Vita Leutner

Inhaber des Lehrstuhls

Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner

Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie,
Fakultät für Bildungswissenschaften
Universität Duisburg-Essen
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Tel. +49 (0)201-183-2154
Fax: +49 (0)201-183-4350

Raum: S06 S03 A18

E-Mail: detlev.leutner@uni-due.de

Forschungsschwerpunkte

  • Lehr-Lernforschung, u.a.:
    Selbstreguliertes Lernen, Lernen mit Multimedia, Problemlösen, frühe Mathematik, Professionswissen von Lehrkräften, Computer-/Simulation-Based Training, Evaluation von Ausbildungsprogrammen
  • Forschungsmethodik und Diagnostik

Schwerpunkte in der Lehre

  • Lehr-Lernpsychologie
  • Empirische Forschungsmethodik

Ausgewählte Aufgaben und Funktionen

  • Mitglied im DFG-Senat (2009-2015)
  • Gründungsdirektor des Zentrums für empirische Bildungsforschung der Univ. Duisburg-Essen (2008-2012)
  • Sprecher des DFG-Schwerpunktprogramms 1293 „Kompetenzmodelle" (seit 2007; zus. mit E. Klieme)
  • Mitglied im Vorstand / Kuratorium des KMK-Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB; seit 2004)
  • Mitglied der PISA 2012 Problem Solving Expert Group; Mitglied im deutschen PISA-Konsortium 2003
  • Mitglied der Projektgruppe "Hochrisikophase (seit 2014), der Projektgruppe „Fahranfängervorbereitung“ (2010-2012) und der Projektgruppe „Begleitetes Fahren“ (2002-2004), Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Aktuelle Drittmittelprojekte

  • DFG Forschergruppe "Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von MINT-Studiengängen" (ALSTER)
  • DFG-Forschergruppe & -Graduiertenkolleg „nwu-essen"
  • BMBF-Projekt „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden" (Bilwiss)
  • Mercator-Projekt „Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" 

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Leopold, C. & Leutner, D. (2015). Improving students' science text comprehension through metacognitive self-regulation when applying learning strategies. Metacognition & Learning, 10, 313–346. DOI 10.1007/s11409-014-9130-2.
  • Leutner, D., Fleischer, J., Wirth., J., Greiff, S. & Funke, J. (2012). Analytisches und dynamisches Problemlösen im Lichte internationaler Schulleistungsvergleichsstudien. Psychologische Rundschau, 63, 34-42.
  • Klauer, K.J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2., überarb. Aufl). Weinheim: Beltz-PVU.
  • Schwamborn, A., Mayer, R. E., Thillmann, H., Leopold, C., & Leutner, D. (2010). Drawing as a generative activity and drawing as a prognostic activity. Journal of Educational Psychology, 104, 872-879.
  • Wirth, J. & Leutner, D. (2008). Self-regulated learning as a competence. Implications of theoretical models for assessment methods. Zeitschrift für Psychologie/ Journal of Psychology, 216, 102-110.
  • Koeppen, K., Hartig, J., Klieme, E. & Leutner, D. (2008). Current issues in competence modeling and assessment. Zeitschrift für Psychologie/ Journal of Psychology, 216, 61-73.
  • Höffler, T.N. & Leutner, D. (2007). Instructional animations versus static pictures: a metaanalysis. Learning & Instruction, 17, 722-238.
  • Leutner, D., Klieme, E., Meyer, K. & Wirth, J. (2004). Problemlösen. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003: Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 147-175). Münster: Waxmann.
  • Brünken, R., Plass, J.L. & Leutner, D. (2003). Direct measurement of cognitive load in multimedia learning. Educational Psychologist, 38, 53-61.
  • Plass, J.L., Chun, D., Mayer, R.E. & Leutner, D. (1998). Supporting visualizer and verbalizer learning preferences in a second language multimedia learning environment. Journal of Educational Psychology, 90, 25-36.

Vita

  • 2012
    Verleihung des Grades „Doktor der Philosophie ehrenhalber“ (Dr. phil. h.c.) durch die Pädagogische Hochschule Freiburg
  • 2008 – 2012
    Gründungsdirektor des Zentrums für empirische Bildungsforschung (ZeB) der Universität Duisburg-Essen
  • seit 2002
    Professor für Lehr-Lernpsychologie an der Universität Duisburg-Essen
  • 1993 - 2002
    Professor für Instruktionspsychologie an der Universität Erfurt
  • 1992
    Habilitation und "venia legendi" im Fach Psychologie an der RWTH Aachen
  • 1990 - 1993
    Professor für Psychologische Forschungsmethodik an der Universität Gießen
  • 1981 - 1990
    Wiss. Mitarbeiter und Assistent am Institut für Erziehungswissenschaften der RWTH Aachen
  • 1985
    Promotion zum Dr. phil. an der RWTH Aachen
  • 1981
    Diplom in Psychologie an der RWTH Aachen