Forschungsprojekt:

  • Lernfeld Konrektorat – Zusammenhänge von Biographie und Führen lernen in der Stellvertretung

Im Zentrum der Forschungsarbeit steht die Frage, inwieweit biographisch ausgebildete Deutungsmuster einen Einfluss auf das Führen lernen und damit die Ausgestaltung der Rolle der Konrektorin haben. Die Ergebnisse beschreiben den Gegenstandsbereich des Konrektorats an der Schulform Grundschule und werden in ihrem Beitrag zur Biographieforschung und zu schulischen Führungstheorien diskutiert. Führen lernen wird als individueller Prozess im biographischen und professionellen Kontext reflektiert. Die Daten werden über narrative Interviews erhoben und nach Fritz Schütze analysiert.
 

Veröffentlichungen:

  • Wie lernt man Führen? Das didaktische Konzept der Schulleitungsqualifizierung in NRW. In: Schulverwaltung NRW, 01/2013.
  • Nachwuchskräftegewinnung und -förderung In: Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. Hg. v. Stephan Gerhard Huber. Wissen & Praxis Bildungsmanagement. Band 4. Köln: Wolters Kluwer, 2013.