Bachelor-Abschlussarbeiten
- Anna Gencarelli (2017): Das ressourcenorientierte Konzept als Instrument zur Unterstützung Bildungsbenachteiligter in Deutschland
- Julia Buss (2017): Studienabbruch und biographieorientierte Übergangsberatung
- Jennifer Salome (2017): Mentoring von Nachwuchskräften in der Gastronomie. Ihre Wünsche, Vorstellungen und Anforderungen an die Mentoren.
- Sarah Stern (2017): Der Umgang mit Emotionen als Teil der Beratungskompetenz in der Mediation.
- Katharina Zurek (2017): Gewalt gegen Frauen und das darauf folgende Genderverständnis als Gegenstand der Beratung in der aufklärungsbezogenen Bildungsarbeit.
- Arzur Malca (2017): Gender und Diversity in Kindertagesstätten. Welche Bedeutung haben diese beiden Aspekte für die Bildungsarbeit mit Eltern?
- Jennifer Wallrad (2017): Welche Bedeutung hat der ressourcenorientierte Ansatz nach Nestmann in der heutigen Bildungsberatung?
- Stella Beule-Strackbein (2016): Exemplarische außerschulische Unterstützung: Was bedeutet dies für das lebensbegleitende Lernen?
- Gönül Kücükuygun (2016): Beruflicher Wiedereinstieg von Frauen nach einer langen Pause
- Gülsah Akpürcek (2016): Der Talentkompass NRW als Instrument zur Kompetenzbilanzierung in der Bildungsberatung
- Christina Schenke (2016): Chancen und Grenzen von Familienbildung: Im Fokus Erziehungs- und Beziehungskompetenzen von Erwachsenen / Eltern im Leben mit Kindern
- Louicette Ingrid Leiprice Enie (2016): Eltern auf die Schulbänke: eine Herausforderung für die ganze Gesellschaft
- Hannah Old (2016): Der Umgang mit inneren Konfklikten bei Ratsuchenden in der Studienberatung am Beispiel der Studienberatung an der Universität Duisburg-Essen
- Milena Halbach (2016): Wie unterscheiden sich der personzentrierte und der lösungsorientierte Beratungsansatz in Bezug auf den Umgang mit Reaktanzen im Beratungsprozess in der Bildungsberatung?
- Christine Schollenberger (2016): Biographiearbeit. Die Relevanz von biographieorientiertem Arbeiten im Seniorenheim
- Felizitas Patrizia Anke Weber (2016): Männer in der Schwangerschaftsberatung. Wieso suchen Tendenziell weniger Männer als Frauen Schwangerschaftsberatungsstellen auf?
- Ines Ramskogler (2016): Anforderungen an interkulturelle StudienberaterInnen mit Blick auf die Zielgruppe der internationalen Studierenden: Welche besonderen Kenntnisse und Kompetenzen setzt eine professionelle Beratung von internationalen Studierenden im Hochschulkontext voraus?
- Miriam Philipp (2016): Familienform alleinerziehende Mütter - Was kann Elternberatung als Unterstützung leisten?
- Jana Maria Baumann (2016): Die Relevanz von Selbstreflektion für die Qualität von Beratung
- Tugba Elci (2016): Erziehungsberatung und Elternbildung: Entstehungskontext, Formen und Praxisbeispiel
- Tugba Cebesoy (2016): Die personenbezogene Beratung nach Carl Rogers.
- Tammy Hildebrandt (2016): Sozialisation und Autonomie. Analyse einer Biographie einer Studentin der Erziehungswissenschaften
- Annette Mörchen (2016): Die Entwicklungswerkstatt für kommunale Engagementstrategien - ein neues Weiterbildungsformat auf dem Prüfstand . Zur Frage sener Praxistauglichkeit in von Unbestimmtheit ausgehenden Lernsituationen
- Tugba Girgin (2015): Transaktionsanalyse im Fokus der Erwachsenenbildung und Bildungsberatung
- Lena Wysolmierski (2015): „Mentoring in der Personalentwicklung: Welche Bedeutung hat dieses Beratungsformat für die Förderung von MitarbeiterInnen?"
- Kate Konkol (2015): Beratungsangebote für BildungsausländerInnen an der Universität Duisburg-Essen
- Maike Esplör (2015). Eine Methode zur beruflichen Orientierung: Das ProfilPASS-System als ein Instrument der Kompetenzerfassung
- Janina Legvart (2015): Beratungsangebote für first generation students an Universitäten in NRW.
- Vu Ngoc Le (2015): Diversitätsbewusste Teamentwicklung und Teamqualifizierung in Organisationen - Eine pädagogoische Pilotkonzeption im Rahmen personalpolitischer Wirtschaftlichkeitsgestaltung und gesellschaftlicher Pluralismusentwicklung.
- Kendra Grasekamp (2015): Beratungskompetenzen von Beraterinnen und Beratern in den Feldern Bildung, Beruf und Beschäftigung.
- Jana Sophie Holeček (2015): Ermittlung der Beweggründe für die Teilnahme an universitärem Mentoring bezogen auf die Programme MEwiSA und MentAL der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen anhand von Exptert/innen/en-Interviews.
- Semra Peker (2015): Welche Rolle spielt die Erziehungsberatung für Erziehende unter besonderer Berücksichtigung der „Eltern“? “.
- Christina Schneider (2015): Inwiefern kann die stationäre Wohnungslosenhilfe Lernprozesse bei den Bewohnern anregen, die zu einer Erweiterung der Handlungsfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit führen?
- Cagla Bulut (2015): Interkulturelle Elternarbeit – Eine Untersuchung hinsichtlich der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern mit Migrationshintergrund.
- Serpil Duru (2015): Die Erziehungsberatung für sozialbenachteiligte Familien als Problem der Elternbildung.
- Janna Vanessa Speckmann (2015): Pferdegestützte Weiterbildung - Welche Möglichkeiten und Grenzen bietet ein solches Format in Bezug auf die Persönlichkeitsentwicklung?
- Tim Westheider (2015): Karriereberatung im Spitzensport: Analyse von narrativen Interviews mit SpitzensportlerInnen.
- Delia Rosier (2015): Welchen Einfluss hat die Beziehungskompetenz als Bestandteil der Beratungskompetenz auf das Gelingen von Beratung?
- Evelyn Günzel (2015): Lernprozesse beim Nachholen eines Hauptschulabschlusses.
- Süleyman Sisman (2015) : Aspekte der Lernberatung für Lehrende: Von der Habitussensibilität bis zur Umsetzung der Lernberatungskonzeption.
- Larissa Gruska (2014): Der methodisch-didaktische Umgang mit der Alphabetisierung von Erwachsenen - Problemkonstellationen und didaktische Gestaltung.
- Kathrin Schindler (2014): Mentoring bei der Initiative ArbeiterKind.de: Die Rolle der MentorInnen
- Jens Fischer (2014): Wie kann durch Beratung körperbehinderter Menschen die Integration in den ersten Arbeitsmarkt gelingen?
- Sina Gausebeck (2014): Anforderungen an Beratungskompetenz aus der Sicht von Beratenden und Ratsuchenden bezogen auf die Zielgruppe der Berufsrückkehrer/innen
- Yonca Kaya (2014): Aspekte der Kompetenzentwicklung in der Familienberatung für Berater und Beraterinnen
- Jana Kristin Jegodowski (2014): Supervision und Coaching im Rahmen der personenbezogenen Beratung zur Unterstützung individueller Lernprozesse Erwachsener: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Yasemin Hoyladi (2014): Die Bedeutung der Mediation bei Trennung und Scheidung für Kinder und Erwachsene
- Elena Jenniches (2014): Die Gestaltung der Beziehung in der Beratung – Ein Perspektivenwechsel zwischen psychosozialer Beratung und Bildungsberatung
- Melanie Gallinat (2014): Herausforderungen an die Bildungsberatung in der Erwachsenenbildung durch das Anerkennungsgesetz von ausländischen Bildungsabschlüssen am Beispiel der Beratung zur Beruflichen Entwicklung
- Magdalena Schweer (2014): Wie können Teamentwicklungsmaßnahmen dazu beitragen, die Kooperationsbeziehung zwischen zwei Teams zu verbessern?
- Tatjana Kolodzeike (2014): Wie kann Supervision dazu beitragen, die Qualität von Bildungsberatung zu sichern?
- Anne Gruhn (2014): Bewerbungscoaching - eine professionelle Beratungsform in der Erwachsenenbildung?
- Denise Klaus (2014): Wie lässt sich das Weiterbildungsverhalten der Zielgruppe der "Jungen Alten" (50-64) begründen? - Eine quantitative Untersuchung am Beispiel der Volkshochschule Essen
- Kristina Bernemann (2014): Lebenslanges Lernen als bildungspolitische Strategie - Eine Unterwerfung der Subjekte unter ökonomische Rationalitäten?
- Carina Ruge (2014): "Das Gruppenleitungskonzept der Themenzentrierten Interaktion als ein Instrument der Personalentwicklung. Ein Einblick unter Berücksichtigung dessen pädagogischer Aspekte."
- Fatma Sirin (2014): Professionelles Beratungshandeln in der Beratungsbeziehung.
- Anna Kudla (2014): Aspekte und Perspektiven der Frauenberatung.
- Robin Esser (2014): Gehorsam und Konformität als bezugswissenschaftliches Problem der kritisch-konstruktiven Bewusstseinsbildung für die Erwachsenenbildung.
- Nina Teresa Podhorodecka-Diaw (2014): Die Bedeutung des „Sinns“: Zur Frage des Theorie-Praxisverhältnisses im Hinblick auf die subjektive Sinnfindung als Lernprozess.
- Nina Michels (2014): Konsequenzen einer Professionalisierung von universitären Mentoring-Programmen für die Studieneingangsphase, am Beispiel des MEwiSA-Programms.
- Ganimet Karampinar (2014): Der Stellenwert von Bildungsberatung für die Zielgruppe der Frauen. Eine Analyse unter Berücksichtigung von Berufsrückkehrerinnen.
- Asmae Ouindi (2014): Bildungsberatung für Migranten.
- Pinar Aktürk (2014): Professionelle Gesprächsführung als Kommunikation in Beratungssituationen.
- Emel Görgülü (2014): Coaching von Mobbing-Betroffenen. Ein systematisch-lösungsorientierter Ansatz.
- Shari-Luisa Dölz (2014): Möglichkeiten und Grenzen der Work Life Balance für berufstätige Mütter aus Sicht der Erwachsenenbildung.
- Sabine Heuser (2013): Chancen und Risiken der Elternzeit in Hinblick auf die weibliche Berufskarriere am Beispiel einer jungen Mutter
- Felix Rittinghaus (2013): Wie wird Mentoring als Instrument der Personalentwicklung eingesetzt?
- Sabine Fünderich (2013): Darstellung feministischer Theoriebildung und die damit verbundene Umgestaltung der Gesellschaft anhand der Betrachtung von Leben und Werk zweiter berühmter Kämpferinnen für die Rechte von Frauen – Simone de Beauvoir und Louise Otto-Peters?
- Nicole von Dielingen (2013): Lernen in der Übergangsphase Schule-Studium am Beispiel junger Musliminnen aus differenzanalytischer Perspektive im Kontext von Migration, Geschlecht und außerschulischer Förderungsmaßnahmen.
- Yalcin Gül & Betül Oktucucu (2013): Beratung am Beispiel Mentoring und Lernberatung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
- Elena Kraft (2013) : Lernberatung für Erwachsene im Kontext des Lebenslangen Lernens
- Anna Krahn (2013): Die Konstruktion von Geschlecht in Lehrbüchern für Kinder und ihre Auswirkungen auf die Geschlechterverhältnisse im Schulalltag. Eine aufklärerische Arbeit für Eltern und Lehrer/innen als Disziplin der Erwachsenenbildung.
- Jana Runge (2013): Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation in der Mediation als ein Format der Bildungsberatung.
- Sarah Schimanski (2013): Die Bedeutung der Bildungsberatung für alleinerziehende Mütter beim Wiedereinstieg in den Beruf.
- Kathrin Schloots (2013): Wie werden Eltern in ihrem Erziehungsverhalten durch die Erziehungsberatung unterstützt?
- Sarah Simons (2013): Der Stellenwert der Biografiearbeit für die Erwachsenenbildung, insbesondere für die Persönlichkeitsbildung.
- Elif Aruk (2013): Die Bedeutung der Bildungsberatung für die Überwindung von Bildungsbarrieren bei Menschen mit Migrationshintergrund.
- Lisa Eilers (2013): Das professionelle Selbstverständnis von BeraterInnen - über das Verhältnis von Theorie und Praxis.
- Stella Braune (2013): Emotionen und Lernen: Zusammenhänge und mögliche Folgerungen für die Lehre an Hochschulen in Studiengängen der Erwachsenenbildung.
- Meike Tornowski (2013): Die Bedeutung des Mentoring für den wissenschaftlichen Werdegang einer Promovendin.
- Tugba Karagöz (2013): Analphabetismus- und Alphabetisierungsarbeit in Deutschland
- Perihan Barulay (2013): Anforderungen an die Arbeit von Pädagoginnen im Frauenhaus.
- Sema Kilicaslan (2013): Universitäre Bildungsbeteiligung und Migration in Deutschland. Über den Bildungserfolg von Migrantinnen.
- Laura Naumann (2013): Das klientenzentrierte Beratungskonzept als Ansatz in der Bildungsberatung im Feld der Erwachsenenbildung.
- Svenja Löhe (2013): Diversity Management in Unternehmen - Konzepte und Tools für die Teamentwicklung.
- Susanne Büdenhölzer-Boms (2013): Der Schutz von Kindeswohl in pädagogischen Institutionen und Verbänden mit kirchlichem Hintergrund.
- Melanie Rudolph (2013): Museum und Erwachsenenbildung. Möglichkeiten und Chancen des Museums als Bildungsinstitution lebenslangen Lernens in der Erwachsenenbildung.
- Jennifer Kemper (2013): Die Bedeutsamkeit des personenzentrierten Ansatzes nach Carl R. Rogers für das psychosoziale Tätigkeitfeld, welches pädagogische Beratungsarbeit für Frauen in Notlagen anbietet.
- Agata Pluciennik (2012): Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr? Deutungsmuster über das Lernen im Alter - eine qualitative Studie.
- Daniela Bovermann (2012): Was leistet TZI für den Zusammenhalt einer Jugendgruppe? Vorstellung des Konzepts und Erfolgen mit einer Gruppe.
- Serife Ünlü (2012): Interkulturelle Erziehung in der Sekundarstufe als pädagogische Herausforderung.
- Kathrin Aßmann (2012): Bildungsbarrieren und Beweggründe für Senioren und Seniorinnen an Weiterbildungsangeboten teilzunehmen: Bildungsangebote und tatsächliche Teilnehmerzahlen im Vergleich.
- Saskia Böhmer (2012): Das Nachholen von qualifizierten Schulabschlüssen als „zweite Chance“ im Fachbereich „Schulische Weiterbildung“ an der Volkshochschule Essen: Eine fallanalytische Reflexion am Beispiel einer jungen alleinerziehenden Mutter.
- Katharina Boyd (2012): Die Bedeutung für die Zielgruppe der Frauen. Eine empirische Untersuchung zur Klärung der Begründungszusammenhänge von gesellschaftlichem Wandel und der Haltung gegenüber Bildungsberatung von Frauen.
- Christin Metschl (2012): Biografie und Pflegekinderdienst: Inwieweit und mit welcher möglichen Intention finden Elemente der Biografiearbeit Einzug in die Arbeit des Pflegekinderdienstes? Eine empirische Untersuchung im Rahmen der Auswahl potentieller Pflegeeltern.
- Christina Barth (2012): Wie gelingen Kommunikations- und Interaktionsprozesse in Beratungssituationen?
- Neslihan Kanbur (2012): Diversity-Trainings als Inhalt der universitären Ausbildung - ein Beitrag zur (pädagogischen) Konzeptentwicklung.
- Kerstin Hojas (2011): Jugendliche Mutter - Problematik und Beratungsangebote.
- Jennifer Krämer (2011): Zielgruppenarbeit in der Erwachsenenbildung am Beispiel des Reha-Vorbereitungslehrgangs des BfZ-Essen für körperlich und psychisch kranke Rehabilitanden.
- Melanie Kruse (2011): Über die Bedeutung interkultureller Kompetenz in der Elternbildung und ihren Beitrag zur Integration muslimischer Migrationsfamilien in Deutschland.
- Jana Mook (2011): Intergenerationelles Lernen als informeller Lernprozess aus Sicht der Senior/innen - Erkennen sie ihre persönliche (Weiter-)Bildung?
- Kathika Sivam (2011): Lebenslanges Lernen und Bildungsberatung.
- Romina Caltagirone (2011) : Vom Lernfrust zur Lernlust - warum nimmt jemand Nachhilfe in Anspruch?
- Stephanie Helbig (2011): Wie wahrscheinlich ist ein Hochschulbesuch für eine Arbeitertochter? Analyse wissenschaftlicher Untersuchungen unter Einbeziehung theoretischer Erklärungen.
- Verena Grabler (2011): Welche spezifischen Anforderungen entstehen für die Beratungsarbeit mit Familien? Am Beispiel der Caritas Erziehungs- und Familienberatung Düsseldorf.