Profil des BISS-Verbundes: Integration von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in die SEK II - ein Entwicklungsprojekt zur Erst- und Anschlussförderung im Berufskolleg

Schwerpunkte unserer Verbundarbeit

  • Unterstützung bei der Entwicklung und Planung von Unterricht in den Internationalen Förderklassen
  • Individuelle Schulbegleitung zur Entwicklung von Konzepten, unterrichtlichen Ansätzen oder Strukturen für die Unterstützung neu zugewanderter Lernender in den weiterführenden Bildungsgängen und Fächern der beruflichen Bildung
  • Professionalisierung von Lehrkräften im Hinblick auf sprachliche Anforderungen im Fachunterricht, Bedarfe von neu zugewanderten Lernenden im Unterricht (insbes. der weiterführenden Bildungsgänge), Passung von Zielen des Fachunterrichts und konkreter sprachsensibler Unterrichtsplanung in heterogenen Klassen

Arbeitsweisen im Verbund

  • Individuelle Schulbegleitung und Unterstützung bei der Schulentwicklung unter Berücksichtigung schon bestehender schulspezifischer Strukturen
  • Workshops zur Professionalisierung von Lehrkräften für den Unterricht in Internationalen Förderklassen oder im sprachsensiblen Fachunterricht (z. B. zu Lese- oder Schreibstrategien, sprachliche Anforderungen in den Fächern etc.)
  • Entwicklung von Unterricht in heterogenen Klassen
  • Entwicklung von sprachsensiblem Unterricht in den weiterführenden Bildungsgängen
  • Nutzung der Erfahrungen aus der Arbeit in ProDaZ sowie Einbindung von ProDaZ-Ressourcen wie bspw. der Homepage oder durch die Vernetzung im Team
  • Gemeinsame Arbeit an und Entwicklung von Unterrichtsmaterial und Material für die Hand der Lehrkraft (z. B. Handreichung, Broschüren etc.)
  • Anbindung an Perspektiven aus der ProDaZ-Arbeit zu Methodik und Didaktik der Sprachbildung