Verbundprofil - BiSS-Projekt: Sprachsensibler Fachunterricht in den Grundschulen der Stadt Bottrop
Schwerpunkte unserer Verbundarbeit
Modul P1 Gezielte sprachliche Bildung in alltäglichen und fachlichen Kontexten
- Entwicklung, Erprobung und Reflexion von Tools (z.B. Scaffolding auf Makro— und Mikroebene, Schreibprozess) zum sprachsensiblen Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik
- Förderung von Lese- und Schreibkompetenz im Mathematikunterricht (z.B. über Modellaufgaben, Strategien im Umgang mit Textaufgaben)
- Professionalisierung der Lehrkräfte im Hinblick auf o.g. Tools
Modul P4 Diagnose und Förderung des Leseverständnisses
- Durchführung von Lautleseprotokollen
- Förderung von Leseflüssigkeit mit dem Lesetandem – Entwicklung einer Material- und Textsammlung
- Durchführung eines Methodentrainings zu Lesestrategien
Arbeitsweisen im Verbund
- Professionalisierung von Lehrkräften und Kollegien im Hinblick auf die sprachlichen Anforderungen im Unterricht, sowie im Hinblick auf Planungs- und Handlungskompetenz von sprachsensiblem Unterricht (z.B. durch Input im Rahmen von Verbundtreffen und Studientagen)
- Begleitung und Beratung in Bezug auf die Umsetzung sprachsensiblen Unterrichts durch die Verzahnung von theoretischem Input (Expertise ProDaZ), praktischer Erprobung und gemeinsamer Reflexion; individuelle Beratung der Lehrkräfte an den beteiligten Schulen
- Austausch durch regelmäßige Treffen
- Durch spezifische Evaluationsmaßnahmen (z.B. Auswertung von Schülertexten) können erprobte Tools in spezifische Schulkonzepte (z.B. Lesekonzept) implementiert werden.
- Materialpool über eine Online-Plattform (Unterrichtsmaterial, Planungsrahmen, Checklisten, Feedbackbögen)
Unsere Angebote
- Transfer von entwickelten und erprobten Tools – Begleitung bei der Erprobung
- Workshops zur Professionalisierung von Lehrkräften (Scaffolding, Leseförderung, Schreibförderung)
- Individuelle Schulbegleitung und Unterstützung bei der Unterrichts- und Schulentwicklung
- Gemeinsame Arbeit an und Entwicklung von Unterrichtsmaterial und Material für die Hand der Lehrkraft (z.B. Handreichung, Checklisten)
Mögliche Zielgruppen
- Grundschulen