Stephanie Kurbjuhn, Dipl.-Päd.

Kurzvita :

Nach einer erfolgreichen Realschulzeit wechselte ich zum Konrad-Duden-Gymnasium, an dem ich im Jahre 2001 mein Abitur absolvierte. Im Anschluss daran entschied ich mich zunächst für ein einjähriges Praktikum in einer integrativen und heilpädagogischen Tageseinrichtung für Kinder. Danach wählte ich nicht, wie zuvor gedacht, den Ausbildungsweg zur Ergotherapeutin sondern immatrikulierte mich für den Studiengang der Diplom-Pädagogik am Standort Duisburg.
2008 schloss ich diesen ab. Meine Diplomarbeit verfasste ich zu dem Thema: „Der Einfluss berufspraktischer Erfahrungen auf die Berufseinmündungsphase. Eine Fragebogenuntersuchung unter Absolventen und Absolventinnen des Diplom-Studienganges Pädagogik“. Das Ergebnis dieser Untersuchung konnte ich Ende 2008 im Pädagogischen Blick veröffentlichen.
Seit Mai 2008 arbeite ich bei der Arbeiterwohlfahrt KV Wesel e.V. und betreue und qualifiziere dort SGB II- Kunden in öffentlichen Arbeitsgelegenheiten.
Ab Januar 2009 arbeite ich zusätzlich einmal die Woche am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Schlüter als wissenschaftliche Hilfskraft und promoviere zu dem Thema der geschlechtsspezifischen Betrachtungsweise der während des Studiums absolvierten Praktika.

Veröffentlichungen : 

  • Kurbjuhn, Stephanie: Das Praktikum in der Bildungsberatung. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. 2010, S. 145-151.
  • Kurbjuhn, Stephanie: Handwerkszeug für Verlauf und Prozess in Beratungsphasen. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. 2010, S. 49-54.
  • Kurbjuhn, Stephanie (2008): Praxis versus Theorie - Wer punktet in Bezug auf die Berufseinmündung? In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. Jg. 16, H. 4,S. 244-246.