November 2018

Herzlich Willkommen bei der Röntgenstrukturanalyse

Pulverdiffraktometrie (PXRD)

Messung bei Raumtemperatur in Reflexion (Pulver und feste Proben) und Transmission (Kapillare und Folien), qualitative (EVA 4.2.2 Bruker) und quantitative Phasenanalyse (Rietveld-Verfeinerung mit TOPAS 5.0 Bruker) z.B. für die Bestimmung von Gitterparametern, Phasenanteilen, der Kristallitgröße und Eigenspannung.

In-situ Röntgenbeugung in Temperaturkammer von Anton Paar (HTK 16N mit Ta-Heizband, bis zu T=1600 °C im Hochvakuum), Röntgenklein- (SAXS) und -weitwinkelstreuung (WAXS) für Bestimmung der Partikelgröße und der atomaren Anordnung mittels Vakuumkammer ScatterX78 (bis 78° 2Θ), Dünnschichtanwendung unter streifendem Einfall (GI-XRD), Messung der Textur (Pole figures) und Makrospannung (d=f(sin2(ψ)).

Einkristalldiffraktometrie (SCXRD)

(Molekül)-Strukturbestimmung von Einkristallen ab 0,01 mm Kantenlänge (verschiedene Wellenlängen: MoKα 0,71 Å Sealed Tube, CuKα 1,54 Å Micro Focus Source), bei Bedarf auch mit intermolekularen Wechselwirkungen/Packungsanalyse, Lösung von Zwillingsproblemen, Bestimmung der absoluten Konfiguration von chiralen Verbindungen. Probenpräparation bei tiefer Temperatur, Beratung bei Problemen mit der Kristallzucht.