Publikationen von Catrin Opheys

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

  • Opheys, Catrin/Bremer, Helmut (2023): Die Proteste im Kontext der Corona-Krise als Ausdruck politischen
    Unbehagens. Perspektiven für eine ungleichheitssensible politische Bildung. In: Ebner von Eschenbach, Malte/Käpplinger, Bernd/Kondratjuk, Maria/Kraus, Katrin/Rohs, Matthias/Niemeyer, Beatrix/Bellinger, Franziska (Hrsg.): Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. 167-178.
  • Opheys, Catrin/Bremer, Helmut (2022): Zugänge zur politischen Bildung – eine ungleichheitssensible politische Bildung mit Geflüchteten. In: Journal für politische Bildung 2/2022, S. 14-20
  • Opheys, Catrin/Bremer, Helmut (2022): Proteste gegen die „Corona-Politik“ und das politische Feld. Die Notwendigkeit ungleichheitssensibler Zugänge in der politischen Erwachsenenbildung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 46, 2022. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-46
  • Opheys, Catrin/Trumann, Jana (2022): Protest und Utopien als Möglichkeit der Mitgestaltung von Welt – Perspektiven für die Bildungsarbeit mit jungen Menschen. In: Betrifft Mädchen 2/2022, S. 73-78
  • Opheys, Catrin (2021): Sichtbarkeit von geflüchteten Frauen und ihren Initiativen?! Die Bedeutung einer intersektionalen Erwachsenenbildung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 43. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/21-43/meb21-43.pdf
  • Heil, Kerstin / Opheys, Catrin / Pape, Natalie / Bremer, Helmut / Lange-Vester, Andrea (2021): Die Bedeutung von Habitus und Gesellschaftsbildern von (ehemaligen) Studierenden für das Studium der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaft. In: Scheller, Gitta / Rohloff, Sigurður (Hrsg.): Habitus und Geschmack in der Sozialen Arbeit, S. 53-82
  • Cora,Songül / Hobrecht,Ann-Kathrin/ Kuhnert,Carina/ Opheys,Catrin/ Trumann,Jana (2020): Musik und Protest. Ein kooperatives und interdisziplinäres Lernformat an der Hochschule. In: Journal für politische Bildung 3/2020, S.46-48

 

Rezensionen und Tagungsberichte

  • Opheys, Catrin (2023): „Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel“. Tagungsbericht vom Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) vom 28. bis 30. Juni 2023 an der Pädagogischen Hochschule Zürich. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 4/2023, S. 453f.
  • Opheys, Catrin: Rezension zu: Haunss, Sebastian/Sommer, Moritz (Hrsg.) (2020): Fridays for Future – Die Jugend gegen den Klimawandel. Konturen der weltweiten Protestbewegung. In: Journal für politische Bildung 2/2021, S. 66-67.
  • Opheys, Catrin: Rezension zu: Killguss, Hans-Peter / Meier, Marcus / Werner, Sebastian (Hrsg.) (2020): Bildungsarbeit gegen Antisemitismus. Grundlagen, Methoden & Übungen. In: Außerschulische Bildung 1/2021, S.72-73.
  • Opheys, Catrin: Rezension zu: Grotlüschen, Anke / Schmidt-Lauff, Sabine / Schreiber-Barsch, Silke / Zeuner, Christine (Hrsg.) (2019): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Eine Einführung in das Thema. In: Außerschulische Bildung 4/2019, S.64-65.
  • Opheys, Catrin: Rezension zu: COMPA / maiz / das kollektiv / Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung (Hrsg.) (2018): Pädagogik im globalen postkolonialen Raum. Bildungspotenziale von Dekolonisierung und Emanzipation. In: Außerschulische Bildung 1/2020, S.59-60.