Welche Aufgaben und Funktionen übernehmen die Tutorinnen und Tutoren?

Orientierung und soziale Begleitung 

allgemeine orientierende Unterstützung während der Studieneingangsphase  

Vermittlung, Einübung, Vertiefung und Anwendung 

Vermittlung von Techniken und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sowie Einübung und Verfestigung von Lernstrukturen  

Beratung und Information                   

 zielgruppenorientierte Beratung von Studierenden (Studienorganisation, effizientes Zeitmanagement etc.) 

 

Primäres Ziel des Tutorienprogramms ist es, durch professionelle, fachliche Unterstützung einen Beitrag zur Sicherung und Steigerung der Qualität der Hochschullehre zu leisten. Als Veranstaltung „von Studierenden für Studierende“ erfüllen die Tutorien eine wichtige Schnittstellen- und Scharnierfunktion. Sie vermitteln zwischen den Studierenden und den Lehrenden. Darüber hinaus versuchen sie Einblicke in den Forschungsbetrieb der Universität zu gewähren.

Als einführende Veranstaltungen (Einführungstutorien der Eingangsphase I) sollen die Tutorien den Übergang von der Schule zur Universität erleichtern und bei der Integration in den Hochschulalltag behilflich sein. Als fachgebundene Veranstaltungen (Fachtutorien der Eingangsphase II) übernehmen sie die Aufgabe, die in Seminaren generierten Inhalte aufzugreifen, zu vertiefen und projektorientiert anzuwenden.

Der soziale Umgang innerhalb der Tutorien bietet Raum für intensiven Erfahrungsaustausch, durch den folgende Aspekte ermöglicht werden:

  • Förderung der Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz
  • Hilfestellung beim Erwerb wissenschaftspropädeutischer Schlüsselqualifikationen 
  • Kennenlernen der Fachkultur

Damit übernehmen die Tutorinnen und Tutoren eine elementare Begleitfunktion während der gesamten Studieneingangsphase.

Was unternehmen die Tutorinnen und Tutoren, um die Qualität des Tutorienprogramms zu sichern? Regelmäßige Arbeitstreffen und Tutorienkollegien (Teamsitzungen) bieten die Möglichkeit, eventuelle Probleme zu erörtern und Fragen innerhalb des Teams zu klären:

  • sorgfältige Planung, Vor- und Nachbereitung,  präzise Auswertung durchgeführter Tutorien (Evaluation)
  • Die TutorInnen stehen in engem Kontakt mit Dozenten und Lehrbeauftragen (Feedback)
  • TutorInnenschulungen in Kooperation mit dem Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH)