DaF/DaZ-Master-Studierende berichten von ihrem Workshop mit ukrainischen DaF-Studierenden während der UARuhr-Summerschool in Essen.

Im Rahmen der UA-Ruhr-Summerschool*, die am 04.08.2022 halt am Campus Essen gemacht hat, führten Studierende des Master DaF/DaZ einen Workshop mit den teilnehmenden ukrainischen Studierenden durch. Das Ziel des Workshops war es, den ukrainischen Studierenden in lockerer, entspannter Atmosphäre das Ruhrgebiet näherzubringen und so miteinander und mit den Essener Studierenden vor Ort ins Gespräch zu kommen. Dazu wurden Kleingruppen gebildet, wobei darauf geachtet wurde, dass auch Studierende unterschiedlicher Hochschulen miteinander ins Gespräch kommen konnten. Gemeinsam mit den Studierenden der UDE wurden erste Eindrücke aus dem Ruhrgebiet ausgetauscht. Für die Hauptaktivität des Workshops, ein Ruhrgebiets-Quiz, suchten die Kleingruppen nach entsprechenden Gruppennamen und in ausgelassener Stimmung waren originelle Namen schnell gefunden. Das Quiz, bei dem in verschiedenen Kategorien rund um das Thema „Ruhrgebiet“ Punkte gesammelt werden konnten, sorgte für eine entspannte Stimmung. Es wurde viel gerätselt und gelacht und am Ende konnten zwei Gruppen das Quiz für sich entscheiden und nahmen einen kleinen Preis entgegen.

Die Vorbereitung und Durchführung des Workshops bereiteten den Studierenden der UDE große Freude und die Möglichkeit, den Nachmittag mit den ukrainischen Studierenden zu verbringen und ihre Geschichten zu hören. Das wird uns Studierenden noch lange im Gedächtnis bleiben.

Von Marei Roßmöller & Karen Wallrich (Master DaF/DaZ)

*Die UA Ruhr-Summerschool fand vom 1. bis 7. August in Bochum, Essen und Dortmund statt und wurde vom International Office der RUB und vom Liaison Office Eastern Europe/Central Asia der UA Ruhr organisiert und finanziert. Der Tag in Essen wurde von Julia Plainer (DaZ/DaF) mit Hilfe von Kolleg*innen des Akademischen Auslandsamtes und der Sektion für internationale Beziehungen der UDE organisiert und durchgeführt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Julia Plainer Julia.plainer@uni-due.de

Campustour mit unseren Studierenden.

Ankündigung: Summer School für Studierende und Lehrende der Germanistik aus der Ukraine

am 04.08.22 findet eine Summer School für Studierende und Lehrende der Germanistik aus der Ukraine
(Vinnytsja, Lviv, Kryvyi Rih, Mariupol, Kiew) in Kooperation mit der University Alliance Ruhr am Campus Essen statt.

Im Rahmen der Sommer School werden Studierende aus dem Master DaF/DaZ einen Austausch-Workshop
planen und gemeinsam mit Studierenden der ukrainischen Partneruniversitäten durchführen.

Parallel dazu wird ein Workshop für Lehrende zum Thema „Digitales und kollaboratives Arbeiten in der Lehre
am Beispiel von Miro“ von Minh Salzmann-Hoang & Julia Plainer (DaZ/DaF, Uni Due) angeboten.

Das Programm folgt in Kürze

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Julia Plainer (Organisation julia.plainer@uni-due.de)

Ukraine-Projekte der UDE stellen sich auf dem UDE Sommerfest 2022 vor

Bild Ukraineprojekte Sommerfest

bei dem Sommerfest der UDE am 08.06.2022 wurden von den Kolleg*innen aus dem Akademischen Auslandsamt, der Chemie und
dem Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache die Ukraine-Projekte der UDE vorgestellt.

Unter dem Motto “Support for the National University Vasyl Stus’ Donezk, in Exile in Vinnytsia since 2014” wurden auch über Spendenmöglichkeiten für unsere langjährige Partneruniversität in Winnyzja informiert.

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich gerne an julia.plainer@uni-due.de