MEwiSA-Mentorinnen & -Mentoren: Erfahrungen weitergeben

Als studentische Mentorin/studentischer Mentor unterstützen Sie Studierende im 2. und 3. Semester in der Eingangsphase ihres Studiums. Sie geben Ihre persönlichen Studienerfahrungen weiter und sind Ansprechpartner für organisatorische wie allgemeine Fragen zum Studium oder der Hochschulstrukturen. Sie unterstützen Ihre/Ihren Mentee beim Erwerb studienrelevanter Kompetenzen und geben strukturiertes Feedback zu studienbezogenen Arbeitsweisen.

Die Lernpartnerschaft startet jeweils zum Sommersemester. Sie begleiten Ihren/Ihre Mentee für ein Jahr und unterstützen den individuellen Lernprozess. Zur eigenen professionellen Weiterentwicklung nehmen Sie an regelmäßigen Austauschtreffen sowie studienbegleitenden Workshops mit anderen Mentorinnen, Mentoren, Mentee und der Mentoring-Koordination teil.

Durch die Weitergabe eigener Erfahrungen reflektieren Sie Ihren bisherigen Studienverlauf und üben professionsspezifische Aufgaben aus. Als Mentor/Mentorin bei MEwiSA erhalten Sie einen Teilnahmenachweis, der in späteren Bewerbungssituationen hilfreich sein kann. Die Teilnahme an einer qualifizierenden Schulung ist für zukünftige Mentoren und Mentorinnen verpflichtend.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier geht es zur Seite mit den Anmeldeinformationen.

Literatur zur Qualifizierung stundentischer Mentor/inn/en in MEwiSA

Häuser, Katrin/Weihofen, Kirsten (2013): Das Mentoring-System in den Bildungswissenschaften. Gut qualifiziert und vorbereitet auf den Beruf durch die Arbeit als studentische Mentor/inn/en. In: Der pädagogische Blick. Nr.4/2013 21Jg. Juventa Verlag, Weinheim. S.248-251

Logo des universitätsweiten Mentoringsystems UMS

Kontakt

N.N.

mentoring.biwi@uni-due.de

Raum: S06 S06 B81
Telefon: +49 (0) 201 183 4358