Die Personen des Instituts für Pädagogik

Bildungswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft

Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 C14

Funktionen

  • Projektmitglied, Institut für Erziehungswissenschaft

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Kramer, Matthias; Magirius, Marco
    Adoleszenz und soziale Netzwerke : Eine medien- und informatikdidaktische Perspektive auf digitale Souveränität
    In: Fördermagazin Sekundarstufe, 2024, Nr. 4, S. 10 – 15
  • Arndt, Lara; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Gryl, Inga; Holodynski, Manfred; Kramer, Matthias; Lipke, Charlyn; Oellers, Manuel; Pokraka, Jana; Wolfswinkler, Günther
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern : Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    In: Seminar: bak-Vierteljahresschrift, Jg. 30, 2023, Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 9 – 24
  • Kramer, Matthias; Schmitz, Denise; Brinda, Torsten; Humbert, Ludger
    Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen : Ein Erfahrungsbericht zum moderierten Austausch auf der INFOS 2021
    In: LOG IN: Informatische Bildung und Computer in der Schule, Jg. 41, 2021, Nr. 2, S. 10
  • Schmitz, Denise; Kramer, Matthias; Brinda, Torsten; Humbert, Ludger
    Informatische Elemente im Alltag von Lehrkräften : Entwicklung von Modulen zur informatischen Bildung aller Lehrkräfte
    In: LOG IN: Informatische Bildung und Computer in der Schule, Jg. 41, 2021, Nr. 2, S. 9 – 10
  • Kramer, Matthias
    Simulation mechanischer Zuse-Schaltglieder
    In: LOG IN: Informatische Bildung und Computer in der Schule, Jg. 30, 2010, Nr. 162, S. 73 – 74
  • Abstracts

  • Kramer, Matthias
    Projekt ComeMINT : Informatische Bildung für alle Lehrkräfte
    In: Digitalisierung als Gegenstand und Instrument von Schul- und Unterrichtsentwicklung: 36. Tagung des EMSE-Netzwerkes am 28./29.11.2024 im Aus- und Fortbildungszentrum der Freien Hansestadt Bremen (Standort Tabakquartier) ; Abstracts, Messebeiträge & Workshops / 36. Tagung des EMSE-Netzwerkes, 28./29.11.2024, Bremen, Germany. Bremen: IQHB, Institut für Qualitätsentwicklung, 2024, S. 3
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Blum-Barkmin, Silvia; Roth, Benedikt; Kramer, Matthias
    Die Relevanz informatischer Bildung zur Demokratiebildung : Von agilen Projekten bis zur vorhersagenden Polizeiarbeit
    In: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik: Band 2: Fachperspektiven / Achour, Sabine; Eberhard, Philip; Pech, Detlef; Sieberkrob, Matthias; Zelck, Johanna (Hrsg.). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2025, S. 75 – 84
  • Brinda, Torsten; Diethelm, Ira; Dittert, Nadine; Humbert, Ludger; Kramer, Matthias; Losch, Daniel; Schmitz, Denise
    Informatics Competencies for All Teachers : Development of Recommendations for Teacher Education
    In: Digitally Transformed Education: Are We There Yet? ; 4th IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, Bournemouth, UK, February 27 – March 1, 2024 ; Revised Selected Papers / 4th IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, February 27 – March 1, 2024, Bournemouth, UK / Leahy, Margaret; Reffay, Christophe (Hrsg.). Cham: Springer, 2025, S. 143 – 154
  • Kramer, Matthias; Roth, Benedikt
    Informatische Bildung als Voraussetzung für politische Entscheidungsfähigkeit
    In: Zwischen Technokratisierung und Demokratieanspruch: Zur Relevanz technisch-naturwissenschaftlichen Wissens in Politik und politischer Bildung / Zwischen Technokratisierung und Demokratieanspruch: Zur Relevanz technisch-naturwissenschaftlichen Wissens in Politik und politischer Bildung, Tagung der DVPW-Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Politische Bidlung der Universität Potsdam, 07.-08.09.2023, Potsdam, Germany / Girnus, Luisa; Panreck, Isabelle-Christine; Partetzke, Marc (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2025, S. 133 – 161
  • Brinda, Torsten; Diethelm, Ira; Kayser, Lena-Sophie; Kramer, Matthias; Schmitz, Denise
    Kurzdarstellungen und (Teil-) Ergebnisse der ComeNets : ComeNet Informatik
    In: Handout zur MINTerdisziplinären Zusammenarbeit in ComeMINT / Ansteeg, Melanie; Giesen, Marie; Honke, Nadine; Beck, Nathalie / Heitzer, Johanna; Becker-Genschow, Sebastian; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Köln: USB Monographs, 2025, S. 38 – 40
  • Brinda, Torsten; Diethelm, Ira; Ferdinand, Rina; Kramer, Matthias; Schmitz, Denise
    Towards Success Factors for Informatics Modules in Teacher Education
    In: Digitally Transformed Education: Are We There Yet? ; 4th IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, Bournemouth, UK, February 27 – March 1, 2024 ; Revised Selected Papers / 4th IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, February 27 – March 1, 2024, Bournemouth, UK / Leahy, Margaret; Reffay, Christophe (Hrsg.). Cham: Springer, 2025, S. 155 – 165
  • Kramer, Matthias
    Den Schulalltag gemeinsam gestalten : Was alle Lehrkräfte über Kollaborationswerkzeuge wissen sollten
    In: Informatik in Teams: 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik / 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, 23. Mai 2024, Münster, Germany / Thomas, Marco; Weigend, Michael (Hrsg.). Norderstedt: BoD - Books on Demand, 2024, S. 47 – 56
  • Brinda, Torsten; Humbert, Ludger; Kramer, Matthias; Schmitz, Denise
    Developing Informatics Modules for Teachers of All Subjects Based on Professional Activities
    In: Towards a Collaborative Society Through Creative Learning: Revised Selected Papers / IFIP World Conference on Computers in Education, WCCE 2022, Hiroshima, Japan, August 20–24, 2022 / Keane, Therese; Lewin, Cathy; Brinda, Torsten; Bottino, Rosa (Hrsg.). Heidelberg; Berlin; New York, NY: Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, 2023, S. 451 – 462
  • Engbring, Dieter; Kramer, Matthias; Losch, Daniel; Pasternak, Arno; Schmitz, Denise
    Informatische Bildung für alle Lehrkrafte in allen Phasen
    In: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit / 20. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" (INFOS), 20.-22.09.2023, Würzburg, Deutschland / Hellmig, Lutz; Hennecke, Martin Heinrich (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik (GI), 2023, S. 453 – 454
  • Brinda, Torsten; Kramer, Matthias; Losch, Daniel; Schmitz, Denise; Wagner, Anselm
    Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen
    In: Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen: 8. – 10. September 2021, Wuppertal, Deutschland / 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, 8.-10. September 2021, Wuppertal, Germany / Humbert, Ludger (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021, S. 349
  • Brinda, Torsten; Kramer, Matthias
    Competency Models in Computing Education
    In: Encyclopedia of Education and Information Technologies / Tatnall, Arthur (Hrsg.). Cham: Springer Science+Business Media, 2020, S. 330 – 333
  • Brinda, Torsten; Kramer, Matthias
    Programming Languages for Secondary Schools, Java
    In: Encyclopedia of Education and Information Technologies / Tatnall, Arthur (Hrsg.). Cham: Springer Science+Business Media, 2020, S. 1367 – 1370
  • Keil, Laura; Batur-Yabalioglu, Fatma; Kramer, Matthias; Brinda, Torsten
    Stereotypes of Secondary School Students Towards People in Computer Science
    In: Empowering Teaching for Digital Equity and Agency: IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2020, Mumbai, India, January 6–8, 2020, Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2020, 06.–08,01.2020, Mumbai, India / Brinda, Torsten; Passey, Don; Keane, Therese (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing AG, 2020, S. 46 – 55
  • Kramer, Matthias; Barkmin, Mike; Brinda, Torsten
    Identifying Predictors for Code Highlighting Skills : A Regressional Analysis of Knowledge, Syntax Abilities and Highlighting Skills
    In: Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education / ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education Aberdeen, Scotland Uk, July 15 - 17, 2019. New York: Association for Computing Machinery, 2019, S. 367 – 373
  • Kelter, Riko; Kramer, Matthias; Brinda, Torsten
    Teachers’ Perspectives on Learning and Programming Environments for Secondary Education
    In: Empowering Learners for Life in the Digital Age / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2018, Linz, Austria, June 24–28 / Passey, Don; Bottino, Rosa; Lewin, Cathy; Sanchez, Eric (Hrsg.). Cham: Springer, 2019, S. 47 – 55
  • Kramer, Matthias; Barkmin, Mike; Brinda, Torsten; Tobinski, David
    Automatic assessment of source code highlighting tasks investigation of different means of measurement
    In: Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling '18, 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, 22 - 25 November 2018, Koli, Finland / Association for Computing Machinery-Digital Library (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2018, 8
  • Striewe, Michael; Kramer, Matthias
    Empirische Untersuchungen von Lückentext-Items zur Beherrschung der Syntax einer Programmiersprache
    In: Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018: 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik ; 12.–13. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main / 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik, 12.–13. September 2018, Frankfurt/Main, Germany / Bergner, Nadine; Röpke, René; Schroeder, Ulrik; Krömker, Detlef (Hrsg.). Potsdam: Universitätsverlag, 2018, S. 101 – 115
  • Kramer, Matthias; Barkmin, Mike; Brinda, Torsten
    Evaluating responses in source code highlighting tasks preliminary considerations for automatic assessment
    In: Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE) / 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '18, October 04 - 06, 2018, Potsdam, Germany / Mühling, Andreas; Cutts, Quintin (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2018, 18
  • Brinda, Torsten; Kramer, Matthias; Beeck, Yannick
    Middle school learners' conceptions of social networks - Results of an interview study
    In: Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling '18, 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, 22 - 25 November 2018, Koli, Finland / Association for Computing Machinery-Digital Library (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2018, 3
  • Kelter, Riko; Kramer, Matthias; Brinda, Torsten
    Statistical frequency-analysis of misconceptions in object-oriented-programming - Regularized PCR models for frequency analysis across OOP concepts and related factors
    In: Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling '18, 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, 22 - 25 November 2018, Koli, Finland / Association for Computing Machinery-Digital Library (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2018, 6
  • Barkmin, Mike; Kramer, Matthias; Tobinski, David; Brinda, Torsten
    Code structure difficulty in OOP – an exploration study regarding basic cognitive processes
    In: Proceedings of the 17th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling '17, 17th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, November 16 - 19, 2017, Koli, Finland / Montero, Calkin Suero (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2017, S. 185 – 186
  • Striewe, Michael; Kramer, Matthias; Goedicke, Michael
    Ein Lückentext-Test zur Beherrschung einer Programmiersprache
    In: Bildungsräume: DeLFI 2017 ; Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik ; 5. bis 8. September 2017, Chemnitz ; Proceedings / DeLFI 2017, 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik, 5. bis 8. September 2017, Chemnitz, Germany / Igel, Christoph; Ullrich, Carsten; Wessner, Martin (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2017, S. 261 – 266
  • Kramer, Matthias; Barkmin, Mike; Tobinski, David; Brinda, Torsten
    Understanding the Differences Between Novice and Expert Programmers in Memorizing Source Code
    In: IFIP Advances in Information and Communication Technology / 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers and Education, WCCE 2017; Dublin; Ireland; 3 July 2017 through 6 July 2017. Cham, Switzerland: Springer, 2017, S. 630 – 639
  • Barkmin, Mike; Kramer, Matthias; Tobinski, David; Brinda, Torsten
    Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten Programmierung
    In: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt / 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 13.-15. September 2017, Oldenburg, Germany / Diethelm, Ira (Hrsg.). Bonn: Köllen, 2017, S. 407 – 408
  • Kramer, Matthias; Hubwieser, Peter; Brinda, Torsten
    A competency structure model of object-oriented programming
    In: 2016 International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering: LaTiCE 2016 ; Mumbai, India, 31 March-3 April 2016 ; proceedings / International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering, LaTiCE, 31 March-3 April 2016, Mumbai, India. Piscataway: IEEE, 2016, S. 1 – 8
  • Kramer, Matthias; Tobinski, David; Brinda, Torsten
    Modelling competency in the field of OOP : from investigating computer science curricula to developing test items
    In: Stakeholders and information technology in education: IFIP TC 3 International Conference ; SaITE 2016 ; revised selected papers / SaITE 2016 ; IFIP TC 3 International Conference, Guimarães, Portugal, July 5-8, 2016 / Brinda, Torsten; Mavengere, Nicholas; Haukijärvi, Ilkka; Lewin, Cathy; Passey, Don (Hrsg.). Cham, Switzerland: Springer, 2016, S. 37 – 46
  • Kramer, Matthias; Tobinski, David; Brinda, Torsten
    On the way to a test instrument for object-oriented programming competencies
    In: Koli Calling 2016: proceedings of the 16th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling ; International Conference on Computing Education Research ; Koli, Finland, November 24 - 27, 2016 / Sheard, Judy; Suero Montero, Calkin (Hrsg.). New York, NY, USA: ACM, 2016, S. 145 – 149
  • Opel, Simone; Kramer, Matthias; Trommen, Michael; Pottbäcker, Florian; Ilaghef, Youssef
    BugHunt : a motivating approach to self-directed problem-solving in operating systems
    In: KEYCIT 2014: Key Competencies in Informatics and ICT ; University of Potsdam, Germany, July 1st–4th 2014 / Key Competencies in Informatics and ICT ; KEYCIT / Brinda, Torsten; Reynolds, Nicholas; Romeike, Ralf; Schwill, Andreas (Hrsg.). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2015, S. 217 – 233
  • Brinda, Torsten; Kramer, Matthias; Hubwieser, Peter; Ruf, Alexander
    Towards a Competency Model for Object-Oriented Programming
    In: ITiCSE '15: proceedings of the 2015 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education / ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, July 4-8, 2015, Vilnius, Lithuania / Dagiene, Valentina; Schulte, Carsten; Jevsikova, Tatjana (Hrsg.). New York: ACM, 2015, S. 345
  • Working Paper

  • Diethelm, Ira; Bergner, Nadine; Brinda, Torsten; Kramer, Matthias; Weinert, Martin; et al.; Arbeitskreis Lehrkräftebildung
    Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte : Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung ; redaktionell angepasste Fassung vom 3. November 2023
    Bonn, 2023
  • Poster / Posterbeiträge

  • Kramer, Matthias
    Informatische Bildung als notwendiger Baustein für Demokratiebildung in einer durch Digitalisierung geprägten Welt
    Tag der Bildungsforschung 2025, 18.02.2025, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen, 2025
  • Kramer, Matthias; Ziemann, Felix
    KI sehr gern - Konsolen bitte nicht : Eine Untersuchung zu Fortbildungsbedarfen von Informatiklehrkräften
    In: Grenzen überwinden - voneinander lernen: 21. GI-Fachtagung Informatik und Schule ; INFOS 2025 ; 22. bis 24. September 2025, Stoos, Schweiz ; Proceedings / 21. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2025, 22. bis 24. September 2025, Stoos, Schweiz / Grillenberger, Mareen; Grillenberger, Andreas (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2025, S. 309 – 310
  • Brinda, Torsten; Kramer, Matthias
    “Mich interessiert nur, wie ich tolle Prompts schreiben kann” : Untersuchung fachspezifischer Gelingensbedingungen Informatik-bezogener Fortbildungen ; Eine Untersuchung im Verbundprojekt ComeMINT
    Tag der Bildungsforschung 2024, 06.02.2024, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen, 2024
  • Brinda, Torsten; Humbert, Ludger; Kramer, Matthias; Schmitz, Denise
    Die Community of Practice Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand im Projekt COMeIN
    Abschlusskongress der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung«, 05.-06.10.2023, Berlin, Germany,
    Berlin, 2023
  • Kramer, Matthias
    Standorte der Informatikdidaktik – Eine Übersichtskarte der DACH-Region
    Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 20. GI-Fachtagung “Informatik und Schule”, INFOS 2023, 20.-22. September 2023, Würzburg und Rostock, Germany,
    Würzburg, 2023
  • Kramer, Matthias
    FAIBLE.nrw – Fachdidaktik Informatik in Bausteinen für die Lehre
    Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen, ORCA.nrw-Tagung 2022, 24. und 25. November 2022, Essen, Germany,
    Essen, 2022
  • Kramer, Matthias; Samimi, V.; Brinda, Torsten
    Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter Programmierkompetenzen
    In: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt / 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 13.-15. September 2017, Oldenburg, Germany / Diethelm, Ira (Hrsg.). Bonn: Köllen, 2017, S. 425 – 426
  • Kramer, Matthias
    Towards Automatic Competency Assessment of Programming Skills : Preliminary results of a current development
    Symposium "Digitalisation and the Future of Higher Education and Work", 05. und 06. Dezember 2017, Essen, Germany,
    Essen, 2017
  • Vorträge

  • Brinda, Torsten; Diethelm, I.; Kayser, L.-S.; Kramer, Matthias; Schmitz, D.
    Informatische Kompetenzen im Lehrkräfte-Alltag
    Tagung "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten" des Kompetenzverbundes lernen:digital, Symposium »Konzeptwissen statt Klickpfade! – Informatische Kompetenzen in der allgemeinen Lehrkräftebildung«, 30.09.2024, Potsdam, Germany,
    Potsdam, 2024
  • Kramer, Matthias; Brinda, Torsten
    Latex Tutorial (1/2): Writing research papers in LaTeX A brief introduction for authors and editors
    IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, 27.02.-01.03.2024, Bournemouth, UK,
    Bournemouth, 2024
  • Kramer, Matthias; Brinda, Torsten
    Latex Tutorial (2/2): Practical examples
    IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, 27.02.-01.03.2024, Bournemouth, UK,
    Bournemouth, 2024
  • Kramer, Matthias
    Einblick in die Arbeit der CoP : Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand
    Bifo-Tagung 2023, Chance Bildung, Forum 4: Von der Forschung in die Praxis: Wie kommen Forschungsergebnisse besser in der Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften an?, 14.03.-15.03.2023, Berlin, Germany,
    Berlin, 2023
  • Kramer, Matthias
    Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen
    MINT - Unterricht im Wandel, 113. MNU-Bundeskongress, 28.04.-01.05.2023, Koblenz, Germany,
    Koblenz, 2023
  • Engbring, Dieter; Kramer, Matthias; Losch, Daniel; Pasternak, Arno; Schmitz, Denise
    Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen
    Digitale Transformation und Lehrkräftebildung – Tagung zum QLBProjekt TrigitalPro an der Universität Trier, 30.11.-01.12.2023, Trier, Germany,
    Trier, 2023
  • Kramer, Matthias
    Informatische Bildung für alle Lehrkräfte – Einblick in die Arbeit der CoP : Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand
    OER-Fachtage Lehrkräftebildung, 23.02.2023, Digital,
    2023
  • Brinda, Torsten; Humbert, Ludger; Kramer, Matthias; Schmitz, Denise
    Educating All Teachers in Informatics : Necessities and Strategies
    IFIP TC3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2022, 20.-24.08.2022, Hiroshima, Japan,
    Hiroshima, 2022
  • Brinda, Torsten; Kramer, Matthias
    Educating All (Future) Teachers in Computer Science
    IFIP Working Group 3.1 Annual Group Meeting, 15.10.2021, online,
    2021
  • Losch, Daniel; Schmitz, Denise; Brinda, Torsten; Kramer, Matthias; et al.
    Gestaltung von Informatikelementen in der Bildung von Lehrkräften : Konzepte, Lehrerfahrungen, Vernetzung
    Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften« – Ansätze, Herausforderungen und Perspektiven für alle drei Phasen, Online-Symposium, 04.-05.11.2021, Bremen, Germany,
    2021
  • Brinda, Torsten; Humbert, L.; Kramer, Matthias; Schmitz, D.
    Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen
    Verbundkonferenz des Vorhabens »COMeIN« (Communities of Practice für eine innovative Lehrkräftebildung), 28.09.2021, online,
    2021
  • Brinda, Torsten; Humbert, L.; Kramer, Matthias; Schmitz, D.
    Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen – Vorstellung des Modulkonzepts der CoP IGB/DaL
    Landesdezernentenkonferenz Fortbildung, 06.10.2021, Düsseldorf, Germany und online,
    Düsseldorf, 2021
  • Bergner, N.; Brinda, Torsten; Diethelm, I.; Franck, H.; Döbeli Honegger, B.; Humbert, L.; Kramer, Matthias; Losch, D.; Pampel, B.; Schmitz, D.
    Informatische Bildung für alle Lehrkräfte
    3. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 22.11.2021, Berlin, Germany und online,
    2021
  • Barkmin, M.; Kramer, Matthias
    Automatische Auswertung von Leistungserhebungen zur unmittelbaren Diagnostik im (Informatik- )Unterricht
    MINT-Unterricht der Zukunft: digital.vernetzt.aktivierend, Interdisziplinärer Bundeskongress Lehrkräftebildung, 08.09.2018, Essen, Germany,
    Essen, 2018
  • Kramer, Matthias
    Kompetenzmodellierung im Bereich der objektorientierten Programmierung
    65. MNU-Tagung, 19.-20.11.2018, Bremerhaven, Germany,
    Bremerhaven, 2018
  • Kramer, Matthias
    Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für objektorientierte Programmierung in der Sekundarstufe II
    Fachleitertagung Informatik 2015, 20.10.2015, Essen, Germany,
    Essen, 2015
  • Kramer, Matthias
    Spieleentwicklung im Informatikunterricht
    13. Informatiktag NRW, 31.03.2014, Essen, Germany,
    Essen, 2014
  • OER - Lehrmaterialien

  • Kramer, Matthias
    Daten von Schüler*innen verwalten : Dateiverwaltung, Verschlüsselung und Backups ; Veranstaltungsmodul zur informatischen Bildung aller Lehrkräfte
    2024
  • Kramer, Matthias
    Der »sichere« Kollegiums-Chat : Kommunikation im Internet ; Veranstaltungsmodul zur informatischen Bildung aller Lehrkräfte
    2024
  • Kramer, Matthias
    Kollaborative Dokumentenerstellung : Clouds, Pads und Versionierung ; Veranstaltungsmodul zur informatischen Bildung aller Lehrkräfte
    2024

zur Website des

Institut für Pädagogik

Daten fehlerhaft? Sie können Ihre Daten im Informationssystem der Universität DuECampus selbst ändern.

Sie benötigen dazu Ihre Uni-Kennung.

Für einen Neu-Eintrag wenden Sie sich bitte an das Dekanat.