Publications

Editorships and monographs

Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina & Wittfeld, Meike (Eds.) (2023): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa.

Thieme, Nina & Silkenbeumer, Mirja (Eds.) (2017): Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. 14. Sonderheft der Zeitschrift ‚neue praxis‘.

Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin & Thieme, Nina (Eds.) (2013): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Wiesbaden: VS.

Thieme, Nina (2013): Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen Handelns. Weinheim: Juventa.

Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin & Thieme, Nina (Eds.) (2011): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann.

 

Contributions to anthologies and journals

Thieme, Nina (submitted): Sozialpädagogik. Erscheint in: Matthes, Eva; Siegel, Stefan T. & Schütze, Sylvia (Eds.): Erziehungswissenschaftliche Theorien. Ein Studienbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

Thieme, Nina (submitted): Multiprofessionelle Kooperation und Multiprofessionalisierung. Erscheint in: Seemann, Anna-Maria & König, Bettina (Eds.): Akteure an der Ganztagsschule. Aktuelle Herausforderungen für multiprofessionelle Teams.

Thieme, Nina (submitted): Ethik und Soziale Arbeit. Erscheint in: Thole, Werner (Eds.): Grundriss Soziale Arbeit, 5. Auflage. Wiesbaden: VS.

Thieme, Nina (submitted): Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung. In: Böllert, Karin & Wazlawik, Martin (Eds.): Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Wiesbaden: Springer VS.

Huschik, Gwendolyn; Mohr, Sören; Reemtsma, Rahel; Schmidt, Anna Marina; Weßler-Poßberg, Dagmar; Bremerich, Laurin; Marr, Eva; Sauerwein, Markus & Thieme, Nina (2024): Zweiter Bericht der Bundesregierung zum Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder nach § 24a SGB VIII (im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend). https://www.bmfsfj.de/resource/blob/251606/4eb97254232538a2b405d3a49705883d/2-gafoeg-bericht-data.pdf

Huschik, Gwendolyn; Mohr, Sören; Reemtsma, Rahel; Schmidt, Anna M.; Weßler-Poßberg, Dagmar; Danner, Annalena; Marr, Eva; Sauerwein, Markus & Thieme, Nina (2023): Erster Bericht der Bundesregierung zum Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder (im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) https://www.bmfsfj.de/resource/blob/234238/542e764d0223806ba63d913e3cc65da1/gafoeg-bericht-2023-data.pdf

Thieme, Nina (2023): Bildungsungerechtigkeit in bildungspolitischen, öffentlichen und wissenschaftlichen Diskursen in Zeiten der Covid-19-Pandemie. In: Schmidt, Friederike & Weinbach, Hanna (Eds.): (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Geschichten - Rationalitäten. Bielefeld: transcript, pp. 97-117.

Thieme, Nina; Marr, Eva & Molnar, Daniela (2023): „ich gebe keine noten“. Professionelle Selbstverständnisse von Schulsozialarbeitenden in inklusionsorientierten Ganztagsschulen. In: Zipperle, Mirjana & Maier, Katharina (Eds.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 86-95.

Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela & Thieme, Nina (2023): (Antizipierte) Krisen im Kontext einer inklusionsorientierten Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen für sozialpädagogische Professionalität? In: Kommission Sozialpädagogik (Eds.): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Weinheim: Beltz Juventa, pp. 141-153.

Molnar, Daniela; Marr, Eva & Thieme, Nina (2023): „jetzt geht s dann halt wieder um die zuständigkeiten“. Zur Zuständigkeitsfrage im Kontext multiprofessioneller Kooperation von schulischer und außerschulischer Erziehungs- und Eingliederungshilfe. In: Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina & Wittfeld, Meike (Eds.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 88-103.

Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina & Wittfeld, Meike (2023): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen – Einleitung. In: Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina & Wittfeld, Meike (Eds.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 7-23.

Hopmann, Benedikt; Thieme, Nina & Weinbach, Hanna (2022): Teilhabe ist die Antwort – was war nochmal die Frage? Gesellschaftstheoretische, normativitätstheoretische und konzeptionelle Perspektiven. In: Fränkel, Silvia; Grünke, Matthias; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis; Melzer, Conny & Ziemen, Kerstin (Eds.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Tagungsband zur 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 45-49.

Marr, Eva & Thieme, Nina (2022): Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Spannungsverhältnis von Kooperation und Konkurrenz. Perspektiven der Zusammenarbeit in inklusionsorientierten schulischen Settings. In: Baier, Florian; Borrmann, Stefan; Hefel, Johanna & Thiessen, Barbara (Eds.): Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit. Opladen: Barbara Budrich, pp. 182-193.

Thieme, Nina (2022): Ganztägige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements – sozialräumlich orientiert. In: Hiller, Stephan; Kieslinger, Daniel & Neininger, Luisa (Eds.): Prävention im Sozialraum. Freiburg im Breisgau: Lambertus, pp. 79-83.

Silkenbeumer, Mirja & Thieme, Nina (2022): Zur forschungsbasierten Fallarbeit in der universitären Lehre auf der Grundlage von Befunden der FallKo-Verbundstudie. In: Lutz, Deborah; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Strecker, Alicia & Urban, Michael (Eds.): Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Münster & New York: Waxmann, pp. 179-192.

Thieme, Nina (2021): Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements. In: Graßhoff, Gunther & Sauerwein, Markus (Eds.): Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, pp. 152-166.

Marr, Eva; Molnar, Daniela & Thieme, Nina (2021): „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen. In: Der pädagogische Blick (Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“, herausgegeben von Julia Schütz und Nikolaus Meyer) 29, I. 1, pp. 27–38.

Thieme, Nina (2021): Zur Unverzichtbarkeit von Schulsozialarbeit in der Oberstufe. Ein wissenschaftliches Plädoyer. In: Heinrich, Martin & Klewin, Gabriele (Eds.): Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. WE_OS-Jahrbuch 2021. Bielefeld: BieJournals, Open Access an der Universität Bielefeld, pp. 141–159.

Thieme, Nina & Goldsweer, Keno (2021): „(D)ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“ – Zum Zusammenhang von Fallakten und Fallkonstitutionsprozessen in der Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe. In: Bender, Saskia; Dietrich, Fabian & Silkenbeumer, Mirja (Eds.): Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Wiesbaden: Springer VS, pp. 207–221.

Thieme, Nina (2021): Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Reflexionen zu möglichen Folgen einer inklusiven Neujustierung für die adressierten Kinder und Jugendlichen. In: Franzheld, Tobias & Walther, Andreas (Eds.): „Vermessungen“ der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 58–76.

Silkenbeumer, Mirja & Thieme, Nina (2021): FallKo – Rekonstruktionen zur Fallkonstitution sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen. In: Gemeinsam leben – Zeitschrift für Inklusion 29, I. 4, pp. 200–201.

Chiapparini, Emanuela; Thieme, Nina & Sauerwein, Markus (2020): Tagesschulen in der Schweiz. Ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit 25, I. 19, pp. 157–173.

Thieme, Nina (2020): Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll. Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen Implikationen. In: van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicole; Rotter, Caroline; Klein, Dominique & Salaschek, Ulrich (Eds.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Open Access, Barbara Budrich. Verfügbar unter: https://doi.org/10.3224/84742385.

Thieme, Nina (2020): Wie geht es weiter mit Dienstleistungsorientierung … in der (inklusiven) Ganztagsschule? In: Bielefelder Arbeitsgruppe (Eds.): Wie geht’s weiter mit … Dienstleistungsorientierung … in der Sozialen Arbeit? Lahnstein: Verlag neue praxis, pp. 58–64.

Sauerwein, Markus N. & Thieme, Nina (2020): Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In: Cloos, Peter; Lochner, Barbara & Schoneville, Holger (Eds.): Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS, pp. 261–271.

Sauerwein, Markus N.; Thieme, Nina & Chiapparini, Emanuela (2019): Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. In: Soziale Passagen 11, I. 1, pp. 81–97.

Silkenbeumer, Mirja & Thieme, Nina (2019): Wer macht wen und was wie zum Fall? Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo). In: Soziale Passagen 11, I. 1, pp. 205–208.

Thieme, Nina (2019): Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag. In: Cloos, Peter; Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina & Lochner, Barbara (Eds.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Weinheim: Beltz, pp. 247–262.

Silkenbeumer, Mirja & Thieme, Nina (2019): „Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird“. Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und Allgemeinem Sozialen Dienst. In: Kommission Sozialpädagogik (Ed.): Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 89–102.

Thieme, Nina (2018): Zur Qualität ganztägiger Bildung. In: Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate & Bussmann, Esther (Eds.): Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich, pp. 29–37.

Thieme, Nina (2018): Vermittlung und Hilfe. Zuständigkeiten der Lehrerprofession und der Profession Sozialer Arbeit. In: Lernende Schule (im Rahmen des Themenschwerpunktes „Multiprofessionelle Kooperation“), I. 81, pp. 12–15.

Hess, Johanna; Retkowski, Alexandra & Thieme, Nina (2018): Emotionen als bedeutsamer Gegenstand des beruflichen Handelns. Empirische Einblicke in die Thematisierung von Emotionen durch Professionelle der Sozialen Arbeit. In: Kommission Sozialpädagogik (Eds.): Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, pp. 82–93.

Thieme, Nina (2018): Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur Realisierbarkeit eines politisch vorgegebenen Leitziels. In: Neuhaus, Lukas & Käch, Oliver (Eds.): Bedingte Professionalität. Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 160–175.

Silkenbeumer, Mirja; Thieme, Nina & Kunze, Katharina (2017): Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer Arbeit. In: Thieme, Nina & Silkenbeumer, Mirja (Eds.): Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. 14. Sonderheft der Zeitschrift ‚neue praxis‘, pp. 35–42.

Thieme, Nina & Silkenbeumer, Mirja (2017): Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. In: Dies. (Eds.): Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. 14. Sonderheft der Zeitschrift ‚neue praxis‘, pp. 3–12.

Thieme, Nina (2017): Zur (De-)Konstruktion von Dringlichkeit. Rekonstruktive und theoretisierende Vergewisserungen zur Besprechung eines Kinderschutzfalls durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. In: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung (im Rahmen des Themenschwerpunktes „Kindeswohlgefährdung“) 18, I. 2, pp. 179–201.

Thieme, Nina (2017): Hilfe und Kontrolle. In: Kessl, Fabian; Kruse, Elke; Stövesand, Sabine & Thole, Werner (Eds.): Soziale Arbeit – Kernthemen und Problemfelder, Band 1. Opladen & Toronto: Barbara Budrich, pp. 17–24.

Thieme, Nina & Faller, Christiane (2016): (Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu können. In: Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich & Stiller, Jurik (Eds.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Berlin & Toronto: Barbara Budrich, pp. 245–256.

Faller, Christiane; Günnewig, Nadine & Thieme, Nina (2015): Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und Ausschließung. In: Kommission Sozialpädagogik (Eds.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 32–47.

Thieme, Nina (2014): Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes In: neue praxis 44, I. 4, pp. 412–418.

Heinrich, Martin; Faller, Christiane & Thieme, Nina (2014): Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen Arbeit. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 106, I. 1, pp. 30–49.

Thieme, Nina (2013): „Wir beschäftigen uns eigentlich nur mit nicht-idealen Adressaten …“ Eine sozialwissenschaftlich-hermeneutische Perspektive auf Konstruktionen von Kindern als Adressat/-innen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (Schwerpunktheft Sozialpädagogische Kindheit, ed. by Tanja Betz und Sascha Neumann) 8, I. 2, pp. 191–204.

Faller, Christiane; Heinrich, Martin & Thieme, Nina (2013): Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit. In: Soziale Arbeit 62, I. 3, pp. 98–105.

Faller, Christiane & Thieme, Nina (2013): Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Eine Konturierung aus disziplinärer Perspektive. In: Soziale Arbeit 62, I. 2, pp. 53–59.

Thieme, Nina (2013): Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen Arrangements. In: Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin & Thieme, Nina (Eds.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Wiesbaden: VS, pp. 159–180.

Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin & Thieme, Nina (2013): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den Band. In: Dies. (Eds.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Alternativen zu ‚PISA‘. Wiesbaden: VS, pp. 11–32.

Thieme, Nina; Faller, Christiane & Heinrich, Martin (2012): Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle – BiRBi-Pro. In: Soziale Passagen 4, I. 1, pp. 159–162.

Thieme, Nina (2011): Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch einer Steuerung eines ›Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‹ – Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit? In: Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin & Thieme, Nina (Eds.): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann, pp. 259–270.

Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin & Thieme, Nina (2011): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung. In: Dies. (Eds.): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann, pp. 9–19.

Thieme, Nina (2011): „Gemeinsamkeiten sind irgendwie schwer ’rauszufinden, weil alle Kinder irgendwie verschieden sind …“ – Zur Re-Konstruktion der Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe. In: neue praxis 41, I. 1, pp. 73–81.

Thieme, Nina (2011): AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe – Theoretische Konstituierungen. In: Arbeitskreis ‚Jugendhilfe im Wandel’ (Eds.): Kontroversen – Transformationen – Adressierungen. Wiesbaden: VS, pp. 239–249.

Thieme, Nina (2011): Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat. In: Oelerich, Gertrud & Otto, Hans-Uwe (Eds.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS, pp. 179–192.

Thieme, Nina (2011): Repertory Grid Methodik. In: Oelerich, Gertrud & Otto, Hans-Uwe (Eds.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS, pp. 281–291.

Langenohl, Sabrina; Lauer, Nadine; Magyar-Haas, Veronika; Oelkers, Nina; Tamuleviciute, Angele & Thieme, Nina (2009): Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung. In: Otto, Hans-Uwe & Sünker, Heinz (Eds.): Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit. Pädagogisch-politische Alternativen heute. Lahnstein: Verlag neue praxis, pp. 68–94.

Langenohl, Sabrina; Lauer, Nadine; Magyar-Haas, Veronika; Oelkers, Nina; Tamuleviciute, Angele & Thieme, Nina (2007): Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung. In: neue praxis 37, I. 2, pp. 189–207.

 

Reviews

Thieme, Nina (2013): Rezension zu Speck, Karsten & Olk, Thomas (Eds.) (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 105, I. 2, pp. 224–225.

Thieme, Nina (2011): Rezension zu Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 103, I. 2, pp. 195–196.

Thieme, Nina (2010): Rezension zu Breyvogel, Wilfried (Eds.) (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 102, I. 4, pp. 373–374.

Thieme, Nina (2010): Rezension zu Kilb, Rainer & Peter, Jochen (Eds.) (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 102, I. 2, pp. 177–178.

Sowada, Moritz & Thieme, Nina (2010): Rezension zu Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe Otto (Eds.) (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 102, I. 1, pp. 92–93.