Verbundprofil - BiSS-Projekt: Sprachsensibler Fachunterricht in den Grundschulen der Stadt Bottrop

Biss-plakat Jahrestagung 16 Grundschule

Schwerpunkte unserer Verbundarbeit

Modul P1 Gezielte sprachliche Bildung in alltäglichen und fachlichen Kontexten

  • Entwicklung, Erprobung und Reflexion von Tools (z.B. Scaffolding auf Makro— und Mikroebene, Schreibprozess) zum sprachsensiblen Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Förderung von Lese- und Schreibkompetenz im Mathematikunterricht (z.B. über Modellaufgaben, Strategien im Umgang mit Textaufgaben)
  • Professionalisierung der Lehrkräfte im Hinblick auf o.g. Tools

Modul P4 Diagnose und Förderung des Leseverständnisses

  • Durchführung von Lautleseprotokollen
  • Förderung von Leseflüssigkeit mit dem Lesetandem – Entwicklung einer Material- und Textsammlung
  • Durchführung eines Methodentrainings zu Lesestrategien
     

Arbeitsweisen im Verbund

  • Professionalisierung von Lehrkräften und Kollegien im Hinblick auf die sprachlichen Anforderungen im Unterricht, sowie im Hinblick auf Planungs- und Handlungskompetenz von sprachsensiblem Unterricht (z.B. durch Input im Rahmen von Verbundtreffen und Studientagen)
  • Begleitung und Beratung in Bezug auf die Umsetzung sprachsensiblen Unterrichts durch die Verzahnung von theoretischem Input (Expertise ProDaZ), praktischer Erprobung und gemeinsamer Reflexion; individuelle Beratung der Lehrkräfte an den beteiligten Schulen
  • Austausch durch regelmäßige Treffen
  • Durch spezifische Evaluationsmaßnahmen (z.B. Auswertung von Schülertexten) können erprobte Tools in spezifische Schulkonzepte (z.B. Lesekonzept) implementiert werden.
  • Materialpool über eine Online-Plattform (Unterrichtsmaterial, Planungsrahmen, Checklisten, Feedbackbögen)
     

Unsere Angebote

  • Transfer von entwickelten und erprobten Tools – Begleitung bei der Erprobung
  • Workshops zur Professionalisierung von Lehrkräften (Scaffolding, Leseförderung, Schreibförderung)
  • Individuelle Schulbegleitung und Unterstützung bei der Unterrichts- und Schulentwicklung
  • Gemeinsame Arbeit an und Entwicklung von Unterrichtsmaterial und Material für die Hand der Lehrkraft (z.B. Handreichung, Checklisten)
     

Mögliche Zielgruppen

  • Grundschulen
     

Logo ProDaZ

Ansprechpartner

 

Prof. Dr. Katja Cantone-Altintas
Raum: R12 R03 B36
Tel.: ++49-(0)201-183 2407
Fax: ++49-(0)201-183 3959
E-Mail: katja.cantone@uni-due.de

 

Verbundkoordination

Claudia Handt
Raum: R09 S04 B83
Tel.: ++49-(0)201-183 2699
Fax: ++49-(0)201-183 3755

E-Mail:
claudia.handt@uni-due.de


Zuständiges Sekretariat:

Georgia Galanopoulou
Raum: R09 S05 B21
Tel.: ++49-(0)201-183 2576
Fax: ++49-(0)201-183 3755

E-Mail:
georgia.galanopoulou@uni-due.de