Kurzvita

 

  • 2003 Erstes Staatsexamen für die Sek. I und II in den Fächern Deutsch und Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum [Thema der Examensarbeit: „Identität und Selbstinterpretation in Max Frischs Mein Name sei Gantenbein“]
  • 2005 – 2007 Stipendiatin der Stiftung Bildung und Wissenschaft
  • 2008 : „Hochschuldidaktisches Basiszertifikat“ der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2009 – 2011: Zusatzausbildung „Mediation – Präventive und konstruktive Konfliktregelung“ an der Bundesakademie für Kirche und Diakonie
  • 2011: Intensivseminar „Gewaltfreie Kommunikation“
  • 2014 – 2015: Ausbildung zum „Personzentriert-integrativen Coach“ an der Deutschen Akademie für Coaching und Beratung

 

Berufliche Tätigkeiten

  • 2004 – 2005: Mentorin im Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
  • seit 2006: selbständige Kommunikations- und Methodentrainerin
  • seit WS 2015/16 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Bildungswissenschaften am Institut für Berufs- und Weiterbildung

 

Veröffentlichungen:

  • 2017: „Methoden und Techniken der Bildungsberatung“, hrsg. von Anne Schlüter und Karin Kress, Barbara Budrich Verlag.
  • 2016: „Wie mit Binnendifferenzierung beginnen? Ein Methodenbaukasten für den Anfang“, in: Pädagogik, Heft 9, 68. Jahrgang, S. 13-19.
  • 2016: „Ressourcen eröffnen in der Bildungsberatung – Anwendungsmöglichkeiten des Konzeptes ‚dynamisches und statisches Selbstbild‘ von Carol Dweck, in: Der pädagogische Blick, Heft 3, 24. Jahrgang, S. 170-181.
  • 2016: „Der Klassenfahrtplaner für die Sekundarstufe“, gemeinsam mit Franziska Krumwiede-Steiner, Auer-Verlag.
  • 2015: „Alltägliche Auffälligkeiten. Umgehensweisen in Inklusion und Regelschule“, gemeinsam mit Thomas Rüttgers, Auer-Verlag
  • 2013: „Entwicklung einer inklusiven Lern- und Unterrichtskultur“, in: „Inklusion in der Schulischen Praxis“, hrsg. von Prof. Dr. Jost Schneider, Auer-Verlag [2. Aufl. 2014].
  • 2014: „Dynamiken in heterogenen Lerngruppen“, Auer-Verlag.
  • 2013: „Binnendifferenzierung in der Grundschule“, Auer-Verlag.
  • 2012: „Binnendifferenzierung in der Sekundarstufe“, Auer-Verlag [3. Aufl. 2014].
  • 2012: „Das 20. und 21. Jahrhundert“, in: „Kleine Geschichte des Romans“, Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
  • 2010: „Individuell fördern – Das Praxisbuch“ gemeinsam mit Cathrin Rattay, Dirk Schlechter und Jost Schneider, Auer-Verlag [3. Aufl. 2013].
  • 2009: „Narratologie“, in: „Methodengeschichte der Germanistik“, hrsg. von Prof. Dr. Jost Schneider, De Gruyter.
  • 2006: „Multikulturalismus oder die Politik der Anerkennung“, Artikel über Charles Taylors Essay zur Multikulturalitätsdebatte, in: Kulturprogramm 2 (2006).