BiSS-Projekt: Sprachsensibler Fachunterricht in den Sekundarstufenschulen der Stadt Bottrop
Projektstart: 01.08.2014
Fachliches Lernen ist immer auch sprachliches Lernen. Alle Fächer müssen
sich neben ihren fachlichen Zielen auch mit der Förderung der „Sprache ihres
Faches“ auseinandersetzen, da das sprachliche Können der Schülerinnen und
Schüler Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist. Im Rahmen des BiSS-Verbunds
Sprachsensibler Fachunterricht in den Sekundarstufenschulen der Stadt Bottrop sollen
Lehrkräfte der MINT-Fächer in den Jahrgängen 5 und 6 bei der Planung und
Entwicklung von sprachbildenden Unterrichtsmaterialien begleitet und unterstützt
werden, um die individuelle sprachbildende Förderung aller Schülerinnen und Schüler
zu ermöglichen. Sprachlich bedingte Hindernisse beim fachlichen Lernen sollen
gezielt abgebaut werden. Hierbei wird der Übergang von der Grundschule in die
Sekundarstufe und die sprachliche Entwicklung der Schüler in der Jahrgangsstufe 5/6
fokussiert.
Der Verbund kooperiert eng mit dem Verbund „Sprachsensibler Fachunterricht in den
Grundschulen der Stadt Bottrop“ und berücksichtigt die vertikale Durchgängigkeit
(Übergang Grundschule – Sek. I). Ziel ist es, eine systematische Kompetenz-
entwicklung ohne Lücken zu ermöglichen.