: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit, 2007, S. 76 – 90
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Einleitung: Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : Ein neuer Gestaltungsraum für NRW
    In: Handbuch Europa in NRW: Wer macht was in NRW für Europa? / Alemann, Ulrich von; Münch, Claudia (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, S. 15 – 30
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Assessments
    In: Conditions of school performance in seven countries: a quest for understanding the international variation of PISA results / Döbert, Hans; Klieme, Eckhardt; Sroka, Wendelin (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2004, S. 336 – 346
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Assessments/evaluations
    In: Conditions of school performance in seven countries: A quest for understanding the international variation of PISA results / Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2004, S. 336 – 346
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Integration of students with a migration background
    In: Features of successful school systems: a comparison of schooling in six countries / Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2004, S. 99 – 109
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Einleitung: Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : Ein neuer Gestaltungsraum für NRW
    In: Handbuch Europa in NRW: wer macht was in NRW für Europa? / Alemann, Ulrich von; Münch, Claudia (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschafte, 2003, S. 15 – 30
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Integration von Schülern mit Migrationshintergrund
    In: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter Pisa-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden. Bonn: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit, 2003, S. 196 – 212
  • Klemm, Klaus
    Rahmendaten : Vergleichsländer und Deutschland
    In: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden. Bonn: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit, 2003, S. 80 – 94
  • Weegen, Michael; Klemm, Klaus
    Wie gewonnen, so zerronnen : Einige Anmerkungen zum Zusammenhang von Bildungsexpansion und Akademikerangebot
    In: Jahrbuch der Schulentwicklung: Band 11 ; Daten, Beispiele und Perspektiven / Rolff, Hans-Günter; Bauer, Karl-Oswald; Klemm, Klaus; Pfeiffer, Hermann; Schulz-Zander, Renate (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2000, S. 129 – 150
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • van Ackeren-Mindl, Isabell; Klemm, Klaus; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
    Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : Eine Einführung
    Springer2024
  • van Ackeren-Mindl, Isabell; Klemm, Klaus; Schmid-Kühn, Svenja
    Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
    Duisburg, Essen: DuEPublico, 2024
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus; Kühn, Svenja Mareike
    Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
    Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
  • Holtappels, Heinz Günter; Klemm, Klaus; Pfeiffer, Hermann; Rolff, Hans-Günter; Schulz-Zander, Renate (Hrsg.)
    Jahrbuch der Schulentwicklung : Band 13 ; Daten, Beispiele und Perspektiven
    Weinheim: Juventa Verlag, 2004
  • Klemm, Klaus; van Ackeren, Isabell (Hrsg.)
    Themenheft: Bidlungswissenschaften - Bildungsforschung nach PISA
    Essen: Rektorat der Universität Duisburg-Essen, 2004
    (Essener Unikate ; 24)
  • Böttcher, Wolfgang; Klemm, Klaus; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.)
    Bildung und Soziales in Zahlen : statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich
    Weinheim: Juventa-Verl., 2001
    (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung ; 33)
  • Rolff, Hans-Günter; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Pfeiffer, Hermann; Schulz-Zander, Renate (Hrsg.)
    Jahrbuch der Schulentwicklung : Band 11 ; Daten, Beispiele und Perspektiven
    Weinheim: Juventa Verlag, 2000
  • Böttcher, Wolfgang; Klemm, Klaus (Hrsg.)
    Bildung in Zahlen : statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich
    Weinheim: Beltz, 1995
    (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung ; 23)
  • Klemm, Klaus; Böttcher, Wolfgang; Weegen, Michael
    Bildungsplanung in den neuen Bundesländern : Entwicklungstrends, Perspektiven und Vergleiche
    Weinheim: Juventa-Verl., 1992
    (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung ; 16)
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Bildungsgesamtplan '90 : ein Rahmen für Reformen
    Weinheim: Juventa-Verl., 1990
    (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung ; 12)
  • Rolff, Hans-Günter; Klemm, Klaus; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.)
    Jahrbuch der Schulentwicklung : Band 4 ; Daten, Beispiele und Perspektiven
    Weinheim: Beltz, 1986
  • Forschungsberichte

  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus; Sprütten, Frank; Weegen, Michael
    Die Naturwissenschaften in Deutschlands Schulen und Hochschulen : eine Zusammenstellung und Kommentierung von Indikatoren
    Essen, Mainz, 2007
  • Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; Tenorth, Heinz-Elmar; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
    Bildungsberichterstattung für Deutschland: Konzeption
    Frankfurt am Main, 2003
  • Klemm, Klaus
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in den alten und neuen Bundesländern 1992 - 2010 : Gutachen im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung
    Frankfurt am Main, 1991
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Hessen : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung
    Frankfurt am Main, 1987
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Niedersachsen
    Hannover, 1987
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Nordrhein-Westfalen
    Frankfurt [Main], 1987
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Rheinland-Pfalz : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung
    Mainz, 1987
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Schleswig-Holstein : Gutachten im Auftrage der Max-Traeger-Stiftung
    Kiel, 1987
  • Budde, Hermann; Klemm, Klaus
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren : Gutachten
    Frankfurt [Main], 1986
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Bayern : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung für den Landesverband Bayern
    Frankfurt [Main], 1986
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Nordrhein-Westfalen : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung
    Frankfurt, 1986
  • Poster / Posterbeiträge

  • van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klemm, Klaus; Kühn, Svenja Mareike
    Bedingungen und Wirkungen zentraler und dezentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    nwu-Symposium, Mülheim,
    2007

zur Website des

Institut für Pädagogik

Daten fehlerhaft? Sie können Ihre Daten im Informationssystem der Universität DuECampus selbst ändern.

Sie benötigen dazu Ihre Uni-Kennung.

Für einen Neu-Eintrag wenden Sie sich bitte an das Dekanat.