Die Personen des Instituts für Pädagogik
Fakultät für Bildungswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Anschrift
Universitätsstr. 1
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 A19
Telefon
Sprechzeiten
Donnerstag - 11:00-12:00 Uhr oder individuell nach Vereinbarung
Funktionen
-
Akademische/r Rätin/Rat, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- IV2.1+IV2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil I und Teil II)
- MB1: Forsschungswerksatt BiWi I: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen)
- MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach (Theorie-Praxis-Projekt)
- MA2: Classroom Management
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- IV.2.1 + IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil I und Teil II)
- PS: Forschungswerkstatt BiWi II: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen) Gruppe 2 [im Wintersemester 24/25 abgehalten von: Bettina Amrhein]
- MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach (Theorie-Praxis-Projekt)
-
WiSe 2024
- ***ENTFÄLLT!*** IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil 1) (Gruppe 2)
- ***ENTFÄLLT!*** IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil 1) (Gruppe 1)
- ***ENTFÄLLT!*** MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach (Theorie-Praxis-Projekt)
-
SoSe 2024
- IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil iI), Gruppe 2
- MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach - Gruppe 1
- IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil II), Gruppe 1
- IV.2/SP II.4: Von der Unterrichtsstörung zur kompetenten Lösungsstrategie - verstehende Zugänge auf Schüler*innenverhalten
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver BildungIn: Zeitschrift für Pädagogik, 2016, Nr. Suppl. 62, S. 175 – 189
-
Reconstructive Approaches in Inclusive Education : Methodological Challenges of Normativity and Reification in International Inclusion ResearchIn: Reading Inclusion Divergently: Articulations from Around the World / Amrhein, Bettina; Naraian, Srikala (Hrsg.). Bingley: Emerald Publishing, 2022, S. 171 – 185