Prüfungen im Fachgebiet Erwachsenenbildung / Bildungsberatung

Prüfungen

Wenn Sie sich bei uns prüfen lassen wollen, sollten Sie mit dem ausgefüllten Anmeldebogen (-> PDF) in die Sprechstunde kommen, um alles weitere absprechen zu können. Für unsere Planung ist es wichtig, dass Sie mindestens acht Wochen vor Ihrem anvisierten Termin das Gespräch suchen. Günstiger für Ihre Planung ist die Anmeldung etwa ein halbes Jahr vorher.

Für die mündlichen Prüfungen sind zwei voneinander unabhängige Themen vorzubereiten. Beide Themen werden zeitlich etwa gleich lange geprüft. Die Inhalte bestimmen sich nach der Studien- und Prüfungsordnung.

Es ist ratsam, am Prüfungskolloquium teilzunehmen. Dafür bitten wir Sie, sich in der jeweiligen Sprechstunde anzumelden. Die Anmeldung dient auch dazu, ein klärendes Gespräch führen zu können bzw. Ihre Erwartungen zu erfahren.

Bei mündlichen Prüfungen ist eine Themenskizze oder ein Thesenpapier sowie eine inhaltliche Gliederung der Themen vorzubereiten und spätestens vier Wochen vorher, möglichst aber früher abzugeben. Natürlich darf eine Literaturliste nicht fehlen. Diese sollte nur die Literatur nennen, die Sie wirklich gelesen haben.

Der Umfang der Literatur für die Vorbereitung ist manchmal abhängig vom Thema. Als Richtschnur lässt sich sagen: Ein Buch und zwei bis drei aktuelle Aufsätze aus Zeitschriften, z.B. aus dem Report oder dem Pädagogischen Blick