Dr. Carolin Eitemüller
Werdegang
- seit 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Chemie an der Universität Duisburg-Essen
- 2015 – 2016
Referendariat an der Kooperativen Gesamtschule Schinkel am Studienseminar Osnabrück
- 2015 Promotion zum Dr. rer. nat. (Prädikat summa cum laude)
- 2012 – 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitskreis von Prof. Dr. Maik Walpuski am Institut für Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen
- 2006 – 2011
Studium der Fächer Chemie und Biologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Osnabrück
- 2006
Abitur am Gymnasium Oesede
Auszeichnungen und Preise
- 2019
UDE-Diversity-Ehrenpreis in der Kategorie Engagement an der Universität Duisburg-Essen
- 2016
Universitätspreis für herausragende Studienleistungen für die Promotion in der Fakultät für Chemie an der Universität Duisburg-Essen
- 2014
Posterpreis der International Conference on Chemistry Education (ICCE)
Aktuelle Projekte
- E-Assessment und Feedback zur Optimierung von Selbstlernphasen im Chemiestudium (EASE)
gefördert durch die Stiftung Innovationen in der Hochschullehre
Mitantragsteller: Prof. Dr. Maik Walpuski
Förderzeitraum: 09/2022 – 09/2024
- Elektronische Laborjournale in der Lehre – Förderung fachspezifischer und digitaler Kompetenzen beim Dokumentieren und Protokollieren von Versuchen (ElLa)
gefördert durch die Universität Duisburg-Essen im Rahmen der Förderlinie Lehr-Lern-Innovationen
Mitantragsteller/in: Dr. Vanessa Fischer, Prof. Dr. Stefan Rumann
Förderzeitraum: 02/2022 – 01/2023
- Feedback-gestützte Selbstlernaufgaben zur Förderung des Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht
gefördert durch die Joachim Herz Stiftung
Mitantragsteller: Prof. Dr. Mathias Ropohl
Förderzeitraum: 03/2022 – 03/2024
- Interaktives Online-Lernmaterial für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II (IOniC)
gefördert durch die Müller-Reitz-Stiftung
Mitantragsteller: Prof. Dr. Mathias Ropohl
Förderzeitraum: 01/2022 – 11/2023
- Adaptiver e-Learning Kurs für die Studieneingangsphase im Fach Chemie
gefördert durch den Fonds der Chemischen Industrie
Mitantragsteller: Prof. Dr. Maik Walpuski
Förderzeitraum: 11/2020 – 10/2023
- Untersuchung des differenziellen Einflusses adaptiven Feedbacks auf den Studienerfolg von Erstsemesterstudierenden in der Allgemeinen Chemie
gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
Mitantragsteller/in: Prof. Dr. Elke Sumfleth, Prof. Dr. Maik Walpuski, Prof. Dr. Malte Behrens
Förderzeitraum: 01/2018 – 12/2021
Unterrichtsmaterialien
Ausgewählte Publikationen
Trauten, F., Eitemüller, C., & Walpuski, M. (accepted). Lernaufgaben mit automatisiertem Feedback in einem digitalen Hochschultutorium zur Vorlesung der Allgemeinen Chemie als Angebot zur Binnendifferenzierung. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung.
Eitemüller, C., Trauten, F., Striewe, M., & Walpuski, M. (2023). Digitalization of Multistep Chemistry Exercises with Automated Formative Feedback. Journal of Science Education and Technology, 32, 453-467. DOI: 10.1007/s10956-023-10043-2
Kaulhausen, S., Eitemüller, C., & Walpuski, M. (2022). Strukturelle Ursachen von Prüfungsmisserfolg in Chemie an der Universität. In S. Habig und H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2021 (S. 716-719). Universität Duisburg-Essen.
Steinbach, M., Eitemüller, C., & Walpuski, M. (2022). Kompetenzmodellierung in der organischen Chemie. In S. Habig und H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2021 (S. 564-567). Universität Duisburg-Essen
Striewe, M., Trauten, F., & Eitemüller, C. (2020). Aufgaben mit automatischem Feedback zu chemischen Atom-Orbitalschemata. In R. Zender, D. Ifenthaler, T. Leonhardt & C. Schumacher (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologie der Gesellschaft für Informatik e.V. Bonn (S. 109-119). Gesellschaft für Informatik e.V.
Eitemüller, C. & Habig, S. (2020). Enhancing the transition? – effects of a tertiary bridging course in chemistry. Chemistry Education Research and Practice, 21, 561-569. DOI: 10.1039/c9rp00207c
Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2018). Wahl- und Abwahlprofile im Fach Chemie: Ergebnisse einer Clusteranalyse zur Charakterisierung von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24(1), 251-263. DOI: 10.1007/s40573-018-0087-6
Hülsmann, C. (2015). Kurswahlmotive im Fach Chemie. Eine Studie zum Wahlverhalten und Erfolg von Schülerinnen und Schülern in der gymnasialen Oberstufe. Berlin: Logos.