Aktuelles
Das Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik widmet sich in Lehre und Forschung der Analyse und Reflexion von Herausforderungen und Möglichkeiten, die für Menschen in ihren alltäglichen Lebenswelten im Kontext moderner Gesellschaften entstehen. Dabei fokussieren wir die Gestaltungsmöglichkeiten durch sozialpädagogische Interventionen der Erziehung, Bildung und Hilfe im Kontext der Sozialen Arbeit sowie sozialpolitische Interventionen im Allgemeinen. Mehr Informationen zur Ausrichtung des Instituts finden sich im Institutsprofil.
Zur Information zu aktuellen öffentlichen Veranstaltungen wurde eine Mailingliste eingerichtet, in die sich interessierte Personen selbstständig eintragen können. Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen, Forschungsprojekten sowie sonstigen Aktivitäten der Mitglieder des Instituts finden sich auch unten stehend.

16.01.2026 Veröffentlichung: Teilhabeförderung im Kontext der Armutsbekämpfung – Sozial- und Kulturpässe
Wer arm ist, kann sich Tickets für Schwimmbäder, Konzerte oder den öffentlichen Nahverkehr oft nicht leisten. Sozial- und Kulturpässe sollen Betroffenen daher vergünstigte oder kostenlose Eintritte ermöglichen und ihnen gesellschaftliche Teilhabe erleichtern. Ob das gelingt, hat ein vom NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales gefördertes Projekt der Universität Duisburg-Essen untersucht. Es kommt zu einem ambivalenten Ergebnis: Sozial- und Kulturpässe können helfen, sind aber bislang häufig nur begrenzt wirksam.

03.12.2025 Erneute Förderung für Teilprojekt des ISP im SFB „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“: Wie Pflegepolitik Vertrauen und politisches Verhalten prägt
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert den Sonderforschungsbereich (SFB) „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“ in einer dritten Phase bis Ende 2029 mit über neun Millionen Euro.

03.12.2025 Pressemitteilung - Neu an der UDE: Rebecca Mörgen
Was heißt es, sich zugehörig zu fühlen? Wie erleben Geflüchtete die Bedingungen des Ankommens in einer für sie neuen Gesellschaft? Und wie wichtig ist dabei die Soziale Arbeit? Das erforscht Dr. Rebecca Mörgen, neue Professorin für Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

20.11.2025 Tagung: Theorie-AG (05. und 06. Dezember 2025)
Die Theorie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) versteht sich als Plattform für die Diskussion von Fragen der sozialpädagogischen Theoriebildung und -entwicklung. Im Mittelpunkt der Theorie-AG, die einmal jährlich in Haus Neuland (Bielefeld) stattfindet, stehen deshalb systematische und historische Arbeiten, die einen Beitrag zur theoretischen Reflexion und Begründung der Sozialpädagogik formulieren. Prof. Dr. Holger Schoneville ist als Mitglied der Planungsgruppe an der Organisation der Tagung beteiligt.

19.11.2025 Antrittsvorlesung: Soziale Arbeit in gesellschaftlichen Widersprüchen
Am 19. November 2025 hielt Prof. Dr. Holger Schoneville seine Antrittsvorlesung an der Fakultät für Bildungswissenschaften. Die gut besuchte Veranstaltung wurde vom Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Marcus Roth, eröffnet. Sie trug den Titel „Soziale Arbeit in gesellschaftlichen Widersprüchen”.

06.11.2025 Studienabschlussfeier
Das Institut Erziehungswissenschaft und das Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik laden am 05.12.2025 zu einer gemeinsamen Studienabschlussfeier der Studiengänge Erziehungswissenschaft (B. A.), Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M. A.) und Soziale Arbeit (B. A./M. A.) ein.

15.09.2025 Ringvorlesung: Wintersemester 2025
Im Wintersemester 2025/26 wird sich die Ringvorlesung mit dem Verhältnis von Theorie und Praxis in der Sozialen Arbeit befassen. Im Zentrum steht die Behauptung, dass es nichts Praktischeres als eine gute Theorie gebe. Damit wird das Verhältnis von Theorie und Praxis aus einer bestimmten Perspektive beleuchtet: Im Fokus steht die praktische Relevanz von Theorien

01.09.2025 Neu an der UDE: Prof. Dr. Dr. Gregor Hensen
Seit dem 01.09.2025 ist die Arbeitsgruppe für "Organisation Sozialer Arbeit" am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik neu besetzt. Wir freuen uns, dass wir Prof. Dr. Dr. Gregor Hensen, als Leitung der Arbeitsgruppe, begrüßen können.

06.08.2025 Forschungsprojekt: Teilhabeförderung im Kontext der Armutsbekämpfung
Das Forschungsvorhaben, welches am 01.08.2025 gestartet ist, widmet sich den Fragen, inwiefern Sozial- und Kulturpässe in Nordrhein-Westfalen (NRW) zur sozialen und kulturellen Teilhabe von armutsbetroffenen Personen beitragen und mit welchen Hürden und Ausschlüssen deren Nutzung verbunden ist.