Ehemalige Mitarbeitende

Prof. Dr. Andrea Chatoupis

(geb. Wiegand)

eMail : Andrea.Chatoupis@fom.de

  • Professorin für Betriebswirtschaftslehre:
    FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, http://www.fom.de/

 

Veröffentlichungen (Auszug) :

  • Kundenzufriedenheit als Basis der Qualitätsentwicklung Ergebnisbericht. Zweite Erhebung zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden der Volkshochschulen Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und Essen (DOME) im Rahmen der regionalen Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung
  • Methoden der Erwachsenenbildung in der Praxis. Sensibilisierung gegenüber Geschlechterrollen. In: Erwachsenenbildung, Heft 4, 2005, S. 191.
  • Zeit zum Umdenken: Das Image der Volkshochschulen. In: Anne Schlüter (Hrsg.): "In der Zeit sein .". Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2005, S. 83 - 100.
  • Andrea Thiele: Rezension von: Hartz, Stefanie / Meisel, Klaus: Qualitätsmanagement, Studientexte für Erwachsenenbildung, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2004. In: EWR 4 (2005), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2005), (Link)
  • Andrea Thiele: Rezension von: Nötzold, Wolfgang: Werkbuch Qualitätsentwicklung. Für Leiter/innen in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2002 (203 S.; ISBN 3-7639-1849-3; 18,90 EUR) In: EWR 4 (2005), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2005), (Link)
  • Andrea Thiele: Rezension von: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, (Hg.): Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Beteiligung und Motivation, Bielefeld: W. Bertelsmann Heft. In: EWR 4 (2005), Nr. 4 (Veröffentlicht am 10.08.2005), (Link) 
  • Rezension: Sibylle Peters/Sonja Schmicker/Sybille Weinert (Hg.): Flankierende Personalentwicklung durch Mentoring. In: Der pädagogische Blick 2, 2005, S. 125 - 127.
  • Rezension: Steffi Robak: Management in Weiterbildungsinstitutionen. Eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen. In: Der pädagogische Blick 1, 2005, S. 69 - 71.
  • Modulare Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. Am Beispiel des regionalen Kooperationsverbundes der Volkshochschulen Mülheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen (MEO). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2004.
  • Regionale Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. In: Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. Heft 4, 2003, S. 248 - 249 (Aus der Forschung).
  • Regionale Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Duisburg: Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg, März 2003.
  • Rezension: "Zwischen Emanzipation und 'besonderer Kulturaufgabe der Frau'": Paul Ciupke/ Karin Derichs-Kunstmann (Hrsg.). Frauenbildung in der Geschichte der Erwachsenenbildung. In: DIE Report - Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 26. Jg. Heft 2/2003, S. 136 -137.
  • VHS mit Brief und Siegel. 37. DVV-Bundeskonferenz. IN: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3, 2002, S. 7
  • Rezension: Paul Ciupke, Karin Derichs-Kunstmann (Hg.): Zwischen Emanzipation und 'besonderer Kulturaufgabe der Frau' - Frauenbildung in der Geschichte der Erwachsenenbildung. IN: Erwachsenenbildung EB 48. Jg. 2002, Heft 2, S. 100.
  • Mit Frauen an die Spitze - Mentoring ebnet den Weg. IN: Metis, Heft 19, 2001, S. 127 - 130.

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Dr. Ines Schell-Kiehl, Dipl.-Päd.

Email : mailto: i.schell@saxion.nl

 

  • tätig an der Saxion Hogeschool Enschede - Academie Mens en Maatschappij
  • Kontakt:
    Dr. Ines Schell-Kiehl
    Saxion Hogeschool Enschede
    Academie Mens en Maatschappij
    M.H. Tromplaan 28
    7500 KB Enschede
    Tel.: 0031(0)53-4871048
    Fax.: 0031(0)53-4306454

 

Veröffentlichungen :

Weitere Veröffentlichungen

  • Schell-Kiehl, Ines; Engelherfink, Monique: Onderzoeksatelier ondersteunt studenten bij opdrachten (2012). In: Sozio-SPH/Nr. 107, S. 138-139.
  • Schell-Kiehl, Ines; Holsbrink-Engels, Geralien: Lebensphase Jugend - Quantitative Erhebung zur Lebenssituation Jugendlicher in  der Grafschaft Bentheim in Bezug auf Freizeitgestaltung, Mediennutzung, Alkoholkonsum, illegale Drogen so wie Mobbing und Gewalterfahrungen. Enschede 2011.
  • Schell-Kiehl, I.; Siemer, L. (2010). Erfassen der Kompetenzentwicklung von Studierenden der Sozialpädagogik - Erfahrungen an der euregionalen Schnittstelle Niederlande/Deutschland. Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 18/2010, 196-211.
  • Tönis, Ingeborg; Zonneveld, Anja; Schell-Kiehl, Ines (2008): Elterntraining – Ein verpflichtender Kurs für Eltern von Kindern, die die Schule schwänzen. Erfahrungen aus den Niederlanden. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 16. Jg, Nr. 4, p. 210-217.
  • Schell-Kiehl, Ines (2008): Erfahrungslernen im Kontext formeller Mentoringprozesse. In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW. Nr. 24, p. 46-51.
  • Schlüter, Anne; Schell-Kiehl, Ines; Manz, Annette; Krause, Sandra (2008): Mentoring für Frauen. Mentoringprogramme an deutschen und niederländischen Universitäten und Fachhochschulen im Vergleich. Projektbericht Universität Duisburg-Essen.
  • Schlüter, Anne; Schell-Kiehl, Ines; Krause, Sandra; Kern, Julia (2008): Studentische Fachkulturen in Elektrotechnik und Erziehungswissenschaft: Immer noch „Zwischen Kantine und WG“? Projektbericht Universität Duisburg-Essen.
  • Schell-Kiehl, Ines: Mentoring: Lernen aus Erfahrung? Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zu biographischen Lernprozessen. In: Wiesner, Giesela / Zeuner, Christinge / Forneck, Hermann J. (Hrsg.): Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007, S.157-169.
  • Schell-Kiehl, Ines: Mentoring: Lernen aus Erfahrung? Biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Bielefeld: wbv 2007
  • Schell-Kiehl, Ines: Mentoringprozesse in biographischer Perspektive. Ergebnisse qualitativer Interviews mit Mentorinnen. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungs- und Karrierewege von Frauen. Wissen - Erfahrungen - Biographisches Lernen. Opladen: Barbara Budrich Verlag 2006, S. 128-141
  • Schell-Kiehl, Ines: Zeit für Mentoring?! Zum Umgang mit Zeit in weiblichen Karrierebiographien am Beispiel von qualitativen Interviews mit Mentorinnen. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): "In der Zeit sein ..." Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv 2005, S. 123-146
  • Schell-Kiehl, Ines: Mentoringprozesse in biographischer Perspektive. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 12.Jg. (2004) Heft 4, S.241-243
  • Schlüter, Anne; Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien. Tagungsdokumentation der Duisburger Tagungen zum Thema "Erfahrung mit Biographien". Bielefeld: wbv 2004
  • Schell-Kiehl, Ines: Mentoring: Lernen aus Erfahrung - eine empirische Analyse. In: Schlüter, Anne; Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien. Tagungsdokumentation der Duisburger Tagungen zum Thema "Erfahrung mit Biographien". Bielefeld: wbv 2004, S.78-105
  • Schell, Ines: Das Lehrhaus - ein aktuelles Modell lebenslangen Lernens? In: Schlüter, Anne: Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung. Festschrift für Werner Habel. Bielefeld: Janus Presse 2003, S.217-227
  • Schell, Ines: Kennis maken met lerende scholen. Rapportage van het KPC Groep pilot-onderzoek. Duisburg 2002
  • Benthem, Ingrid; Lakerveld, Jaap van; Schell, Ines: "De klant komt altijd van rechts" - ontwikkelingen in bedrijfsopleidingen.
  • Beyer, J.; Dobischat, R.; Naevecke, S.; Olfmann, A.; Roß, R.; Schell, I.; Späker, G.; Stender, A.; Stuhldreier, J.: Explorative Pilotstudie zur Entwicklung eines Weiterbildungsberichtssystems am Beispiel der Region Wesel / Kleve. Duisburg, Juni 2002
  • Schell, Ines: Kompetenzentwicklung durch E-Learning - Eine Untersuchung in den Niederlanden. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 10. Jg. (2002) Heft 3, S.151-162

Rezensionen :

  • Schell-Kiehl, Ines (Rezension): "Heide von Felden: Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne." In: Der pädagogische Blick 12. Jg.(2004)Heft 2, S.121-124
  • Schell-Kiehl, Ines (Rezension): "Heide von Felden: Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne." In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW Nr.16 / 2004, S.82-83
  • Schell, Ines (Rezension): "Steffanie Engler: "In Einsamkeit und Freiheit"? Zur Konstruktion der wissenschaftlichen Persönlichkeit auf dem Weg zur Professur." In: BIOS Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen. 15. Jg. (2002) Heft 1, S.142-146)

Vorträge : 

  • Vortrag auf der Tagung "Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung". Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zu dem Thema: Mentoring: Lernen aus Erfahrung? 22.09.2006
  • Vortrag auf der Tagung: "Bildungs- und Karrierewege von Frauen.Wissen-Erfahrungen-biographisches Lernen." Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zu dem Thema: Mentoring als biographisches Lernen aus Erfahrung. Ergebnisse qualitativer Interviews mit Mentorinnen, 27.05.05
  • Vortrag auf der Tagung: "Interpretation und Verstehen" am Inter University Center Dubrovnik / Kroatien zu dem Thema: "Der unangepasste Karriereweg" - Mentoring in biographischer Perspektive, 21.09.2004
  • Vortrag auf der Tagung: "Fortbildung: E-Learning" des Netzwerks Frauenforschung NRW an der Universität Duisburg-Essen zu dem Thema: Einführung und Erfahrungen mit elektronischen Semesterapparaten, 09.02.2004 
  • Vortrag auf der Tagung "Workshop Weiterbildungsforschung" der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE und des DIE in Bergisch-Gladbach zu dem Thema: Sind narrative Verfahren tatsächlich besonders geeignet, um Erfahrungen empirisch zu erheben?, 14.03.2003
  • Vortrag auf der Tagung "Erfahrung mit Biographien" an der Universität Duisburg zu dem Thema: Erfahrung als Konstrukt, 5.10.2002

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Dipl.-Päd. Nina Pilckmann

(geb. Hucklenbruch)

 

  • in Ausbildung zur Psychotherapeutin für Kinder und Jugendlichen am Weiterbildungsinstitut der RHAP Krefeld (Rheinische Akademie für Psychotherapie und Verhaltensmedizin) und der DGVT (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie)
  • Beraterin beim Diakonischen Werk Wesel in der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensberatung

 

Veröffentlichungen:

  • Hucklenbruch, Nina: Papa im Spagat. Bildungs- und Karrierewege alleinerziehender Väter. Tectum Verlag. Marburg 2010.

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